Leih-E-Roller stehen nur rum - das kann sich doch nicht rechnen?

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
11.891
Ort
au-dela de Grand Est
Also, ich weiss nicht ob das Thema hier richtig ist, ansonsten bitte einfach verschieben.
Und ich will auch nicht damit anfangen, darueber zu meckern, dass die Teile gerne im Weg rum stehen ... aber damit kommen wir der Sache schon naeher 😁
Sozusagen nebenbei und ohne das je vorgehabt zu haben, betreibe ich inzwischen nebenbei 'Feldstudien' ueber abgestellte Leihroller, weil die eben immer irgendwo rumstehen - gerne tagelang an der selben Stelle. Hoechstens umgeschmissen werden sie noch.
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es fuer solche dauergeparkten Roller keine Mieteinnahmen gibt, fuer den Verleih.
Und wovon lebt dann so ein Verleiher? Kriegen die Milliardenzuschuesse aus Steuermitteln? Oder wird denen bald das Venture Capital ausgehen und die Rollerverleiher wieder verschwinden?
Wer weiss mehr??
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
dir ist schon klar das für die umgeworfenen Roller und wild abgestellten die Nutzer verantwortlich sind, nicht die Firmen ?
Das ist natürlich sehr komfortabel für die Anbieter... ich gebe dir ja durchaus Recht, dass die Anbieter die Roller nicht wild in der Gegend herumwerfen. Einfach zu sagen "die können ja nix dafür" wird dem Problem aber einfach nicht gerecht. Ich halte das Ganze (auch aufgrund der vorhersehbaren Verantwortungslosigkeit einiger Nutzer oder auch nichtnutzender Vandalen) leider für eine komplette Fehlentwicklung.
 
Mal etwas Hintergrundwissen, aber absichtlich ohne Namen zu nennen
Ich arbeite seit Jahren für den europischen Marktführer für Fahrradverleihsysteme, wir sind aber Partner des selbigen für E-Roller und Leih-E-Ebikes.
Die großen deutschen Firmen sind sehr auf Nachhaltigkeit bedacht, schon alleine aus dem Grund weil sie in einigen Großstädten im Auftrag oder unter dem Namen der städtischen Verkehrsbetriebe sind. Das heißt die Fahrradverleihsysteme (und teilweise auch Scooter) fahren unter dem Namen der Verkehrsbetriebe (zb München und Berlin), für die komplette Entwicklung, laufenden Service, Ausbau usw sind die Firmen verantwortlich. Allein schon deshalb sind die Städte darauf bedacht das diese Anbieter nachhaltig arbeiten und einen zuverlässigen Service machen.

Und dann gibt es noch die "anderen" Anbieter. Das kann ich Deutschland aufgrund der Rechtslage jeder werden. Jeder kann sich ein paar Roller kaufen und die auf deutschen Straßen zum Verleih anbieten.
Das sind häufig Firmen aus Asien die sich auf der Welt "ausbreiten" und überall was verdienen.
Das die an allem drumherum nicht wirklich interessiert sind merkt man wenn man versucht jemand Verantwortlichen zu erreichen, woran sogar die deutschen Ordnungsbehörden häufig scheitern.

Und bei denen liegt der Verdacht nahe das die sich über Daten was dazuverdienen.
Es gab zb den Verleiher mit den gelben Rädern. Die sind ganz offen an die Stadt München herangetreten und wollten Daten verschachern, wann, wo, wie ihre Nutzer rumfahren. Wollte die Stadt aber nicht.
Aber es soll ja Unternehmen geben die solche Daten gern haben, für was auch immer.
Erkennt man zb daran das diese Anbieter meistens die Ausleihe und Rückgabe rein über die App steuern, während sie bei seriösen Fahrradverleihern über den Bordcomputer funktionert. Dieser sendet in unserem Fall nur den Ausleihort und den Rückgabeort, keine Fahrtstrecke.
Und diese Firmen haben auch keine eigenen Fahrer die für korekten Service bezahlt werden, sondern nur Subunternehmer die fürs Aufladen bezahlt werden, ein paar Cent pro Roller. Und den interessiert es halt nicht wie und wo die Roller rumliegen, weil er dafür nix kriegt wenn er die aufhebt.
 
als jemand der in der Branche arbeitet kann ich dir sagen das sich das durchaus lohnt.
Gut, dann hast Du ja sicher Zahlen, Daten, Fakten. Nur 'ich hab voll die Ahnung' ist argumentativ zu duenn
Und wenn du welche siehst die tagelang rumstehen, das ist nur ein Bruchteil von denen die in einer Großstadt aktiv sind
Kenne ich irgendwo her. Wenn ich staendig reiche Rentner sehe mit dicken Autos, dann ist das angeblich auch nur ein Bruchteil und in Wahrheit herrscht voll die Altersarmut. Nur belegen da eben Zahlen-Daten-Fakten, dass meine Beobachtung zur Realitaet passt und die pfandflaschensammelnden Armutsrentner die selektiv herausgepickte Ausnahmeerscheinung sind. Deswegen bin ich inzwischen sehr sehr skeptisch bezueglich genau solcher Formulierungen.
dir ist schon klar das für die umgeworfenen Roller und wild abgestellten die Nutzer verantwortlich sind, nicht die Firmen ?
Es ist, wie @BikenderBayer schon schrieb, reichlich uninteressant, wer daran schuld ist.
(...) Und dann gibt es noch die "anderen" Anbieter. (...)
In meinem Heimatstaedtchen gibts zumindest zweierlei gruene und einen orangen. Ich kann ja Bilder reinstellen, muss ich nicht weit fahren dann hab ich von allen welche dusselig rumstehenden Exemplare zu Gesicht bekommen 😁
 
Das ist ja eines unserer grundlegenden Probleme. Dass wir batteriebetriebene Geräte überhaupt für nachhaltig halten. (...)
Die Franzosen wollen Atomenergie als nachhaltig deklarieren, die Deutschen halten Elektroautos und dgl. fuer ein Element der Verkehrswende und fuer toll und fuer voll die Zukunft. So wird das nie was 🙄
 
Gut, dann hast Du ja sicher Zahlen, Daten, Fakten. Nur 'ich hab voll die Ahnung' ist argumentativ zu duenn

Kenne ich irgendwo her. Wenn ich staendig reiche Rentner sehe mit dicken Autos, dann ist das angeblich auch nur ein Bruchteil und in Wahrheit herrscht voll die Altersarmut. Nur belegen da eben Zahlen-Daten-Fakten, dass meine Beobachtung zur Realitaet passt und die pfandflaschensammelnden Armutsrentner die selektiv herausgepickte Ausnahmeerscheinung sind. Deswegen bin ich inzwischen sehr sehr skeptisch bezueglich genau solcher Formulierungen.

Es ist, wie @BikenderBayer schon schrieb, reichlich uninteressant, wer daran schuld ist.

In meinem Heimatstaedtchen gibts zumindest zweierlei gruene und einen orangen. Ich kann ja Bilder reinstellen, muss ich nicht weit fahren dann hab ich von allen welche dusselig rumstehenden Exemplare zu Gesicht bekommen 😁
Konkrete Zahlen kann ich dir kaum liefern da ich leider nicht der Geschäftsführer bin.
Und selbst wenn dürfte und würde ich sie dir und hier bestimmt nicht veröffentlichen.
Aber ich denke es gibt in unserer Branche Leute die mehr davon verstehen und wissen was sie tun als du mit deinen Beobachtungen und "Feldstudien" in deinem "Heimatstädchen"
 
(...) Aber ich denke es gibt in unserer Branche Leute die mehr davon verstehen und wissen was sie tun als du mit deinen Beobachtungen und "Feldstudien" in deinem "Heimatstädchen"
Gut, eine Argumentation auf diesem Niveau habe ich schon oft genug gehoert.
Entschuldige bitte dass ich sowas inzwischen unter duemmlich-arrogant abhake und nicht weiter ernst nehme.
Wer keine Zahlen-Daten-Fakten vorlegen kann (weil er in Wirklichkeit doch keine Ahnung hat) oder will (weil sie nicht ihn, sondern mich bestaetigen wuerden), der kann sich wen anderen suchen der ihm glaubt.
Meiner Zahn- oder Hausaerztin wuerde ich auch so glauben, ohne dass sie es ausfuehrlich begruendet, da mir deren Expertinnenstatus bekannt ist. Hier im Forum kann ja jeder sonstwas behaupten, nicht wahr 😜

Ich nehme mal mit, dass diese Unternehmen in Richtung global player aufgestellt sind und unter Umstaenden eine mittelkleine Stadt mit defizitaerem Geschaeft von Staedten wie Muenchen oder Heidelberg, mit vielen Touristen, durchgeschleppt wird.
 
Konkrete Zahlen kann ich dir kaum liefern da ich leider nicht der Geschäftsführer bin.
Und selbst wenn dürfte und würde ich sie dir und hier bestimmt nicht veröffentlichen.
Aber ich denke es gibt in unserer Branche Leute die mehr davon verstehen und wissen was sie tun als du mit deinen Beobachtungen und "Feldstudien" in deinem "Heimatstädchen"
Das diese Leute wissen, was sie (im Interesse des jeweiligen Unternehmens) tun, wird wohl niemand bestreiten. Dass dieses Geschäftsmodell für sehr viele ein Ärgernis darstellt wohl aber auch nicht.
 
Das diese Leute wissen, was sie (im Interesse des jeweiligen Unternehmens) tun, wird wohl niemand bestreiten. Dass dieses Geschäftsmodell für sehr viele ein Ärgernis darstellt wohl aber auch nicht.
wie geschrieben, es gibt Unternehmen die den Service ernst nehmen und sich drum kümmern, alleine schon weil sie im Auftrag der Stadt handeln.
Und es gibt die Unternehmen die sich um nichts kümmern ausser die Dinger zu laden.

Und diese Systeme könnten noch wesentlich nachhaltiger sein wenn es nicht so viel Vandalismus geben würde.
Ich bin in unserer Stadt für die Bergung von vermissten und zerstörten Rädern zuständig.
Alleine in diesem Jahr habe ich 70 Fahrräder aus Flüssen und Seen geborgen, die von irgendwelchen Deppen da rein geworfen wurden. Und das sind nicht die Nutzer, sondern das übermütige "Partyvolk"
 
Wenn ich am Wochenende zur Nachtschicht fahre sehe ich genug von denen rum fahren

Da sind sie dann noch eine zusätzliche Gefahr, einige von denen fahren sehr unorthodox, mich hat auch schon einer fast umgenietet weil er plötzlich eine Kehrtwendung gefahren ist, dazu gerne in der falschen Fahrtrichtung
 
Gut, eine Argumentation auf diesem Niveau habe ich schon oft genug gehoert.
Entschuldige bitte dass ich sowas inzwischen unter duemmlich-arrogant abhake und nicht weiter ernst nehme.
Wer keine Zahlen-Daten-Fakten vorlegen kann (weil er in Wirklichkeit doch keine Ahnung hat) oder will (weil sie nicht ihn, sondern mich bestaetigen wuerden), der kann sich wen anderen suchen der ihm glaubt.
Meiner Zahn- oder Hausaerztin wuerde ich auch so glauben, ohne dass sie es ausfuehrlich begruendet, da mir deren Expertinnenstatus bekannt ist. Hier im Forum kann ja jeder sonstwas behaupten, nicht wahr 😜

Ich nehme mal mit, dass diese Unternehmen in Richtung global player aufgestellt sind und unter Umstaenden eine mittelkleine Stadt mit defizitaerem Geschaeft von Staedten wie Muenchen oder Heidelberg, mit vielen Touristen, durchgeschleppt wird.
Du glaubst wirklich das dir irgendein Unternehmen hier im Forum alle wirtschaftlichen Daten veröffentlichen würde ? :lol:
 
Was besonders nervig ist, wenn leihräder und roller mitten auf dem Radweg abgeparkt werden.
Wenn das hier jeder machen würde, wären die meisten Menschen froh. Die Roller liegen direkt auf der Straße, im Gebüsch, im Fluss,... das gleiche hatten die verrückten Kids früher mit den Rädern von Uber & Co gemacht. Hatte einmal versucht sie ordentlich auf dem Gehweg abzustellen. Dann ging Alarm los.
Ob das nun wirklich nachhaltig ist, wird jeder anders sehen. Irgendwo sitzen eine Handvoll Geschäftsführer, die so lange verdienen bis der Trend wieder vorbei ist. Danach wird's verschrottet. Vielleicht kennt jemand das Video, wo in CN die Leihfahrräder auf riesigen Flächen einfach abgestellt werden. Die kommen teilweise nicht mit dem Recycling nach.
Eine Konsum-Bequemlichkeits-Überwohlstand-Wegwerfsgesellschaft ist definitiv niemals nachhaltig.
Ehrlich gesagt kann ich diesen Öko-greenwashing-Kram nicht ernst nehmen.
 
Ich arbeite seit einiger Zeit mitten in Köln. Auf meinen paar hundert Metern Fußweg von HBF zur Arbeitsstelle liegen oder stehen mindestens drei von den Dingern im Weg.
Klar die Verleihfirmen können nichts dafür ... Aber die Kohle kassieren, das können sie.
Das siehst du falsch. Die Firmen kassieren dafür das du damit fahren darfst. Zumindest wenn sie im eigenen Auftrag handeln.
Und das müssen sie vom Gesetzgeber auch nicht, den dafür gibt es kein Gesetz.
Ließ mal meinen Beitrag
 
Zurück
Oben Unten