Leise 142*12 Hinterrad Nabe (Disc, XD, idealerweise 6Loch)

Guru

allez les milieus!
Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
466
Ort
Neuötting
Salü! Ich bin gerade an einem neuen Gravelrig dran und wollte fragen, welche leisen bis lautlosen Naben (HR) ihr mir empfehlen könntet.

142*12, Disc, für SRAM. Idealerweise für 6Loch, da ich Centerlock unschön finde. Preislich etwas flexibel, aber unter 250€ wäre gut...

Bekannt ist mir:
  • Onyx Vesper - zu teuer
  • Newmen Fade - Centerlock, nur leise nicht lautlos
  • Miche - gibt es nicht in 142
  • Shimano - passt nicht zu XD
  • ...?

Danke für jeden Hinweis!
 

Anzeige

Re: Leise 142*12 Hinterrad Nabe (Disc, XD, idealerweise 6Loch)
Wenn es auch ein komplettes Hinterrad sein darf, ich habe seit kurzem einen Fulcrum Laufradsatz. Bei der ersten Ausfahrt dachte ich da wär was kaputt

Die sind lautlos, allerdings nur mit Centerlock

Aber einen Tod muss man sterben
 
Meine Novatec D792 finde ich sehr leise...
Novatec Naben fahre ich nahezu ausschließlich.
Meine D792 finde ich auch recht leise, die D412CB (Straightpull) ist in etwa gleich laut, bzw. leise. Die leiseste Nabe ist bei mir allerdings die D772. Ich mag die Novatec Naben. Sie sind gut, günstig und einfach auf diverse Achsstandards umzurüsten.
 
Super, danke euch beiden! Die hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm bislang!

Edit: gerade ein paar YouTube Videos angeschaut, so richtig leise sind sie leider nicht, zumindest dort. Habt ihr noch was an den Naben getan oder gibt bspw dieses Video ganz gut den Sound auch bei euch wieder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Newmen Fade ist wirklich SEHR leise.
Klar. Nur CL, aber die ist da ganz gut. Wird nach paar hundert km minimal weniger leise, aber nach wie vor kaum wahrnehmbar.
Einfach regelmäßig fetten dann.
 
Mit ordentlich Fett bekommst Du wahrscheinlich so ziemlich jeden Freilauf leise. Die D412CB war bei mir am Anfang super leise, nahezu geräuschlos. Aber wer hat schon Lust alle paar Wochen den Freilauf zu fetten?
 
Sound kommt ungefähr hin. Finde das schwer anhand eines Videos zu beurteilen.
Macht auch nen Unterschied, wo die Nabe verbaut ist. Fahre meinen LRS auf beiden Rädern. Im Carbonrahmen ist er definitiv lauter als im Alurahmen.
 
Danke euch! Bin noch auf Project 321 gestoßen, deren quiet pawls sind genau was ich suche. Allerdings bis auf weiteres mit Lieferschwierigkeiten.

Stan's verbaut offenbar die gleiche Technik in seinen M-Pulse Naben.
 
Danke nochmal für alle Antworten, Project 321 ist bis auf Weiteres ausverkauft, die Stan's M-Pulse gibt es nicht einzeln - und wurde auch von meinem LBS als nicht besonders haltbares System bezeichnet.

Ich werde daher die Newmen Fade nehmen.

Edit: update nach 2000km, Fade klickert nun leise, braucht wohl einen Fettservice um wieder leiser zu werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe das mal aus. Brauche auch eine leise 142/12 Nabe, aber mit Shimano 11fach Road.

Gerne 6Loch, aber CL ist auch ok.

Novatec scheidet aus - da habe ich mal eine innerhalb von drei Wochen/1600km Radreise durch Norwegen gekillt.
 
Danke nochmal für alle Antworten, Project 321 ist bis auf Weiteres ausverkauft, die Stan's M-Pulse gibt es nicht einzeln - und wurde auch von meinem LBS als nicht besonders haltbares System bezeichnet.

Ich werde daher die Newmen Fade nehmen.
Beachte auch die Geometrie der Nabe... Das Laufrad soll ja nicht nur leise und leicht sein.

Zum Freilauf: finde meine Novatec D412CB auch nach über 8000km noch sehr angenehm leise, ohne jemals was am Freilauf gemacht zu haben. Die Geo ist bei denen allerdings recht schlank. D792 ist da besser.
 
Zurück
Oben Unten