Leise haltbare und günstige Boost HG IS Nabe gesucht

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Siehe Titel, sowas suche ich.
Derzeit verbaut ist eine ganz einfache Formula Nabe wo der Freilauf schon relativ stark wackelt aber man merkt nichts beim schalten. Wo ich mir aber nicht sicher bin ob unter Last die Reibung stark erhöht ist und ich bekomme den Freilauf auch nicht ab weil man einen riesigen Innensechskant benötigt (vermutlich 15mm). Vermutlich ist der Lagersitz vom Konuslager ausgeschlagen.

Gibts da was, was auch noch was aushält? Zerrt leider auch noch ein Motor dran...
Wäre schön wenn die Nabe möglichst leise ist.
Gewicht ist mehr oder weniger egal.

Von Formula soll wohl alles schrott sein.
 
durch die massige Bauweise, also wenig Resonanzraum und die massiven (nicht ausgefrästen) 24T Zahnscheiben sind sie recht leise. Also leiser als die alten 350er und die 240S.
Sicher nicht lautlos aber sehr dezent.

Gruss, Felix
 
Meine Frau hat die am EMTB. Sind sehr gut und halten auch was aus. Leise sind sie allerdings nicht. Allerdings muss dann einfach mehr Fett rein, dann werden sie viel stiller.
 
Da die Felge eh nicht die Beste ist (Rodi), hab ich jetzt sehr günstig eine Formula EHT148 bekommen. Sieht vom Aufbau nicht so schlecht aus, Lager sind wie üblich schwach geschmiert aber von Xero.
Schwachpunkt sind wohl die Sperrklinken, mal sehen.
Akustisch sind die Sperrklinkenfreiläufe leider auch lauter als die ganz billigen Formula Naben mit Konuslager im Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten