leise, leichte und bezahlbare Boost Naben.

Registriert
1. Oktober 2007
Reaktionspunkte
18
Hallo :)

Ich suche Naben die leise, leicht und zuverlässig sind. Ich habe momentan einen DT Swiss 1900 LRS. Die Lautstärke ist schön leise, allerdings ist der "Leerweg" beim Antritt deutlich spürbar für mich. Bin durch die Hope2Evo anderes gewohnt. Hope ist mir allerdings mittlerweile viel zu laut. Weitere Eckdaten: 32 Loch, Boost, Enduro/All Mountain, XD Freilauf, nicht zu teuer.

Besten Dank.
 
350er DT. Leichter als die Hope, verhältnismäßig günstig und mit Zahnscheibe wenig Leerweg. Lautstärke kann man anders bei der Evo2 dauerhaft über Fett regeln.
 
Das heißt ich könnte Fett oder Öl in die 350er geben und die wäre dauerhaft leise? In den Videos ist sie doch recht deutlich zu hören.
 
Nicht Öl, nur Fett. Ja, hilft. Muss man ab und zu wiederholen, aber tut.
Shimanonaben fallen ja raus wegen des XD-Freilaufs - da gibt's gar nicht mehr so viele, die in Betracht kommen, wenn es bezahlbar bleiben soll... würde auch die 350er nehmen.
 
Gefunden habe ich noch:
Bitex, die sollen relativ leise sein, leichter als die 350er, Qualität keine Ahnung.
Reverse Evo 10
Fun Works N-Light Boost
DT Swiss 240S
 
Die 240s ist lediglich etwas leichter als die 350. Technisch hat sie sonst keinen Vorteil, ist nur teurer. Da musst Du entscheiden, ob es Dir das wert ist.
Die N-Light finde ich nicht so besonders leise.
Mit Reverse und Bitex hatte ich noch nicht das Vergnügen.
 
Meine 240er waren mit etwas Fett dauerhaft (> 1 Jahr) leise, kein Vergleich mit der EVO2. Bei der Hope hat es nach dem Fetten keine 100km gebraucht bis sie wieder laut war.

240er sind etwas leichter, kosten aber wesentlich mehr. N-Light ("alte" QR) waren auch nicht unbedingt leise.
 
Keine Ahnung ob das hier noch jemand ließt.
Jedenfalls gibt es einen Italienischen Shop namens Ridewill bei dem man nicht nur eine Große Auswahl an Komponenten hat,
sondern der auch richtig gute Angebote an Boost Naben hat.
Ich habe dort bereits ein Kurbel komplett Set bestellt und es gab keine Probleme.
Ca. 1 Woche Lieferzeit, ordentlich verpackt und preislich schon kriminell.

Zum Thema Boost Naben

Ridewill Eigenmarke / knapp 80 Euro das Set und überraschend leicht.
https://www.ridewill.it/m3/en/cycli...5/wheels-accessories/59/hubs/94/mtb-hubs/205/

Und eine noch mir unbekannte Marke namens Era Ora
Es gibt eine Boost Enduro/E-Bike Version für 210 Euro das Set
https://www.ridewill.it/p/en/era-or...o-e-bike-disc-boost-shimano-11s-black/147136/

Oder die Leichtere 241g HR Nabe für 100 Euro
https://www.ridewill.it/p/en/era-or...d-boost-12x148mm-shimano-11s-28-holes/266653/

Ich konnte nicht heraus finden wer die Naben tatsächlich herstellt.
Es gibt noch eine weiter italienische Seite namens gambacicli bei der man zu ähnlich Preisen die Naben bekommt.
An sich schon ein Risiko, aber die Garantie Abwicklung wäre sicherlich einfacher als bei einen Chinesischen Shop.

Ich werde wohl die 241g Boost HR Nabe kaufen.
Ein Versuch ist es Wert.

Cheers!
 
Zurück
Oben Unten