Leise Nabe XD Freilauf

josh_hennessy

Der mit dem Glen tanzt
Registriert
22. Dezember 2017
Reaktionspunkte
270
Ort
Loreley / Koblenz
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer am liebsten geräuschlosen Nabe für mein Nicolai G19. Aktuell ist ne Hope Pro 4 6loch drin. Der Freilauf ist mir zu einfach zu laut...
Jemand paar bezahlbare Vorschläge?

Gruß Josh
 
1591305798316.png


Beschde und billig. :daumen:
 
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer am liebsten geräuschlosen Nabe für mein Nicolai G19. Aktuell ist ne Hope Pro 4 6loch drin. Der Freilauf ist mir zu einfach zu laut...
Jemand paar bezahlbare Vorschläge?

Gruß Josh


Schon mal was von der Kappstein SF gehört? Die ist preislich in Ordnung und quasi geräuschlos.
Ansonsten geht auch DT Swiss 350, mit 18T Ratchet und ein bisschen Fett hört man hier auch so gut wie nichts mehr - zumindest im direkten Vergleich zu einer Hope Pro4.
 
ich hab ne onyx, ist zu empfehlen. da is auch greade n LRS im bikemarkt... ansonsten, hier mal gucken
Der lrs is leider nicht das richtige für mich. In dem anderen thread Schau ich mal nach!

Die kappstein sl ist natürlich nicht verfügbar in 12x148 :(

Die neuen Newmen-Naben mit Sperrklinken sollen auch deutlich leiser sein.

Wenn ich schon geld ausgebe, dann darf ich auch nahezu nichts mehr hören :D
Das blöde bei mir ist noch dass der komplette lrs mit Rahmen eine ziemlich helle Resonanz erzeugt. Dachte am Anfang meine Kette schlägt tierisch auf die ks. Ist aber der Klang beim ersten treten/ greifen der Klinken. Die Pro4 ist bei mir also in beide Richtungen doof :D
 
Nahezu gar nichts mehr zu hören ist bei einem MTB auch nicht unbedingt nötig. Denn schon die Reifenstollen machen ordentlich Zirkus, auch im Gelände. Oder fährst du mit Slicks?
 
Nahezu gar nichts mehr zu hören ist bei einem MTB auch nicht unbedingt nötig
nötig is vieles nicht. aber geil isses.

ich zitier' mich mal selbst:
absolutes highlight: die nabe. die schreit förmlich vor understatement. im wald bei seppl isses mir noch nicht so aufgefallen - außer, dass ich beim rollen lassen immer auf den vordermann auffahre. das fühlt sich an, als wenn man drei bremsen aufmacht... aber dann beim alleine fahren am samstag: absoluter wahnsinn, diese ruhe. man hört, wie viel grip die reifen gerade haben. jedes noch so winzige geräusch vom bike ist auf einmal wahrzunehmen. dazu keine vibrationen, nix. es ist wie gleiten auf ner wolke. ich hab das gefühl, ich bin doppelt so konzentriert beim fahren. unglaublich, echt. als hätte mich die ganze zeit jemand beim fahren angeschrien, und jetz auf einmal aufgehört. auch der stille, unmittelbare und weiche kraftschluss beim treten is ne erwähnung wert. bin gespannt, wie der wechsel zurück auf das surge funktioniert... das hat sich absolut gelohnt :daumen: da kann ich mich noch sehr lange dran erfreuen.
... aber das muss man echt erlebt haben. okay, die nabe is schwer. aber das gewicht ist im radmittelpunkt, und deshalb immer nochbgut zu beschleunigen. für mich die beste investition seit langem!
 
Die Onyx-Nabe hat auch Sperrklinken.
Die heutigen Krachmacher sind so gut wie alle solche Naben mit Zahnscheibenfreiläufen.

Die vorigen Newmen hatten auch Zahnscheiben, die der neuen Serie jetzt nicht mehr.
 
Bergab mittreten? :ka:
Ist das so ungewöhnlich?!
Warum muss in diesem Forum eigentlich immer alles in Frage gestellt werden? Ja ich trete auch manchmal bergab (vor großen doubles zb); und ja ich finde es geil wenn ich nichts außer das Fahrwerk und die Reifen höre.

vom Preise wären die kappstein echt interessant...
 
Zurück
Oben Unten