Leise Schaltung

Registriert
23. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich fahre an meinem MTB eine 3x7 Schaltung, Altus SL-M 310 Rapidfire. Was mich an dieser Schaltung stört sind die lauten Schaltgeräusche. Gibt es da etwas leiseres als Alternative? (Bitte nicht um eine Vielfaches teurer, da ich das Rad noch in der Stadt abstellen muss.)

mfg
 
Günstigste Lösung: Schaltung sauber einstellen, Kette pflegen und nicht unter Last schalten.

Hochwertiges Zeug bekommt man für 3x7 eh nichtmehr neu.
Ob man aufrüsten kann (falls man was günstiges und gutes gebrauchtes bekommt) hängt auch vom Freilauf ab.
 
1x12 ist aktuell.

3x8 und 3x9 ist aktuell auch nur Billigschiene.
Altus kannste komplett knicken, die wird nicht das machen, was wir hier unter "funktionieren" verstehen.
Die wird immer rattern und klappern.

Die guten 3x7 und 3x8 Sachen von früher liefen erste Sahne, das war so in den 90ern.
3x9 ist auch top gewesen - Deore, LX, XT, Sram X7; X9;X0 alles geniale Schaltungen.
Aber das, was du jetzt noch neu kaufen kannst hat damit wenig zu tun.
 
1x12 ist aktuell.
Also, das tue ich mir nicht an. Die Kette wird wohl kaum länger halten als eine 7/8/9. Ich suche etwas robustes.

Wie wärs mit einer Getriebenabe? Die sollte leise sein.
Es ging mir nur um die Schalthebel die zu laut sind.

Also gebt mir mal eine Empfehlung einer Schaltung die annähernd flüsterleise ist. Mit der Altus kann ich den Mädchen nicht hinterfahren, denn beim Runterschalten hören sie das in 30 Metern Entfernung.

Eure Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ist ja immer relativ. Aber guck doch mal in der Bucht, ob du alte gebrauchte Deore- oder XT-Daumenschalthebel findest.
 
Also Schalthebel klicken doch alle ganz leise . Ein Schaltwerk hat garnichts das Geräusche machen kann . Die einzigen Teile die Lärm machen sind die Kette die beim Gangwechsel von einem Ritzel auf das nächste wechselt od. irgendwo schleift .
Was aber schon durch ein ausgelutschtes wackeliges Schaltwerk begünstigt wird . Ich würde ein neues Schaltwerk ( es passen 7 / 8 / od. 9 fach Schaltwerke ) , neue Kette u. eine neue 7 fach Kassette ( od. Schraubkranz ) verbauen .
Und da du eine 7fach Schaltung hast brauchst bei einem Wechsel auf 8 od, 9fach auch eine neue Nabe .
 
Ein Fixie wäre die Lösung: null Geräusche, keine Schaltung, kein Freilauf, allenfalls noch die Reifen. Aber einen Tod muss man immer sterben.
 
Ich kenne die 7x nicht, aber wenn meine 8x schwergängig / laut / hakelig wurden, habe ich sie aufgemacht, den Seilzug rausgezogen, mit WD40 geflutet bis alles harzige Fett raus war, nachher mit gutem Fett nachgefettet und einen neuen Schaltzug eingezogen. Laufen seit zwanzig Jahren klaglos.
 
Zurück
Oben Unten