Leistung einer V-Brake

D

Deleted424819

Guest
Hallo Leute , nach ca 3-4 jahren bin ich wieder im Hobby , habe ein Cannondale M400 gefunden in einem Shop und der rahmen hat keine Aufnahme für Scheibenbremsen .

Die einzigen V-Brakes die ich kenne sind von schäbigen Baumarkt bikes .
Daher meine frage , was hat eine qualitativ hochwertige Felgenbremse an bremspower und wie lassen sie sich einstellen ? Kenne halt nur genannte bremsen und hatte selber nur Scheiben bremsen für den DH sport gehabt .
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RetroRider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na gut, dann wiederhole ich mich wieder mal.
Gute V-Brakes haben ordentliche Bremskraft solange die Felgen nicht nass oder dreckig sind.
Meine Empfehlung:
-Hebel: Avid Speed Dial 7 (Shimano hält zwar länger aber Avid ist ergonomischer; Nachtrag: und stärker)
-Bremsarme: Shimano (längere Arme. bessere Gleitlager) (und die mitgelieferten Beläge SOFORT durchschneiden bevor noch Jemand damit fährt)
-Beläge: Koolstop, vorne 2farbig schwarz/lachs, hinten lachs (deutliche Verbesserung)
-Hüllen: stauchfest (z.B. Jagwire MTN Pro bzw. KEB-SL -> harter Druckpunkt, mehr Anstellkraft möglich)

Montagetips:
-Guter Zugschneider
-Beim Kürzen der Hülle vorher ein altes Stück Zug reinschieben, verhindert Quetschen
-Beläge korrekt ausrichten (muss man ja bei Cartridge-Halterung nur einmal machen)

Zu den SD7-Hebeln: rotes Rädchen im Uhrzeigersinn drehen -> Übersetzung wird schwächer
zu den Shimano-Armen (z.B. Deore): die sind deutlich besser als SD7-Arme. Mehr Hebel, bessere Gelenke und Federn, weniger Quietschneigung

Update: Die Koolstop-Empfehlungen gelten nicht für Mavic und DT Swiss Felgen.

Update2: Hülle kurz genug wählen, daß ein Abstand zwischen Metallbogen und Bremsarm bleibt (s. Bild). Sonst gibt's bei jedem Ein/Ausfedern der Federgabel evtl. eine lästige Geräuschkulisse. Aber die Hülle auch nicht zu sehr kürzen, weil sonst das Einfedern das Gleichgewicht zwischen den Rückstellkräften verändert.


Update3: Wartungstip gibt's hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-26-zoll-pimpen-bzw-selber-aufbauen.726137/#post-12334632

Update 4: Wenn der Kabelschneider ausgeleiert ist, kann es passieren daß das Kevlargewebe (bei stauchfester Hülle) ausfranst, und dann passt die Endtülle nicht mehr drüber. Eine Lösung wäre es, die Endtülle mittels Dorn und Schraubstock aufzuweiten (s. Bild). Aber ein guter, intakter Seitenschneider ist die bessere Lösung.


Update 5: Einige schreiben daß sie keine Probleme mit Standardhüllen haben. In dem Fall kann man sich die teuren stauchfesten Hüllen natürlich sparen. Bei mir war der Druckpunkt zu weich und die Hebel liessen sich zu weit ziehen obwohl die Beläge schon früh an der Felge anliegen, also der Druckpunkt weit vom Lenker weg ist.
https://www.mtb-news.de/forum/t/cantilever-v-brake-umbau-wo-liegt-der-fehler.866998/unread

Update 6: Stauchfeste Hülle NICHT mit Hebeln mit stellungsabhängiger Übersetzung kombinieren: https://www.mtb-news.de/forum/t/arb...s-hardtail-kaufen.887747/page-2#post-15848818
https://www.mtb-news.de/forum/t/arb...s-hardtail-kaufen.887747/page-3#post-15854270
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RetroRider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht unbedingt. Die Bremskraft lässt schon rel. schnell nach. Nicht extrem, aber aufm Trail unter Umständen nicht so toll. Und was wenn unerwartet der Regenschauer durchzieht?
Punkt 2 stimmt. Is'n Argument. ;)
Punkt 1: Die lachsfarbige Mischung bremst bei leichter Nässe sogar stärker als bei Trockenheit. Klingt komisch, ist aber so.
 
Deswegen muß es ja lange nicht unfahrbar sein , ansonsten muß man ja alle rahmen ohne Aufnahme in den hochofen schmeißen
 
An Mountainbikes funktionieren Felgenbremsen sogar ziemlich gut, weil der Abstand zwischen Felge und Untergrund größer ist als bei Rädern mit dünneren Reifen.
Scheibenbremsen sind schon nochmal einen Tick besser, bei gleicher Qualität. Aber mit Tuning-Komponenten verbesserte V-Brakes sind besser als ihr Ruf. Weil die Meisten von früher nur den serienmäßigen Kram (oder noch Schlimmeres) kennen. Der Unterschied zwischen guten und schlechten V-Brakes ist vergleichsweise groß.

Da fällt mir noch ein: Meine Erfahrungen beziehen sich in erster Linie auf Felgen von Rigida/Ryde. Bei anderen Legierungen kann es sein, daß Belagmischungen von anderen Herstellern als Koolstop besser sind.
 
Zurück
Oben Unten