Leistungsmesser für alle ab Werk?: Mess-Technik für eine Handvoll Euro

Leistungsmesser für alle ab Werk?: Mess-Technik für eine Handvoll Euro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy84MzY2NGI2ZWUyM2E3OWFiZDU0OTQ1NDlkMmY5MTQ1MmY2MDZiYzhmLmpwZw.jpg
Das dänische Unternehmen Sensitivus Gauge sieht Leistungsmess-Technik auf dem Weg zur Standard-Ausstattung. Ein neuer Power-Sensor des Unternehmens soll Herstellern inklusive Software für 6 $ angeboten werden. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leistungsmesser für alle ab Werk?: Mess-Technik für eine Handvoll Euro
 

Anzeige

Re: Leistungsmesser für alle ab Werk?: Mess-Technik für eine Handvoll Euro
6$ für die Hersteller. Wahrscheinlich 300$ für den Endkunden. Mal abwarten was eine Kurbel mit diesem Leistungsmesser am ende wirklich kosten wird. Klingt für mich im ersten Moment erstmal nach einer Gelegenheit, die teilweise eh schon recht hohen Margen der Bike Industrie noch mal zu erhöhen.
 
Sieht aus wie das Modul der Race Face CINCH Power Meter Spindle. Kosten könnt ihr selber recherchieren $$$.
 
@Kyron wenn ein Luftdruckmesser schon über 200 kostet... wäre aber echt sehr lässig wenn daraus leistbare Geräte enstehen, ultimative Messgenauigkeit wäre zumindest von mir nicht erforderlich...
 
naja wäre halt interessant zu erfahren wie hoch der Stückpreis des Sensors vorher war (6,10$ oder gar 7,00$) so ist der Beitrag wieder mal total nichtssagend...
sehr richtig. möchte auch wissen, welche begeisterungsstürme die damit bei den OEM auslösen, da jeder endkunde dann mal zwischen den sechs dollar und dem VK der OEM vergleicht und sich erstmal aufregen und auf die in seinen augen überzogenen OEM preisen schimpfen wird
 
Sieht aus wie das Modul der Race Face CINCH Power Meter Spindle. Kosten könnt ihr selber recherchieren $$$.
Ja, Sensitivus stellt die Power Meter Spindle für Race Face her.
Und klar verkauft die RF zu teuer.

Race Face will 800 Euro nur für die Spindle.
Sensitivus will 600 Euro dafür und gibt zusätzlich noch ne Carbonkurbelgarnitur dazu.
https://teamzwatt.com/products/yding-carbon-mtb-power-meter/

Interessant wäre ob die Spindle Aufnahme Cinch kompatibel ist.
 
Und wenn es gratis ist, würd ich es nicht nehmen. Will radfahren und nicht meinen Körper, meine Zeit und meinen Fitnesslevel optimieren.
Wenn das nicht dein Thema ist, frage ich mich weshalb Du es gelesen hast, und auch noch kommentierst. Hast Du Langeweile?
 
Jetzt braucht es nur noch eine Marke, die nicht die 800 Euro Gewinn pro Kurbel anstrebt. Schonmal guter Zug den Elektronikpreis zu nennen! So wie bei den Rädern BC mit dem Flechtwerk-Laufradsatz. Alles aus Deutschland und trotzdem halber Preis von den großen Marken. Da wird dann mal deutlich gemacht wieviel Geld mitunter eingestrichen wird, top!
 
Die 6$ gelten höchstwahrscheinlich nur für das Elektronikmodul. Das teure am yding- System (und anderer?) wird wohl das Kleben der DMS in die Hohlwelle sein, und die Kalibrierung.
Die Website von denDänen find ich echt gut. :daumen:
 
sehr richtig. möchte auch wissen, welche begeisterungsstürme die damit bei den OEM auslösen, da jeder endkunde dann mal zwischen den sechs dollar und dem VK der OEM vergleicht und sich erstmal aufregen und auf die in seinen augen überzogenen OEM preisen schimpfen wird
Absolut. Frage mich was Sensitivus mit dieser Mitteilung erreichen will? Druck auf die OEM aufbauen, dass dir Hersteller die Systeme günstiger anbieten um selbst mehr von den Sensoren zu verkaufen?
 
naja wäre halt interessant zu erfahren wie hoch der Stückpreis des Sensors vorher war (6,10$ oder gar 7,00$) so ist der Beitrag wieder mal total nichtssagend...
Wahrscheinlich kostete der Sensor zuvor 4,-€. In einer normalen Personenwaage sind 4 ähnliche Sensoren eingebaut und die bekommt man für 20,-€ inklusive Glasplatte mit irgendeinem eingeätzten Delfinmuster drauf.
 
6$ für die Hersteller. Wahrscheinlich 300$ für den Endkunden. Mal abwarten was eine Kurbel mit diesem Leistungsmesser am ende wirklich kosten wird.
Sensitivus bietet unter der Endkundenmarke Team Zwatt selbst Powermeter an.
Der günstigste ist ein Spiderpowermeter mit Alukurbel und kostet 449 Euro. Finde ich jetzt nicht signifikant günstiger als andere.
Misst das Ding nur links?
Sensitivus bietet Technologie für Spider-, Pedal-, Kurbelarm- und Spindlepowermeter.
Spindlepowermeter messen prinzipbedingt nur links.
Absolut. Frage mich was Sensitivus mit dieser Mitteilung erreichen will?
Das frag ich mich auch.
Ich vermute eine "Wir suchen OEM Kunden" Pressemitteilung würde in der Presse nur wenig beachtet.
"Wir haben Powermetertechnik für 6 Dollar" hingegen interessiert auch Endkunden und erscheint dann auch in Medien die sich an Endkunden richten.

So ganz zufrieden scheinen sie allerdings selbst nicht mit den Meldungen zu sein, wenn man sieht, dass sie sogar die einzelnen Pressemitteilungen kommentieren:
https://sensitivus.com/news/

Interessant find ich hier z.B.:
This partly misses the point, as the press release clearly explains that the $6 is a bill of materials cost. Not the price we would charge, as we would not be selling the parts. The manufacturer would buy the parts directly.

Some of the many comments under the article are starting to analyze the blown-up photo of the circuit board. This partly misses the point as this press release is about us selling a license for manufacturers to make their own circuit boards etc. The specific circuit board is really just an illustration (difficult to take an interesting photo of “a license”).


Also ich versteh das so:
Sensitivus verkauft Lizenzen (deren Preis unbekannt ist) ihrer Powermetertechnologie mit der es möglich ist (bei entsprechenden Stückzahlen) die Elektronik dieser Powermeter für ca. 6$ bei anderen Firmen fertigen zu lassen. :D

Insgesamt sehr verwirrend die Pressemitteilung. Ich denke es ging in erster Linie um die 6 Dollar Schlagzeile.
 
Zurück
Oben Unten