Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?

Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS9vcmlnaW5hbF9MZWl0bW90aXZfU3RpbGxzaG90cy00LmpwZw.jpg
Individualisierung ganz nach Gusto des Kunden - das verspricht das junge Start-Up-Unternehmen "Leitmotiv" aus der hessischen Rhön. Im Webshop des Bike-Herstellers konfiguriert sich der Kunde sein Bike, anschließend wird es von Leitmotiv in Fulda aufgebaut und persönlich ausgeliefert. Bei der Auslieferung soll das Rad vor Ort an den Kunden angepasst werden. Leitmotiv möchte damit die Vorzüge von Fach- und Internethandel kombinieren. Wir haben genau dieses Konzept, sowie das 650b All Mountain-Bike Leitmotiv AM 13, einem Test unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer schwer in einem Forum zu antworten, wenn sich schon eine feste Meinung gebildet hat, da man mit jedem geschriebenen Wort noch mehr Angriffsfläche bietet!
Bei allem gebotenem Respekt für jemand der nicht nur wie ich (wir) vor dem Internet sitzt und meckert sondern etwas wagt und eine Geschäftsidee in die Realität umsetzt,
die Kritik hier galt ja nicht nur der mangelnden Endmontage sondern vor allem auch der mangelnden Individualität/Wertigkeit in Sachen Optik und Rahmendesign in Relation zum Verkaufspreis (besonders für ein Produkt das Individualität als Alleinstellungsmerkmal beanspruchen will).

Insofern sind es doch weniger "feste" oder durch die Beiträge "verfestigte" Meinungen, als vielmehr die spontanen Gedanken, die bei Bikefans beim Lesen des Berichtes und Betrachten des Konzeptes entstehen.
Wenn euer Konzept aufgeht hat hier sicher niemand etwas dagegen aber ich glaube die geäußerte Kritik ist weder undifferenziert noch opportunistisch (wenn auch nicht immer, nun ja... sachlich formuliert ;)).
 
Sorry aber phrasen wie "färt sich wie ein enduro", "fährt sich wie ein mini dh bike" oder "fährt sich bergauf wie ein cc bike" stehen hier ungefähr in jedem Testbericht
 
Es ist immer schwer in einem Forum zu antworten, wenn sich schon eine feste Meinung gebildet hat, da man mit jedem geschriebenen Wort noch mehr Angriffsfläche bietet!

Sorry, aber Worte braucht es da keine mehr, es ist das Produkt und seine Preisgestaltung die reichlich Angriffsfläche bieten. Lassen wir den Fauxpas mit Fehlern bei der Auslieferung mal weg. Ich hab mal eben in eurem Shop geschaut. Da komme ich mit X9, RS Rev und RT3 sowie dem besten Laufradsatz auf 4 Mille. Das ist ein Wort und da fehlt mir irgendwo der Gegenwert. Für ein Bike mit nem Rahmen von der Stange eindeutig zu heftig. Als Gegenbeispiel ein Produkt eines kleinen aber feinen deutschen Direktversenders. Das neue Propain TwoFace kommt bei vergleichbarer Ausstattung und einem eigenen Rahmen- und Kinematik Design (der Rahmen wird auch in Taiwan produziert) auf rund 2600 €.

Es ist auch mir nicht klar, wo ihr euch mit dieser Preisgestaltung und diesem Produkt im Markt positionieren wollt. :ka:
 
Wäre schön,wenn Tim Leitmotiv sich hier über die überzogene Preispolitik auslässt!
Nur die vom Tester angeführten,positiven Fahreigenschaften zu nennen,und sich für die Montage Fehler zu entschuldigen reicht nicht.Die gute Fahr Performance darf sich ja dann auch Astro auf die Fahne schreiben,damit hat Leitmotiv ja nur indirekt zu tun.
Und wie kommt man zu der Aussage,das sich die Bremse und vor allem Schaltung erst noch einfahren müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Mag ja sein, allerdings betreibt man unseren Sport doch meistens (oder zumindestens oft) bei matschigen Verhältnisen und im nassen sind Discs V-Brakes IMMER überlegen. Da bringt auch keine Magura HS33 mehr was. Außerdem müssen sie immer perfekt eingestellt sein.

Und Stahl und Leichtbau.. Hmm! Ich geh ja auch nicht zur Domina und will dann kuscheln ;) Ein bescheuertes Beispiel fällt mir gerade nicht ein..
Wenigstens gibst du indirekt zu, daß es bei Fahrradbremsen schon mal wurscht ist, ob die Kraft per Hydraulikflüssigkeit oder per Bowdenzug übertragen wird. (Gute V-Brakes sind sogar besser als HS33, aber die meisten kennen wohl aus Prinzip nur schlechte V-Brakes. :ka:)
Man muss mein Genörgel nicht immer ernst nehmen, aber das Grundargument stimmt doch: Wenn man alle Rahmenwerkstoffe nach der Kategorie "Individualität" sortiert, dann landet Aluminium auf dem letzten Platz. Vielleicht sogar auf dem letztesten Platz.
 
Das es leichte Stahlrahmen gibt, da bin ich mit dir. Mein neuer Reiseradrahmen bringt 1800 Gramm auf die Waage.

Aber V-Brake auf einem Rad, das man viel und bei jeden Wetter fährt wollte ich vor allem aus Verschleißgründen nicht mehr. Mich nervt es sehr, das an meinem Brevetrad nach ca 13 000 km hinten die Felge durch ist. Das ist bei mir alle 14 Monate der Fall.
 
Es ist immer schwer in einem Forum zu antworten, wenn sich schon eine feste Meinung gebildet hat, da man mit jedem geschriebenen Wort noch mehr Angriffsfläche bietet!...

Das Bemühen von Maxi das Rad trotz der Mängel, dem Design und der fehlenden Stütze (in dieser Preisklasse!) gut zu finden, war deutlich herauslesbar ;)
Wie habt ihr Euch das überhaupt mit der Variostütze gedacht? Bei 508mm Sitzrohrlänge in L muß man schon lange Beine haben, um eine Stütze mit 125mm Verstellung einbauen zu können...
 
Und wenn man mit einem 400€ Taiwan Rahmen rumfährt den man hier für ein vielfaches käuft und sich vom Chef vorbeibringen lässt ist man natürlich Individualist. Macht Sinn. Und nein, mein Canyon Bike ist alles andere als langweilig.

mir gehts darum, dass hier keine konstruktive kritik geübt wird. es werden sachen wie "farbe gefällt mir nicht" bis " an dem ding funktioniert nix" zusammengeworfen. sicher, die jungs hätten das lieber mal gecheckt bevor man es zum test gibt. individuel ist es aber auf jeden fall, das macht sich nämlich nicht nur von der austattung, sondern vor allem auch äusserlich bemerkbar. wer nen "golf" fährt so wie du, der muss sich halt sagen lassen, dass das radlerherz beim anblick deines rades eher 20 schläge nach unten geht. bei wem sind denn die hohen preise gerechtfertigt? darf BMC so scheiss teuer sein, nur weils aus der schweiz kommt oder was? oder specialized (habe selber eins), die sind absolut 08/15, kosten aber 300- 500 euro mehr bei gleicher ausstattung wie andere marken, weil sie selbst entscheiden, dass sie kult sind. canyon und radon sind einfach sauschlechte beispiele für schöne, individuelle, kultige räder! deshalb kann man sie überhaupt nicht mit dem hier vergleichen... und was man hier alles liest! stahlrahmen! wow! das ist ja total abgefahren!
 
Natürlich kann man RADON und Canyon mit dem Bike hier vergleichen, da alles 3 Versender. Das hier ist noch lange kein kultiges, individuelles Rad, auch wenn es gerne eins sein will.

Und Canyon ist eher wie VW, zu denen gehören auch Porsche, obwohl sie auch Golfs produzieren. Canyon baut auch Porsches, nämlich sündhaft teure Carbon Race Fullys, z.b. und beim Anblick meines perfekt ausgestatteten Traum Fullys mit Tubular Reifen springt jedes Biker Herz eher 100 Sprünge nach oben. Muss man sich so Mist einreden, damit es nicht ganz so schmerzt 3000€ mehr für eine Kopfsache bezahlt zu haben?

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Natürlich kann man RADON und Canyon mit dem Bike hier vergleichen, da alles 3 Versender. Das hier ist noch lange kein kultiges, individuelles Rad, auch wenn es gerne eins sein will.

Und Canyon ist eher wie VW, zu denen gehören auch Porsche, obwohl sie auch Golfs produzieren. Canyon baut auch Porsches, nämlich sündhaft teure Carbon Race Fullys, z.b. und beim Anblick meines perfekt ausgestatteten Traum Fullys mit Tubular Reifen springt jedes Biker Herz eher 100 Sprünge nach oben. Muss man sich so Mist einreden, damit es nicht ganz so schmerzt 3000€ mehr für eine Kopfsache bezahlt zu haben?

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

oh, sorry, wollte dich und dein edel-canyon nicht verletzen... ;)
 
oh, sorry, wollte dich und dein edel-canyon nicht verletzen... ;)

Naja, sorry, aber ich wehre mich dagegen wenn mittlerweile selbst schon Bikes für 3000 - 9000€ als billiger Mainstream hingestellt werden. Nur Versender heißt nicht automatisch Schrott.

Viel Spaß noch auf den Isar Trails, aber bloss nichts kaputt fahren, könnte teuer werden..

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Naja, sorry, aber ich wehre mich dagegen wenn mittlerweile selbst schon Bikes für 3000 - 9000€ als billiger Mainstream hingestellt werden. Nur Versender heißt nicht automatisch Schrott.

Viel Spaß noch auf den Isar Trails, aber bloss nichts kaputt fahren, könnte teuer werden..

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

nee im ernst jetzt, war nicht so gemeint...
 
ja könnne wir. die farbe von dem ding find ich perönlich ja auch total öde.

Ansonsten würde ich sagen, dass es sehr schwer zu sagen ist warum eine Marke/Rahmen zum Kult wird. Ein hoher Preis ist sicherlich ein Hauptbestandteil davon, aber eben nicht nur, das wäre zu plump. Die richtige Mischung aus Marketing/Image/Preis machts da denke ich. Hätte sicherlich das Zeug für eine Masterarbeit ;)

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Ich denke auch, dass es die Welt ist, die darum geschaffen wird. Bei Canyon oder Radon (z.B.) denk ich halt an eine Fabrikhalle wo am Fliessband Räder rauslaufen. Bei Santa Cruz oder Yeti (z.B.) denkt man sofort an kanadische Wälder und kalifornische Trails mit Blick auf die Golden Gate Bridge. Und das reicht bei mir schon für eine Entscheidung! So bin ich halt gestrickt ;)
 
nö, das herstellungsland hat mit kultig nix zu tun.
radon und canyon und co. sind tatsächlich nicht die besten beispiele für kultige räder, astro wird aber auch nie eins und damit wohl ebenso wenig leitmotiv. aber ich denke mit kultig kommen wir auch schon recht weit von thema "individuell" ab. :bier:

btw: yeti sitzt in colorado. ;)
 
nö, das herstellungsland hat mit kultig nix zu tun.
radon und canyon und co. sind tatsächlich nicht die besten beispiele für kultige räder, astro wird aber auch nie eins und damit wohl ebenso wenig leitmotiv. aber ich denke mit kultig kommen wir auch schon recht weit von thema "individuell" ab. :bier:

btw: yeti sitzt in colorado. ;)

weil ich nicht genau wusste wo die sitzen hab ich (z.B.) geschrieben ;)
 
Zurück
Oben Unten