Leitungsisolierung? Geräuschentkopplung? 🤷🏼‍♂️

Registriert
18. Mai 2002
Reaktionspunkte
10
Moin,
ich suche mir gerade nen Wolf.

Hat jmd von euch eine Ahnung, wo man Leitungsisolierung zur Geräuschentkopplung für innenverlegte Züge und Leitungen herbekommen kann?

LG, zed
 
Ich denke, das werden die Schaumstoffleitungen sein, die auch Santa Cruz bei den Rahmensets mitsendet. Zumindest haben die beiden möglichen Größen dieselbe Farbgebung.
 
Ich denke, das werden die Schaumstoffleitungen sein, die auch Santa Cruz bei den Rahmensets mitsendet. Zumindest haben die beiden möglichen Größen dieselbe Farbgebung.
Ich hab die auch gerade bestellt, einmal für Schaltung (grau), zweimal für Bremsen (blau). Schauen so aus:
1618317612498.png

1618317621729.png
 
Eben genau diese Schläuche und Farben lagen zuletzt auch meinem Hightower 2.0 AL Frameset bei. ✌️

Nur war eben nirgends weder Hersteller noch Produktbezeichnung irgendwo lesbar.
 
Wie sind eure Erfahrungen damit? Meine Bremsleitungen liegen bereits, ich will aber keine Leitung trennen, um die Capgo aufzuziehen.

Wie habt ihr es gemacht? Hat schon jemand probiert, sie längs aufzuschneiden und aufzuziehen? Danach evtl wieder mit Sekundenkleber schließen?
 
Ich bezweifle, dass Du Dir das mit dem Aufschneiden antun willst.
Stabil sind die Schaumstoffe nicht... wenn du an einer scharfen Kante vorbei kommst, kann es gut sein, dass sie aufreißen oder leicht zerfleddert werden.


Schnell mal gemacht ist das - vor allem bei den Leitungseinführungen in den Rahmen - nie. Da muss man sich auf jeden Fall etwas Zeit nehmen (und lassen), dann ist aber wirklich Ruhe. Fahre selbst in allen Bikes die Capgo, habe mir aber am Anfang den Aufwand gemacht.

Ist im Prinzip das selbe wie mit den Schutzfolien (invisiframe, ...) wenn man es macht, wenn das Bike neu und sauber ist, hat man für lange Zeit was davon. Im Nachgang ist es dann immer mit Mehraufwand verbunden.

Für Dich ist vielleicht so etwas noch interessant, wenn Du nicht alles wieder aufreißen willst: https://www.bike-discount.de/de/kau...erste-zur-geraeuschreduzierung-802377?lang=de
 
Killersocke hat völlig recht! 💯

Aufschneiden nur um die Leitungen danach wieder zu verkleben, was zum einen die absolute Sysyphus Arbeit beim nachträglichen einfädeln bedeutet?! Nee, hatte auch kurz diese Idee, weil „zu faul“ und ich den Bock unbedingt fahren wollte.
Letztlich habe ich jetzt ebenfalls in allen Bikes Capgo…und es ist Ruhe.

Kleine Anmerkung noch zur Installation im Rahmen:
  1. Aufpassen dass sich die Capgo Isolierung nirgends im Rahmenrohr „aufhängt“ und dabei beschädigt wird. Ist schnell passiert. Hier liegt die Kraft eindeutig in der Ruhe.
  2. Genauso aufpassen, wenn man mehrere Leitungen unterbringen muss, dass diese sich beim installieren der Leitungen selbst diese nicht verdrehen/verdrillen miteinander.
 
Zurück
Oben Unten