Lenker Abdruck im Carbon

Hi,

habe gerade Bremse / Schaltung von einem FSA Carbon Lenker abmontiert.
Leichte Montagespuren ... nix wildes zu sehen.
Aber leider ist auf einer Seite von der Triggerschelle das hier zu sehen.

Eine leichte Einkerbung.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich alles nur mit minimalem Drehmoment montiert habe.
Da das my first carbon Lenker ist, frag ich einfach mal:
Is das 'voll normal' oder sollte das eher nicht so aussehen?

Chris

Ich würde den vorsichtshalber entsorgen.
Aber was bedeutet minimales Drehmoment ? Entweder hast du die Schelle mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen oder nicht...

Muß mal schauen, ob die Rechnung schon älter als 2 Jahre ist.
Aber wenns schon nach zu viel Power ausschaut... ist da wohl nicht viel zu machen :heul:
Ich hab wg carbon extra drauf geachtet, dass nicht mehr Drehmoment als nötig eingestellt ist.
Vielleicht hat er die Montagepaste nicht vertragen ;)

Mein Lenker hat auch einen ähnlichen Schaden. Hat (bei mir!) nichts mit dem Drehmoment zu tun. Der Schaden ist bei einem Sturz entstanden. Die Schelle ist nicht wirklich rund. Beim Aufprall hat sich der Bremshebel leicht verdreht und die Schelle hat sich dabei in die Carbonfasern sozusagen eingegraben.

Egal was dafür verantwortlich ist. Mit sowas solltest du nicht weiter fahren. Ich musste einmal sehen, wie einem die Lenkstange im Bein gesteckt hat, nicht schön...

Gewinde der Schraube geschmiert? Evtl. mit Antiseize oder ähnlichem? Das max Anzugsmoment wird immer für trockene/ungeschmierte Verbindungen angegeben. Mit Fett auf dem Gewinde kannst du locker das 1,5fache des "trockenen" Anzugsmoment erreichen, auch wenn der Dremo richtig eingestellt ist!

die sram klemmschellen sollten nicht an carbonlenkern montiert werden. auch bei korrektem drehmoment fräsen die sich ins plastik. das ist eigentlich allgemein bekannt.

Mir war es leider nicht bekannt.
Aber es fällt auf, dass die Schellen der Bremse fast überhaupt keine Spuren hinterlassen haben...
Der Abdruck ist auch nur an dieser einen Stelle, sonst überall 'nur' Spuren aber nichts eingedrücktes.
Aber OK, wohl leider ein Lenker für die Tonne...

Hab hier einen Ritchey Superlogic liegen, der einen ähnlichen Abdruck hat, montiert war auch ein XX Bremshebel!

mit shimanoschaltern passiert das nicht. also würde ich diese am carbonlenker nehmen. ausgesprochener fan dieser marke bin ich aber wirklich nicht.

möglicherweise geht was mit einer matchmakerklemmung, keine ahnung. aber nicht mehr an dem gezeigten lenker, der hats nach meiner meinung hinter sich.

Für mich sieht es nach einem Montagefehler aus > kann passieren.

Möglichkeiten:

1. Die Schelle nur verdrehfest (z.B. maximaler Daumendruck) anziehen und den Drehmoment bei Seite legen.

2. Es gibt von BK Carbonschellen für SRAM Trigger kommen so um die 80,-€. Sie sehen echt lecker aus und ich persönlich halte Carbonschellen an der Stelle für besser geeignet.

Bei mir haben sich bislang auch alle AVID-(Juicy, Elixir, Elixir CR) Klemmen
in die Lenker "gefräst". :(

Sei es nun beim WCS Carbon oder bei dem Superlogic.

Und das bei ebenfalls 2-3NM max.

Genau, den Drehmoment bei Seite legen und nur so fest ziehen bis sich kaum mehr etwas dreht. So hätte im Zweifel auch der Griff die möglichkeit sich weg zu drehen bei einem Sturz. Habe zum X-mas vom X-men einen Syntace Lowrider Kohlenlenker bekommen und seit dem bin ich ständig mit Herrn Vogl (sehr nett und keines falls genervt) von Syntace bezüglich Griffe usw. in Kontakt. Der Schrieb mir auch gestern. (Sprechblase an) Bitte verwend aber zu Montage entsprechende Montagepaste und bringe lediglich so wenig Drehmoment an wie nötig. (Sprechblase aus) 'wenig wie nötig' gibt es bei einem Drehmoment nicht. Ich würde immer wieder den Hersteller kontaktieren, dass tut nicht weh.

Ja aber 2NM sind gar nichts! Ohne Paste wird da auch nichts montiert.
Da ist Handfest, in diesem Sinn, schon durch!

Erst mit den Carbonklemmen vom >ALEX< für die Elixir CR hatte ich Ruhe.

Aber mal im ernst, schade um die Kohle.
Das passt, oder :D

2Nm sind wahrlich nicht viel. Hoffentlich passiert mir das nicht.

Was für ein Leichtbaulenker ist denn das?

Es geht nicht um den Lenker, sondern um die Klemmung. Wenn die Schelle 2-3 nm punktuell in den Carbonlenker gibt/quetscht sieht das genau wie auf dem Bild aus. Bau die Schelle mal ab, dreh sie zu, und guck was passiert.

Und es liegt an jeden die Herstellerangaben für voll zu nehmen! Ich frag mich z.b. warum ich bei Magura MT8 den Bremshebel mit 3nm am Lenker befestigen soll. Bei 1nm hält der Bremshebel fest und kann sich erst mit einem Schlag von oben/unten verdrehen. Die Schelle zieht schön über die Hälfte des Lenkers und zieht die andere Hälfte an.

Zurück