Lenker etc. nach Sturz tauschen?

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Nach mehreren sturzfreien Jahren hab ich es vor ein paar Tagen "geschafft" und bin auf Asphalt relativ zügig übern Lenker geflogen. Abgesehen von ein paar leichten Prellungen und Abschürfungen geht es mir zum Glück gut. Das Bike hab ich heute mal gewaschen und inspiziert: Der Vorbau ist etwas abgeschürft - Das Bike ist anscheinend am Lenker bzw. Vorbau gelandet. Ansonsten ist mir noch aufgefallen dass die Sattelstütze etwas verdreht ist und die Bremsscheibe leicht schleift. Risse oder sonstige grobe Schäden am Rahmen und Lenker / Vorbau konnte ich keine finden. Die Gabel hab ich nicht ausgebaut - sollte ich das noch machen und auf Risse etc. kontrollieren?
Würdet ihr Vorbau und Lenker sicherheitshalber tauschen? Das Cockpit hat ja anscheinend am meisten abbekommen.
 
Den Helm auf jeden Fall tauschen;)

Ich bin auch vor kurzem gestürzt, der Lenker ist verkratzt, sonst scheint er ok. Ich tausche da nix (beides Alu).
 
Nach mehreren sturzfreien Jahren hab ich es vor ein paar Tagen "geschafft" und bin auf Asphalt relativ zügig übern Lenker geflogen. Abgesehen von ein paar leichten Prellungen und Abschürfungen geht es mir zum Glück gut. Das Bike hab ich heute mal gewaschen und inspiziert: Der Vorbau ist etwas abgeschürft - Das Bike ist anscheinend am Lenker bzw. Vorbau gelandet. Ansonsten ist mir noch aufgefallen dass die Sattelstütze etwas verdreht ist und die Bremsscheibe leicht schleift. Risse oder sonstige grobe Schäden am Rahmen und Lenker / Vorbau konnte ich keine finden. Die Gabel hab ich nicht ausgebaut - sollte ich das noch machen und auf Risse etc. kontrollieren?
Würdet ihr Vorbau und Lenker sicherheitshalber tauschen? Das Cockpit hat ja anscheinend am meisten abbekommen.
Kommt ein bisschen auf Position und Tiefe der Risse bzw. Abschürfung an. Kannst gerne mal aussagekräftige Bilder machen und einstellen.
Tauschen ist auf jeden Fall die 100% Sichere Variante. Ich selbst ( !!! ) fahre am Rennrad einen CF Lenker der mittlerweile 2 Stürze hinter sich hat seit 4 oder 5 Jahre. Mein MTB Lenker hat auch 2 kleinere Macken von Abwürfen in Steine. Fährt auch noch. Wunderbar.
Zur Gabel: Habe noch nie gehört dass ne Gabel nach nem Sturz defekt war. Ich denke wenn da äußerlich nichts zu erkennen ist wird da nichts defekt sein.
Grüße
 
Hier mal ein Foto der Beschädigung am Vorbau. Links ist schon eine deutliche Einkerbung zu sehen/ spüren, aber keine Ahnung ob das viel ausmacht. Ich denke ich werd mal weiterfahren und es beobachten ob sich eventuell ein Haarriss etc. bildet.


20210811_125222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto der Beschädigung am Vorbau. Links ist schon eine deutliche Einkerbung zu sehen/ spüren, aber keine Ahnung ob das viel ausmacht. Ich denke ich werd mal weiterfahren und es beobachten ob sich eventuell ein Haarriss etc. bildet.
Ich würde mir jetzt auch keine großen Sorgen deswegen machen. Schaut nicht dramatisch aus, und die Stelle halte ich auch für nicht kritisch.
Grüße
 
Hier mal ein Foto der Beschädigung am Vorbau. Links ist schon eine deutliche Einkerbung zu sehen/ spüren, aber keine Ahnung ob das viel ausmacht. Ich denke ich werd mal weiterfahren und es beobachten ob sich eventuell ein Haarriss etc. bildet.


Anhang anzeigen 1321516
Würde ich nicht Mal drüber nachdenken. Meine Bremshebel haben mehr Macken :D
 
Zurück
Oben Unten