Lenker, für Salsa Fargo mit Flare und abgeflacht/aero

Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Jena
Hi,

ich fahre aktuell an meinem Sals Fargo noch einen Flatbar mit 3x9 MTB Komponenten und möchte nun (endlich) einen Dropbar fahren und entsprechend das Schalt-/Bremssystem anpassen/wechseln.

Ich bin auf der Suche nach einem Lenker, der im Grunde in Richtung des Salsa Woodchipper geht aber zusätzlich „oben“ abgeflacht/aero ist.

Gibt es sowas?

Was mein Schaltungs-/Bremssystemwechsel betrifft, so bin ich damit wahrscheinlich im Tech Talkt/Schaltung Antrieb Unterforum besser aufgehoben, oder was denkt ihr?
 

Anzeige

Re: Lenker, für Salsa Fargo mit Flare und abgeflacht/aero
Was mein Schaltungs-/Bremssystemwechsel betrifft, so bin ich damit wahrscheinlich im Tech Talkt/Schaltung Antrieb Unterforum besser aufgehoben, oder was denkt ihr?

Wird hier auch klappen, ich fange mal an:

In der Annahme, daß es Shimano ist:

Wenn Du den vorhandenen Antrieb lassen willst, Sora STI anbauen und fertig.

Etwas "exclusiver", weil seltener:

Campa Ergopower 10fach mit geänderter Zuganlenkung am Schaltwerk geht prima (eigene Erfahrung)

Ich fahre die Campas lieber als Shimano, ist natürlich individuell.

Wenn der Antrieb auch gewechselt werden soll, wird es unübersichtlicher. :D

Grüße

Michael
 
Hallo 0plan,

danke für die Empfehlung. Der Lenker scheint tatsächlich oben flach zu sein, günstig ist er auch. Jetzt kommt das „aber“: Leider ist der „Untergriff“ nicht ausgestellt (wie der Woodchipper).


Hallo Michael,

die Annahme, dass die Schaltung auch gewechselt werden soll ist richtig.
Ich hatte früher mal Campa aufm Rennrad, bin aus Ergonomie-/Bedienungsgründen dann aber zu Shimano gewechselt.

Das das unterm Strich nicht so simpel ist wie ich mir das erhofft habe, stelle ich gerade im Technik Forum fest.
Aktuell tendiere ich dazu erstmal gegen ein komplettes System zu wechseln und dann in einer nächsten Aktion umzurüsten entsprechend den Anforderungen/Wünschen umzubauen, hadere aber noch damit weils so wohl grundsätzlich teurer werden wird.

Bremsen müssen hydraulisch sein, somit sind die Sora STIs leider raus (fahre aktuell Shimano, hast also richtig ge-orakelt).

Mein Wunsch wäre es:
  • 1-fach
  • Eagle 10-50 Kassette
  • keine Verwendung von Adaptern
  • Hope RX4 Bremssättel

Den ersten Hochrechnungen schlussfolgernd lande ich wohl über 1000€, was äußerst unattraktiv ist.

Grüße,
Philipp
 
  • 1-fach
  • Eagle 10-50 Kassette
  • keine Verwendung von Adaptern

Hm, auf eins wird man da glaub ich verzichten müssen. Mit dem passenden jtek-Umlenker könnte man aber Hydraulische Campa-Hydros mit 11-46er MTB Kasette, 11fach MTB Schaltwerk mit Dämpfung und eben den HopeBremsen kombinieren. Falls 11-46 auch okay ist...
 
Hallo c-racer,

ja, das ist bislang leider auch der Eindruck den ich habe, es sei denn ich verbaue die SRAM AXS. Hier wäre es technisch möglich, leider aber auch viel zu teuer, wenn auch technisch sehr interessant. Allerdings möchte ich eine mechanische Schaltung haben. .. aus Gründen.

zur 11-46er Kassette:
10er Ritzel sind halt 10% mehr Speed
46 anstatt 50 Zähne sind bei geplantem 44er KB auch nicht zu verachten.

Vielleicht eier ich einfach noch 1 Jahr mit dem aktuellem Setup rum. Funktionieren würde das. Wenn ich jetzt anfange umzurüsten wirds, wie Du auch sagst, einen Kompromiss geben müssen. Sonderlich günstig wird dieser Kompromiss allerdings auch nicht.
Ich habe fürs umrüsten 500Euro (+/-) geplant, womit ich aber wohl nicht hinkommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch wäre es:
  • 1-fach
  • Eagle 10-50 Kassette
  • keine Verwendung von Adaptern
  • Hope RX4 Bremssättel

Den ersten Hochrechnungen schlussfolgernd lande ich wohl über 1000€, was äußerst unattraktiv ist.

Grüße,
Philipp


Das sollte sich halbwegs mit der Apex Gruppe realisieren lassen.

Im Thema zum Rag+ hat jemand ein Bild mit einer 11-50 Kassette und Apex Schaltwerk gepostet und von fahrbaren Ergebnissen berichtet.
Man könnte dann statt der Eagle Kassette eine von e13 nehmen und hätte auch bei 11 fach eine entsprechende Bandbreite.
 
Das sollte sich halbwegs mit der Apex Gruppe realisieren lassen.

Im Thema zum Rag+ hat jemand ein Bild mit einer 11-50 Kassette und Apex Schaltwerk gepostet und von fahrbaren Ergebnissen berichtet.
Man könnte dann statt der Eagle Kassette eine von e13 nehmen und hätte auch bei 11 fach eine entsprechende Bandbreite.

Ich dachte die e13 Kassette gibts nur in 12-fach. Aber es gibt noch die 11er mit 9-46 Zähnen. 9 Zähne sind aber auch schon echt krass.. Da muss ich mal recherchieren wie es sich mit dem Verschleiß verhält und wie die Kette um so ein kleines Ritzel herum lauft.
Damit wäre eine mögliche Lösung:
  • Apex 1 (Shifter und Bremsen)
  • passende Scheiben
  • XD-Freilauf
  • MTB Schaltwerk 11-fach
  • Adapter STI und MTB Schaltwerk

Würde Rotor nicht so teuer sein (ca 2000 Euro), fänd‘ ich auch diese Lösung sehr interessant.

Ich habe jetzt nochmal nach der Shimano GRX geschaut:
Vielleicht tuts auch eine Shimano GRX RX400 2x10er (Kassette 11-36 und 30/46er Kurbel) sobald diese verfügbar ist. Da könnte ich dann auch die Hope RX4 mit anbauen und lande doch nicht so weit weg von 500€. Das macht eine Übersetzungsbandbreite von 501.8% bei Min: 0.83 und Max 4.18 und ist von der Bandbreite nicht weit weg von der 3x9er, schlechter in der Untersetzung (22/32), aber „besser“/schneller als 42/11.
Das stimmt mich dann schon etwas zuversichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch einen Lenker gefunden:

https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-gravel-r-renn-gravel-allroad-lenker-2677245
Was ich mich frage: Warum hat der Lenker Frontsweep? Ich kann mir vorstellen, dass das eher unangenehm ist.. ich werde heute beim Flatbar mal zentral die Hände platzieren und schauen wie da die Haltung so ist. Wenn Lenker vom Rennrad ist da gerade und ich meine, dass ich da lieber backsweep fahren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Bahnrad auch so einen Frontsweep Lenker und kann dir nur abraten. Wenn man länger fahren und oft auf den Oberlenker greifen will, wird das schnell unkomfortabel.
 
Heute morgen habe ich bei mir festgestellt, dass die Hände beim Griff links und rechts neben dem Vorbau die Wahl eines Lenkers so rotiert sind, dass ein Lenker mit Frontsweep durchaus Sinn macht.

@RISE: Danke für den Hinweis. Ich werde das mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Fragen bzgl. der Shimano GRX RX400 Teile.

Der Umwerfer wird mit einer Reifenfreiheit von 42mm angegeben. Das wäre in meinem Fall viel zu wenig. Ich fahre (neue) Vittoria Barzo/Mezcal 2.25".

Schaue ich mir ein fertig aufgebautes Rad von Salsa an:
https://salsacycles.com/bikes/fargo/2019_fargo_tiagra
dann kombinieren die anscheinend Tiagra STI mit Deore-Teilen. Abgesehen davon, dass der GRX RX400 Umwerfer (2x10) ein Anlöt-Uwerfer ist und ich da noch eine Schelle bräuchte, läßt sich das Problem auch bei den RX400 STI mit einem 2x Deore Umwerfer lösen?
 
Zurück
Oben Unten