ExcelBiker
veni, vidi, bici
Es gibt Leute, die den Lenker einfach gerade stellen, und solche, die ihn ganz genau gerade stellen. Ich gehöre zu den "ganz genauen". Mich regt es auf, wenn das nicht exakt paßt. Nur mit der normalen Methode ist das eine mühsame Geschichte, das wirklich gerade zu bekommen. Seit einiger Zeit mach ich das folgendermaßen:
Als erstes stelle ich das Rad fast senkrecht, so daß die Gabelholme annähernd waagrecht sind. Das Rad wird so fixiert, daß das Vorderrad stabil steht und sich nicht drehen kann. Eine Person zum halten ist da hilfreich. Das Vorderrad wird so fixiert, daß eine Wasserwaage quer über die Gabelholme waagrecht liegt:
Anschließend wird die Wasserwaage auf den Lenker bzw. den Vorbau gelegt (falls möglich am Lenker, wegen der breiteren Auflage).
Dann einfach den Lenker so drehen, daß die Wasserwaage ebenfalls waagrecht liegt, und den Vorbau festschrauben. Und schon ist der Lenker ganz genau gerade gestellt.
(Sorry für den Verhau bei mir im Keller)
Als erstes stelle ich das Rad fast senkrecht, so daß die Gabelholme annähernd waagrecht sind. Das Rad wird so fixiert, daß das Vorderrad stabil steht und sich nicht drehen kann. Eine Person zum halten ist da hilfreich. Das Vorderrad wird so fixiert, daß eine Wasserwaage quer über die Gabelholme waagrecht liegt:
Anschließend wird die Wasserwaage auf den Lenker bzw. den Vorbau gelegt (falls möglich am Lenker, wegen der breiteren Auflage).
Dann einfach den Lenker so drehen, daß die Wasserwaage ebenfalls waagrecht liegt, und den Vorbau festschrauben. Und schon ist der Lenker ganz genau gerade gestellt.
(Sorry für den Verhau bei mir im Keller)