Lenker... Handgelenke aua =/

Registriert
27. Februar 2007
Reaktionspunkte
33
Ort
Oberhausen
Halloo
Ich fahre ein Bulls SL-400 Comp. Und ja, ich fahre dieses Radl gerne..
Bis auf den Lenker. Weil, er verursacht Handgelenkschmerzen.
Könnt ihr mir sagen, worauf ich achten muss, wenn ich mir einen Lenker zulegen möchte, der nicht komplett gerade ist?
Und welche Griffe die Handgelenke eventuell noch unterstützen?
Liebe Grüße
 
Bevor jetzt gleich "Ergon" "Ergon" geschrien wird: Probier doch mal die Ritchey WCS ergo.
Als Lenker z.B. einen Syntace Duraflite. Durch die stärkere Biegung nach hinten stehen die Handgelenke bequemer als bei einem Lenker mit nur 5° oder gar nur 3° Biegung.
Ein paar Barends zu montieren, könnte auch helfen. Dann kannst Du nämlich bei der Handstellung variieren.
 
Kann ich nur zustimmen...Ritchey WCS Schaumstoffgriffe sind echt super. Dämpfung ist genial. Meine Freundin fährt die auch und ist top zufrieden. Dazu sicher mal ein Lenker der mehr nach hinten gebogen ist...Duraflite oder einen lenker mit rise.
 
Halloo
Ich fahre ein Bulls SL-400 Comp. Und ja, ich fahre dieses Radl gerne..
Bis auf den Lenker. Weil, er verursacht Handgelenkschmerzen.
Könnt ihr mir sagen, worauf ich achten muss, wenn ich mir einen Lenker zulegen möchte, der nicht komplett gerade ist?
Und welche Griffe die Handgelenke eventuell noch unterstützen?
Liebe Grüße

Du brauchst einen Lenker, bei dem Dein Handgelenk nicht abknickt. Da nützt kein Bestellen aus dem Katalog, sondern nur ein Ausprobieren, was am besten auf Deine Rahmengeo und deinen Vorbau passt. Sollte der Druck auf deinem Handgelenk noch zu groß sein, dann helfen ergonomische Griffe. Die Vergrößern die Auflagefläche.
 

Nein. Doch keine Billigscheiß-Griffe. Wenn schon dann sowas:

0_big.jpg
 
_Juggalo_ hat recht: Nicht immer ist die Situation schön simpel.

Es gibt viele Einflussfaktoren, z.B. die Lenkerkröpfung und -breite. Aber vielleicht ist auch der Druck auf den Hände ungünstig/ungewohnt hoch. Das hatte ich gerade bei einem neu aufgebauten Rad. Grund: Sattel war ca. 1-1.5cm zu weit vorne... es hat mich sehr überrascht, wie groß der Effekt ist.

EDIT: Die ergonomischen Griffe helfen nicht jedem, ich fand sie nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo snowbikerin,

wenn das Gewicht der Griffe für dich nicht alles ist, kann ich dir ebenfalls (wie mein Vorredner) Ergon Griffe empfehlen. Habe mir vor einigen Wochen die GX3 zugelegt, da ich auf längeren Strecken Handgelenkschmerzen bekam. Seitdem ich die Griffe habe ist alles prima und auch lange Touren sind kein Problem mehr. Da die Ergongriffe zwar sehr hochwertig aber auch teuer sind, solltest du sie dir vorher mal in nem Fahrradgeschäft ansehen / testen. Wichtig dabei ist, dass sie montiert sein sollten!

Gruß,
Chopchop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ok, das sind ja schonmal hilfreiche Tipps..
Noch eine Frage.. :D
Ich versteh nicht, wie man die Sattelstange so hoch haben kann, dass sie höher ist, als der Vorbau. Ich bekomme dabei tierische Nackenschmerzen.. =/
Liegt das eventuell auch am Lenker? Weil ich mir vorstellen könnte, wenn er etwas höher und etwas näher bei mir wäre, dass das ganze dann nicht so ist?
Am besten mal in den Fachhandel und Tipps einholen, während ich auf dem Rad sitze, oder? :p
 
Wennde nen kompetenten Laden in der Nähe hast, kann das schon sehr hilfreich sein. Meine Freundin hat vor ein paar Monaten auch ihr erstes MTB bekommen und an dem wurde direkt beim Kauf einiges angepasst. Der Verkäufer hat halt gleich gesehen, dass die Abstände nicht passen (Sattel <-> Lenker) und hat es direkt anpassen lassen in der Werkstadt. Ich hätte das im Leben nicht gesehen! Geändert wurden dann die Länge des Vorbaus, und die Position des Sattels. Beides verändert die Haltung beim Fahren direkt. Am Lenker selber ist nichts weiter gemacht worden (Lenker: Riser von Easton).

Das der Sattel höher ist als der Lenker ist nicht weiter ungewöhnlich. Das begünstigt halt das sportliche fahren.


Gruß,
Chopchop

PS.: Vorsicht ist bei kleinen Fahrradläden in ländlichen Gegenden geboten. Die haben leider meist überhaupt keine Ahnung von Sporträdern aller Art (hier ist das zumindest so). Für eine gute Beratung musste dir unbedingt ein entsprechend qualifiziertes Fachgeschäft suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelüberhöhung ist gewöhnungs- bzw. trainingsabhängig. Wenn man entsprechend sportlich fährt, kräftigt sich auch die notwendige Rückenmuskulatur.

Allerdings ist gerade die Sattelüberhöhung sehr individuell und ändert sich auch mit der Zeit manchmal, gerade wenn man sich vom Freizeitradler zum Radsportler weiterentwickelt. Wenn es schnell (<1h) zu Nackenschmerzen/Rückenschmerzen kommt, lieber die Sitzposition etwas moderater einstellen.
 
Zurück
Oben Unten