Lenker lenkt gegen...

Servus,
ich habe den Eindruck, dass das Kabel des linken Bremshebels in sich einmal verdreht ist und sich daher die Spannung auf das Lenkverhalten, d. h. die Freilaufeigenschaft des Lenkers, auswirkt, so dass dieses Gefühl von „Gegenlenken“ entsteht.

Wie kann ich das Kabel vom linken Bremshebel lösen, einmal in sich drehen und wieder anschrauben...?...kann da Öl auslaufen?

Es ist wohl eine SHIMANO BR-MT410.

Danke euch.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wird dann Öl auslaufen. Kannst aber auch einfach den ganzen Hebel oder Bremssattel lösen und drehen ;)
Würde aber den Hebel nehmen,dann musst nicht mühsam neu ausrichten.
 
Weil? Wenn eine Carbonfelge es nicht verträgt, dass 10 bis 15 dran hängen, dann hätte ich beim Fahren bedenken :eek:
es kommt bei den meisten Werkstoffen auf die Belastungsart an. Auf eine Felge kommt die Belastung durch Schläge aufs Horn über den Reifen sowie die Zugbelastung durch die Speichen. Eine punktuelle Druckbelastung von innen nach aussen ist , glaube ich, nicht so toll. Vielleicht macht es auch gar nichts aus. Aber du würdest doch dein Rad im Montageständer auch nicht am Oberrohr klemmen. Ein Oberrohr hält aber auch einen ganzen Fahrer aus mit 70kg , ist es dann egal ?
 
Schon richtig, aber hängt ja nicht auf einem winzigen Punkt und die Felge wird an der Stelle sicher einiges mehr an Materialstärke bei weniger Fläche haben als das Oberrohr. Der Vergleich hinkt also etwas, in meinen Augen.
Nebenbei lege ich meine Carbon Räder auch mit dem Oberrohr in einen Ständer und die Klemme leicht an, um ein Rutschen zu verhindern oder hebe meine Carbonräder gar am Oberrohr hoch 8-)

Anyway, kann ja jeder machen, wie er mag und es soll ja hier nicht in eine Diskussion über den Umgang mit Carbon ausufern:)
 
Zurück
Oben Unten