Lenker-Lockout für Asphalt

Registriert
15. Mai 2016
Reaktionspunkte
19
Moin, ein Gabelkauf für mein auf speed getrimmtes HT XC Bike steht an (RS SID Select) - Die Frage ist, mit oder ohne Lenkerlockout. (TwistLoc)

Gelesen habe ich nun einiges, hauptsächlich für Uphill soll er ja gut sein. Nur habe ich hier kein Uphill und wechsle praktisch nur von Wald/Gravel/Asphalt. Erhoffen tue ich mir eher ein wenig speed für die "Hatz" durch die Stadt - aber bringt das wirklich was?
Eigentlich kommt der Speed ja nur vom Antrieb - und der ist am HT ja zum Glück auf "dauer-lockout". :)

Aktuell habe ich garkein Lockout, da stillgelegt für sensiblere Gabel, aber selbst wenn bin ich mir recht sicher das ich ihn nicht an der Gabel verstellen würde. Die Gabel ist auch recht weich und wippt ordentlich bei Sprints - aber ich kenne es nicht anders. Funktionieren tuts natürlich trotzdem, aber für die neue Gabel möchte man sich natürlich verbessern...

Der Preisunterschied ist garnicht mal so groß (572€ zu 629€), aber die Gabel mit Remote ist halt nicht lieferbar. Das Nachrüsten kostet mind. 125€.

Was meint ihr?
 
Die Frage ist, mit oder ohne Lenkerlockout. (TwistLoc)
Da mußt schon selbst eine Entscheidung treffen. Geh in dich , das schaffst schon.
Und die 3/10 sec zum Runtergreifen und an der Gabelkrone sperren sollten ev auch möglich sein.
Erhoffen tue ich mir eher ein wenig speed für die "Hatz" durch die Stadt -
Lieber weniger "hatz " in der Stadt sondern " Vorsicht , Rücksicht , Nachsicht ".
 
Moin, ein Gabelkauf für mein auf speed getrimmtes HT XC Bike steht an (RS SID Select) - Die Frage ist, mit oder ohne Lenkerlockout. (TwistLoc)

Gelesen habe ich nun einiges, hauptsächlich für Uphill soll er ja gut sein. Nur habe ich hier kein Uphill und wechsle praktisch nur von Wald/Gravel/Asphalt. Erhoffen tue ich mir eher ein wenig speed für die "Hatz" durch die Stadt - aber bringt das wirklich was?
Eigentlich kommt der Speed ja nur vom Antrieb - und der ist am HT ja zum Glück auf "dauer-lockout". :)

Aktuell habe ich garkein Lockout, da stillgelegt für sensiblere Gabel, aber selbst wenn bin ich mir recht sicher das ich ihn nicht an der Gabel verstellen würde. Die Gabel ist auch recht weich und wippt ordentlich bei Sprints - aber ich kenne es nicht anders. Funktionieren tuts natürlich trotzdem, aber für die neue Gabel möchte man sich natürlich verbessern...

Der Preisunterschied ist garnicht mal so groß (572€ zu 629€), aber die Gabel mit Remote ist halt nicht lieferbar. Das Nachrüsten kostet mind. 125€.

Was meint ihr?
Also ich fahre vorallem im Sitzen bergauf und habe da eigtl nie das Bedürfnis einen Lockout zu benutzen. Aber: Im Wiegetritt wippt das schon sehr deutlich. Ich würde es also davon abhängig machen, ob ich öfter im Wiegetritt unterwegs bin.
Generell mag der Lockout auch bei der einen Gabel besser funktionieren als an der anderen. Zu deinem Modell hab ich da keine Erfahrung.
 
Federgabel raus, Carbonstarrgabel (z.B. Enve) rein. Du fährst ja anscheinend eh keine MTB-Strecken, sondern nur Waldautobahn, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Federgabel raus, Carbonstarrgabel (z.B. Enve) rein. Du fährst ja anscheinend eh keine MTB-Strecken, sondern nur Waldautobahn, oder hab ich das falsch verstanden?
Nee, ich fahre schon Trails und Gabel möchte ich schon alleine vom Komfort. 😉 Habe halt nur keine Berge hier, was Uphill/Downhill ausschließt.
Frage mich ob’s eben einen Vorteil auf glatter Strecke bringt ständig lock/unlocken zu können… mehr Speed, weniger Ermüdung? Oder ist es doch nur für Uphill ratsam?
Hatte halt noch nie einen Lenker-Lockout, bzw. eigentlich noch garkeinen. Deshalb keinen Vergleich. 😉
 
Zurück
Oben Unten