Lenker mit Flex und Eigendämpfung?

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.067
Hallöchen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich fahre derzeit an meinem CC-Bike einen Schmolke-Lenker in 64 cm. Das Ding ist auch mit Federgabel erste Sahne. Nur wenn ich für flache Strecken die Starrgabel reinpacke, dann tun mir nach 50 km immer derart die Handgelenke weh, dass es nicht mehr feierlich ist. Ich bin nun auch etwas älter (aus Rennsicht sowas in Richtung Grabsteinliga :D) und ich hätte gern einen Lenker mit mehr Flex. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Eckdaten sollten sein: Auf 64-66 cm einkürzbar, 6 Grad (im Notfall 9 Grad) Backsweep. Rise brauche ich nicht, ist aber unkritisch wenn etwas da ist, kann ich mit Spacern und Vorbau ausgleichen.

Wäre für Eure Vorschläge dankbar (auch wenn Ihr andere habt, außerhalb des Lenkers ;o) ).

Sonnige Grüße

Christoph
 
Ich kann für das Problem noch generell etwas breitere Lenker empfehlen. Durch die etwas stärker angewinkelten Arme wird echt viel Abgefangen, was ansonsten direkt auf die Handgelenke geht. Die Muskeln im Oberkörper ermüden halt tendenziell etwas schneller auf den ersten paar Touren, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Kann man aufjeden Fall mal ausprobieren, kostet dich ja erstmal nichts ausser die Säge nicht zu zücken beim neuen Modell, die meisten aktuellen Lenker sind ja doch viel breiter als 64cm. :D
 
Prima, probiere ich gern mal. Gibts ne Faustregel, wie breit der Lenker dann sein sollte?
 
Ich hatte mal den alten Ritchey
Ritchey-SuperLogic-Flat-MTB-Lenker-Carbon-A4694_b_0.JPG


Der hat geflext wie sau... muss man mögen haha
 
Ein Kollege hatte vor ein paar Jahren mal einen FSA K-Force. Der hat ihm viel zu viel nachgegeben. Vor allem bei Treppenstufen konnte man ihn wohl deutlich flexen sehen.
 
Zurück
Oben Unten