Lenker mit mehr Backsweep gesucht

Registriert
9. Mai 2005
Reaktionspunkte
129
Suche einen Lenker mit mehr Backsweep als die üblichen 9°. Gibt es da noch alternativen zu SQLab (recht viel Backsweep) und Syntace mit 12°?

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Lenker mit mehr Backsweep gesucht
Suche auch gerade was mit etwas mehr backsweep, denke um 12 Grad wäre fein. Nur mit 35mm Klemmung finde ich rein gar nichts, hat da evtl jemand einen Tipp?
Klar, ansonsten eben Vorbau tauschen, aber wenn es doch den passenden Lenker zum Vorbau gäbe, wäre ja ganz nett.
Aus Kosten- und Aberglaubens-Gründen jedoch kein Carbon ;-)
 
Suche auch gerade was mit etwas mehr backsweep, denke um 12 Grad wäre fein. Nur mit 35mm Klemmung finde ich rein gar nichts, hat da evtl jemand einen Tipp?
Klar, ansonsten eben Vorbau tauschen, aber wenn es doch den passenden Lenker zum Vorbau gäbe, wäre ja ganz nett.
Aus Kosten- und Aberglaubens-Gründen jedoch kein Carbon ;-)

Suche auch einen Lenker mit 35mm Klemmung und mehr als 8° Backsweep...weiß wer Rat?
 
Den Tipp auf 31.8 zu wechseln finde ich eigentlich ziemlich konstruktiv.

...sind eigentlich nur Deine hinkenden Vergleiche?!

Wenn ich EXPLIZIT nach einer Lösung mit 35mm suche, mag man mir doch bitte unterstellen, dass ich a) die Produkte mit dem alten Standard und mehr als 8° Backsweep kenne oder b) zumindest mir zugesteht, diese nicht haben zu wollen, weil ich 35mm sehr wohl für sinnvoll erachte.

Der Verweis auf den 31.8 Standard und die damit verbundenen Möglichkeiten, ist also insofern etwas sinnfrei, als das er meiner Fragestellung zugrundelegend mir sehr wohl bereits bekannt sein dürfte.

Das "...35mm braucht doch eh kein Mensch" ist also nicht vergleichbar mit "650b braucht kein Mensch" aha...
 
Also ich würd auf 31.8 wechseln :D

Lieber nen passenden Backsweep als die vermeintlichen 35mm Vorteile.

Wenn ich jetzt für mein 29 Zoll Bike mit 1fach-Antrieb keine für mich passenden Kettenblätter oder Reifen finde kannst Dich wegen deinem "Vergleich" gerne nochmal melden. Oder überlegen, warum so wenige Lenkerhersteller 35mm anbieten.

Aber ich seh schon... Ernste Sache hier.
 
Bin auch gerade auf der Suche.... Jemand noch einen Tipp außer den Genannten (SQLab, Syntace, Surly) ?
@-markus- wie lief der Test?

Also im ersten Moment war der Unterschied erstmal geringer als erwartet, und ich finde den Lenker jetzt auch optisch nicht groß auffällig (was ich öfter mal gelesen habe). Ich erwarte jetzt nicht, dass ich unterwegs gefragt werde, warum ich einen Trekking-Lenker fahre ;)
Allerdings war der vorherige Lenker mit 8° Backsweep nur 760mm breit, der Sqlab mit 12° nun 780. Da würde ich nun sagen, dass der größere Backsweep die Breite mehr als ausgleicht, in dem Sinne, dass die Handstellung nicht unangenehmer wird trotz mehr Breite. Wenn ich nun grob bei 760mm greife, dann würde ich sagen, es ist schon ne Ecke angenehmer. Gut möglich, dass man zB bei 740-760mm die 12° super findet, und bei 780-800 schon lieber 16° hätte.

Kurz: Mehr Backsweep geht für mich in die richtige Richtung, evtl dürfte es sogar noch mehr sein.

Eingeschlafene Hände hatte ich noch keine bisher, bin aber auch nur ein paar kurze Touren von 1.5-2h gefahren, und kaum Trails.
 
Also im ersten Moment war der Unterschied erstmal geringer als erwartet, und ich finde den Lenker jetzt auch optisch nicht groß auffällig (was ich öfter mal gelesen habe). Ich erwarte jetzt nicht, dass ich unterwegs gefragt werde, warum ich einen Trekking-Lenker fahre ;)
Allerdings war der vorherige Lenker mit 8° Backsweep nur 760mm breit, der Sqlab mit 12° nun 780. Da würde ich nun sagen, dass der größere Backsweep die Breite mehr als ausgleicht, in dem Sinne, dass die Handstellung nicht unangenehmer wird trotz mehr Breite. Wenn ich nun grob bei 760mm greife, dann würde ich sagen, es ist schon ne Ecke angenehmer. Gut möglich, dass man zB bei 740-760mm die 12° super findet, und bei 780-800 schon lieber 16° hätte.

Kurz: Mehr Backsweep geht für mich in die richtige Richtung, evtl dürfte es sogar noch mehr sein.

Eingeschlafene Hände hatte ich noch keine bisher, bin aber auch nur ein paar kurze Touren von 1.5-2h gefahren, und kaum Trails.
Wie sind denn inzwischen die langzeiterfahrungen mit dem lenker? bist zufrieden? Hast du die alu oder Carbon Version?

Grüße
Simon
 
Also ich fahr nur noch SQLab 30X in 12° auf meinen Mountainbikes. Herrlich - deutlich weniger Probleme mit schlafenden Händen.
Gewöhnungsbedürftig ists im ersten Moment, aber das dauert nicht lange.

mfg
 
Danke leute für die Rückmeldungen!
Bin noch am überlegen ob Carbon so viel Dämpfung ausmacht.
Beim test vom sqlab ist’s anscheinend nur gering spürbar.
Wie ist da eure Erfahrung?

@spotlight
Was hast fürn problem?liegts evtl an den griffen?
 
Syntace vector mit 12°, mehr backsweep bei 780er nicht empfohlen
V3 tested. Kostet viel? Dann such mal im net nach eine gebrochene syntace ohne Vandalismus Einwirkung ;)
Ich fahr 8° vector 20 mit 780 Länge und überlege stark auf 12 umzusteigen
 
Zurück
Oben Unten