Lenker tiefer bekommen

Registriert
27. März 2014
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich hab meiner Freundin ein altes Hercules Fahrrad gekauft. Allerdings ist ihr der Lenker zu hoch.
Was brauche ich alles dafür, den Lenker so tief wie möglich zu bekommen?
Neues Gabelschaftrohr & Steuersatz?
Oder könnte ich den Gabelschaft einfach kürzen (sägen) und dann nen Vorbau drauf montieren?
Besten Dank
DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    88 KB · Aufrufe: 787
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Sägen? :wut:

Schaftstärke messen! Wird wohl 22,2mm sein ...
Klemmung dürfte auch bei dem alten Teil 25,4mm sein.
Vorbau (als "Standardvorbau" bezeichnet) kaufen. Es gibt sogar welche mit "Vorbau".
 
Das gehört so mit dem Lenker. Ist ein altes DH, da sitzt man aufrecht! :D
Alternativ kannst Du den Lenker umdrehen oder ein kleineres VR einbauen :o
 
Das Ding ist ich möchte den Lenker da unten (siehe Pfeil) hinbekommen. Wie geht denn das?
DSC_0001f.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0001f.jpg
    DSC_0001f.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 599
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/itm-vorbau-25-4mm-laenge-60mm/663032699-217-3165

Sowas!

Gibts in verschiedensten Längen und Höhen! Pass auf die Mindesteinstecktiefe auf. Und vergleiche die Länge des Schaftes mit der Länge Deines Steuerrohres!

Und mach nicht den Fehler und kauf Dir einen Vorbau für Rennrad, die haben nämlich eine Lenkerklemmung von 26mm, aber ich vermute, Du brauchst 25,4mm! (Nachmessen!!!)

Wo kommstn Du von wech? Ich glaube, ich hätte noch 1-2 Vorbauten, die passen könnten??
 
Bevor du einen neuen Schaftvorbau kaufst, probiere den Alten erstmal zu demontieren. Die sitzen gerne sehr fest
 
Bevor du einen neuen Schaftvorbau kaufst, probiere den Alten erstmal zu demontieren. Die sitzen gerne sehr fest
Richtig. Frage an die TE: Weisst Du wie das geht? Die Schraube hast Du ja offensichtlich schon gelockert, die muss aber immer noch im Konus drin stecken, und dann mit dem grossen Hammer obendrauf zuenden dass sich die Verklemmung loest.

Gibts aber sicher auch ein youtube Video dazu.

Was ich jetzt noch nicht gecheckt habe wieso das unter Singlespeed gepostet wurde. Erstens ist das Thema nicht SSP-spezifisch und zweitens ist das Rad wohl auch ein Fuenfgang Kettenschalter. Aber das muss ich vll auch nicht unbedingt wissen :D
 
Erstens mal... zieh erstmal den Schaft aus dem Steuerrohr. So lang wie das Ding ist kriegst du es ohnehin nicht komplett versenkt, Hammer hin oder her.
Zweitens: Ja, kann man absägen, aber anders, also denkst. Voraussetzung: 1. Schaft wird unter per Keilklemmung festgezogen, 2. Gehrungssäge mit Metallsägeblatt, 3. neue, kürzere Schraube. Schaftrohr muss auf Wunschlänge im selben Winkel wie jetzt auch abgesägt werden. Anschließend im Fachhandel einen neue, von der Länge her passende Schraube besorgen, wenn bei der alten das Gewinde nicht reicht (ist meistens so). Gewinde und Länge muss passen.

Wenn das über deine handwerklichen Fähigkeiten hinausgeht: Neuen Vorbau kaufen.
 
'Hammer' bezog sich auf das Loesen des Klemmkeils, um den alten Vorbau raus zu bekommen und nicht um ihn tiefer zu bekommen (lesen was da steht :D ).

Ein Vorbau mit kuerzerem Schaft ist vermutlich problemlos zu bekommen, den alten Vorbau wie beschrieben zu kuerzen ist IMHO viel zu aufwendig.
 
Danke für eure Hilfe. Aber so ganz habe ich nicht verstanden, wie ich nun weiter machen muss. Wie kann ich den Schaft lösen?
DSC_0014.JPG

Passendes Tutorial zu dem Gabelschaft hatte ich nicht gefunden.
 

Anhänge

  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    69 KB · Aufrufe: 358
Aus der Ferne betrachtet würde ich jetzt Kriechöl Einsprühen zwischen Gewinde und Exvorbau und den Vorbau in ein Schraubstock oder ähnlichem einspannen. Pass auf das Gewinde auf und Versuch die Gabel zu drehen bis sich der Vorbau rausdreht..du hast ja ordentlich Hebel durch die Gabel..aber bitte ohne das das Gewinde leidet oder die Gabel sich verzieht..WD40 oder ähnliches könnte helfen,lg Ringo
 
Schraub' die lange Schraube erst einmal wieder 'rein und schlage mit dem Hammer auf den Schraubenkopf, wenn du das noch nicht getan hast. Sonst kriegst du den (Rest)Vorbau nie 'raus.
Das verchromte Rohr, das noch im Gabelschaft steckt, ist eigentlich fest mit dem horizontalen Teil des Vorbaus verbunden.......


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Der Zeitpunkt der Zuführung zur Sekundärrohstofferfassung rückt näher ...
 
Ok das hatte ich voraus gesetzt mit dem Gegenstück im Vorbau,sorry,lg
Wagemutig :D :D
OK, das war schon mind. einmal (#7, spaeter nochmal #12) gepostet worden, von daher haette man es schon meinen koennen dass das zwischenzeitlich erledigt worden sei ...

Wie sieht es denn jetzt aus @mtbgirl88 ?? Konus geloest durch Hammerschlag?? Vorbau danach frei?
Ansonsten koenntest Du jetzt den Vorbau in den Schraubstock spannen und das VR als Hebel nutzen.
Naja, nicht schoen aber was will man machen bei dem alten zammgerosteten Schamott :D

 
Zurück
Oben Unten