Lenkerband - Wie rum wickeln? Ital. Acht oder mit Zwischenstück?

Fieser-Kardinal

Biker im Auftrag des Herrn!
Registriert
1. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1.701
Ort
Lkr Tübingen
Hallo Crosser und Graveler,

beim Rad meiner Frau soll nun das Lenkerband neu gemacht werden. Ist eigentlich noch gut, aber Frau will halt was mit knalligen Farben. Nun habe ich 4 Videos gesehen und jeder wickelt anders oder fängt anders an. Im großen und Ganzen gibt es ja auch nur zwei Fragen, welche wichtig sind:
  • - Wie fängt man an beim Wickeln? Rechter Lenker im Uhrzeigersinn und Links entgegen dem Uhrzeigersinn? Oder spielt keine Rolle? (Also wenn man vom Sattel aus auf den Lenker schaut)
  • - Am STI lieber mit Zwischenstück oder italienische Acht?
Im Prinzip ist es ja kein großes Hexenwerk, manche der Videos widersprechen sich sogar, der eine sagt bloß nicht so rum, weil es sich aufwickeln kann, der andere sagt nur so und nicht anders ... :ka:
 
:D genau das Problem hatte ich auch vor kurzem beim Lenker Wechsel, noch nie selbst gewickelt dann einige Videos geschaut und genau so schlau wie vorher.
Auch dir das aus was dir am besten gefällt, können ja nicht alle falsch sein.
Was mir ganz gut geholfen hat, ein nicht selbstklebendes Lenkerband zu benutzen, dann kann man alles noch mal bequem abwickeln und von vorne anfangen.

MfG pseudosportler
 
Ich wickele immer "normale", sogenannte Korkbänder, und zwar zweilagig. Alte Bänder, deren Ränder an oberer Lage klbten und abgerissen sind, verwende ich für die untere Lage. Ich habe festgestellt, dass die Klebung nicht so wichtig ist. An Lenkerbändern, welche extrem stark kleben, (beispielsweise Fizik "MicroDingsda") bestäube ich die Klebeseite leicht mit Talkum, um sie zu entkräften.
Ich wickele nicht in der 8, sondern verwende einen kurzen Abschnitt an den STIs nur in der äußeren Lage. Den Abschluss fixiere ich mit einem dicken Tesaband, welches längs ca 8mm schmal geschnitten ist. Isolierband kommt nur als als Deko über das gut klebende Tesa am Abschluss.
 
Das mit dem Wickeln wird schon. Einfach ein paar Videos anschauen und ausprobieren. Das kann man wunderbar mit dem alten, abgewickelten Band machen. Ich wickel immer von unten nach außen und dann nach den STIs oben von vorne nach hinten. Als Band wähle ich immer die Variante mit leicht selbstklebender Gelfläche. Die kann man nahezu unbegrenzt ab- und wieder festwickeln. Bei Decathlon gibt es solche Bänder bereits für kleines Geld. Den Bandabschluss klebe ich inzwischen mit Alleskleber am Ende fest. Das (Band von Decathlon) sieht dann sehr clean aus...

IMG_20201113_091215.jpg
IMG_20201113_091238.jpg
IMG_20201113_091219_BURST1.jpg
IMG_20201113_091257.jpg
IMG_20201113_091302_BURST1.jpg
 
"ita" gegen die griffrichtung wickeln geht mit dem modernen zeugs sehr gut

anfangen am besten an der unterseite des lenkerrohrs und erstmal nicht so schnell spreizen.

dann braucht man auch keinen abkleber, das ist ja der sinn.

ein messer wird nicht benötigt ;-)
 
Ich mag auch ohne Isolierband, an meinen Open Wide habe ich ihmo Fizik, finde passt gut zu Beat Compoments.
 

Anhänge

  • 5997ADD6-E3C9-44E8-8CF8-9E3E3A7DDA17.jpeg
    5997ADD6-E3C9-44E8-8CF8-9E3E3A7DDA17.jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 801
Zurück
Oben Unten