Lenkerbreite, ein Thema für sich......

kungfu

hate zombies
Registriert
23. April 2003
Reaktionspunkte
40
Ort
OG
Moin, ich bin gerade auf der Suche nach der richtigen Lenkerbreite.
Hängt ja von vielem ab......
Ich fahre Tour/Marathon auf einem Scalpel Rahmengröße L. Bin 186 cm groß und habe eher breite Schultern.
Von der Wohlfühlbreite bin ich bei 700mm bis 710mm, frage mich ob das bei Lenkern mit mittlerweile über 800mm sein kann, oder ob ich irgendwas komplett falsch einstelle. Welche Lenkerbreite fahrt ihr bei um die 180 cm Körpergröße und meinem Anwendungsbereich.
Bei 720mm habe ich schon das Gefühl zu breite Liegestützen zu machen und die Handgelenke knicken zu Lenkermitte ab.
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Gruss
k.
 
ich bin 184 und fahre 800-810mm Lenker. fahren ist Super damit. leider ist zwischen Bäumen durch halt ein Problem:oops:
 
760mm bei 1,85m am Tretrad, am Downhiller 790. Fahre mit dem Tretrad ein bisschen von allem.
 
Das ist echt keine Mode. Wobei ich das auch gedacht habe bis ich es probieren musste(Neurad). Nach der ersten Fahrt war klar, das taugt voll. Aber für CC und Marathon natürlich zuviel des Guten.
 
Da hilft echt nur Ausprobieren. Im Zweifel etwas breiter kaufen, kürzen geht bis zu einem gewissen Grad. Umgekehrt geht nicht.
Bei den ersten Ausfahrten mit nem 750er Lenker (hatte vorher 685 max.) fand ich das auch sehr komisch. Nach einer Weile fand ich es aber klasse. Am Fully habe ich derzeit 785, aber merke schon, dass ich regelmäßig nicht ganz außen greife. Für mich ist wohl so 750-760 am passendsten.
Aber das muss jeder selbst für sich rausfinden.
Meine zwei Tips nur: 1) Nicht zu schmal kaufen 2) nicht vorschnell kürzen, anfangs spielt einem die Gewohnheit stark mit rein.
 
Die Empfindung der Lenkerbreite hängt auch stark von der Oberkörper-/Armhaltung ab. Je breiter der Lenker ist, desto stärker muss man die Arme beugen, so knickt auch das Handgelenk nicht mehr ab.
 
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber mit einem breiteren Lenker sollte auch ein kürzerer Vorbau am selben Rad einhergehen.
Ich fahre am im Moment 720 werde aber den Vorbau kürzen und einen Lenker mit 740 einbauen, das passt mir am besten
 
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber mit einem breiteren Lenker sollte auch ein kürzerer Vorbau am selben Rad einhergehen.
Ich fahre am im Moment 720 werde aber den Vorbau kürzen und einen Lenker mit 740 einbauen, das passt mir am besten
Du müsstest den Lenker schon 9 cm breiter wählen, um nen um 1 cm kürzeren Vorbau zu brauchen. Hab ich mir hier mal errechnet:
Ich hab da heute mit Kumpel Pythagoras ein wenig rumgerechnet. Unter der Berücksichtigung von Schulterbreite, Handbreite und bereinigtem Reach kann man als Faustformel die Lenkerbreite durch 9 teilen. Bei mir ("bereinigter" Reach ca. 440mm, Schulterbreite ca. 450mm, Handbreite ca. 100mm) wären das mit dem Sprung von 720mm auf 780mm gerade mal 7mm.

a² + b² = c²

a
ist in meiner Rechnung die Lenkerbreite minus die Schulterbreite plus der Handbreite, und das Zwischenergebnis dann geteilt durch zwei.

Mit b ist in meiner Rechnung der tatsächliche horizontale Reach als gerade Linie zwischen den beiden Griffmitten und der Tretlagermitte gemeint. Grob also Reach plus Vorbaulänge minus Backsweep. Ich nenne das jetzt einfach mal "bereinigter Reach".

a und b stehen im rechten Winkel zueinander.

c ist dann die ermittelte horizontale Distanz von der Tretlager- zur Griffposition, der effektive Reach.

c - a = d

Die Differenz aus c und a ist dann der Wert d, um welcher der Oberkörper weiter nach vorne gezogen und der effektive Reach c durch die Lenkerbreite verändert wird.

Das Ganze mit den verschiedenen Lenkerbreiten durchgerechnet bringt die Unterschiede zutage, wobei ich davon ausgehe dass bei ner Lenkerbreite, welcher der Schulterbreite plus der Handbreite entspricht, ein rechter Winkel zwischen a und b entsteht. Also sorgen in meinem Fall alle Lenker, die breiter (oder auch schmaler) als 550mm sind dafür, dass der Oberkörper weiter nach vorne gezogen wird.

Bei der Lenkerbreite von 720mm wird nach der genannten Formel der Oberkörper um 8mm weiter nach vorne gezogen als bei ner (virtuellen) Lenkerbreite von 550mm. Bei 780mm Lenkerbreite sind das gerade mal 15mm. Also sorgen 60mm Zugewinn an Lenkerbreite bei mir dafür, daß der Oberkörper exakt 7mm (nach der vereinfachten Formel 6,6mm, aufgerundet ebenfalls 7mm) weiter nach vorne gezogen wird. Vereinfacht dargestellt Lenkerbreite geteilt durch 9 (konkret 60mm : 9 = 6,6mm).

Hoffe das kommt so zumindest halbwegs hin. Der Effekt ist so doch jedenfalls recht gering. Ich hätte da mit mehr gerechnet.

Unberücksichtigt bleibt bei meiner rein statischen Betrachtung übrigens, daß bei Kurvenfahrten, insbesondere bei Spitzkehren, der Oberkörper natürlich unweigerlich mit breiteren Lenkern weiter nach vorne gezogen wird als dies mit einem schmaleren Lenkern der Fall ist. Bei Spitzkehren verkürzt ein breiterer Lenker den effektiven Reach kurzzeitig sicherlich nicht unbeträchtlich, bei normalen Kurvenfahrten würde ich den Effekt eher vernachlässigen.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen ! Hab mir den Nukeproof Horizon Carbon mit 38 mm Rize bestellt. Der Gute ist 780mm breit und den werde ich mal mit voller Breite testen (aufgrund der Rückmeldungen hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen ! Hab mir den Nukeproof Horizon Carbon mit 38 mm Rize bestellt. Der Gute ist 780mm breit und den werde ich mal mit voller Breite testen (aufgrund der Rückmeldungen hier).
lass dir zeit für den test und lass dir vor allem von keinem was einreden, dass das so oder anders sein "muss". lenkerbreite ist ein bißchen wie sattel und schuhe. da muss jeder sein passendes finden. ich bin 1,92 und nicht schmal gebaut. habe für mich aber "nur" 760mm als angenehmste breite herausgefunden. mit 780 ist es schon grenzwertig für mich, 800mm oder mehr kämen mir nie ans rad
 
Da sollte IMO Arm- und Oberkörperlänge berücksichtigt werden und evtl der Abstand der Sitzknochen zum Lenker.
Meinste?
Sitzknochen halte ich für irrelevant, da die Position aus dem Sattel heraus beim MTB mir wichtiger erscheint. Deshalb hab ich die Tretlagermitte als Anhaltspunkt gewählt. Armlänge hab ich mir ebenfalls überlegt, halt ich aber für problematisch, da der Arm ja nicht in einer Waagerechten zum Lenker steht. Ich denke für einen Annäherungswert sind die gewählten Fixpunkte.schon in Ordnung.
 
möglichkeit 1:
eine sehr theoretische wissenschaft drauß machen und am ende feststellen, dass das errechnete ergebnis doch für die tonne ist

möglichkeit 2:
mehrere räder oder lenker zum testen nehmen, schnell die annähernd richtige breite erfahren, eigenen lenker entsprechend + ggf. 2cm sicherheitspuffer kaufen und bei bedarf eben noch etwas kürzen
 
Zurück
Oben Unten