Lenkerbreite - kleine Schulterbreite

Registriert
20. Juni 2012
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Nach 2 Woche hin-und-her fahren auf meinem neuen Skeen 8.0 bin ich vom Rad absolut begeistert, ausser...

Handschmerzen! :heul:

Und das tritt erst nach ca. 30min Fahrt. D.h. ausprobieren würde auch nichts bringen.

Im Vergleich komme ich von einem alten MTB aus 1995, deren Lenkerbreite 600mm ist. Und drauf sind noch Barends, also kommt die Breite auf insg. ca. 560mm, da die auf jeder seite ca. 2cm fressen. Hier konnte ich 5-8Std ohne Handschmerzen fahren.

Mein Urlaub nähert sich (1 Woche) und hier fahren wir mim Rad weg. Hier würde ich gerne mal eine fertige Aufstellung haben.

Also auf 700mm hatte ich Schmerzen. Dann habe ich die Barends von Radon installiert und die noch 2cm auf jeder Seite eingezogen. Also effektive Lenkerbreite war ca. 640mm, da die 1cm bei der Halterung wegnehmen. War noch immer etwa zu breit.

Die Kröpfung vom Syntace Vector 2014 was dabei ist, ist 8grad. Ich weiss es gibt 12gradige auch.

Mein Vorbau ist 100mm, und das ist nach der Gelenkemessung vorm Sitz bis zum Vorbau um paar cm zu lang (7cm sind vom Mittelfinger bis zum Lenker, sollten lt. Angaben 2-3cm sein).

Meine Schulterbreite ist 38cm.

Wenn ich den Lenker inkl. Griffe auf volle Länge 700mm greife, merke ich beim drauflehnen dass sich meine Hände ziemlich stark nach innen verrenken.

Bei meinem alten Rad passiert es auch, also ein bisschen nach innen biegen sich die Hände schon aber bei weitesten nicht so viel wie beim Skeen.

Ich habe soeben wie oben schon erwähnt, probiert bisschen gekürzt zu fahren, und somit war es (glaube ich) ein bisschen besser aber auch nicht ohne Schmerzen. Irgendwie eingeschlafen sind die Hände auch.

Mein Problem: auf 600mm kürzen kann ich es wohl nicht, schaut erstmal lächerlich aus und zweitens habe ich das Gefühlt von Instabilität (habe ich eh schon probiert).
Jetzt bin ich auf 640mm einsgestellt und es wird sich weisen.

Ist hier der kurze Vorbau wichtig, soll ich mir auf jeden Fall ein kürzeres, sagen wir 60mm oder 75mm Vorbau nehmen?

Oder kommen die Schmerzen hauptsächlich vom verrenkten Händen durch den breiten Lenker und soll ich mir einfach eine stärkere Kröpfung (Syntace Vector 2014 mit 12grad zB) nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Habe mir speziell gleich ausgetauscht, da ich mit Gummigriffen gar nicht zu recht komme - ich mag die Schaumstoffgriffe am besten, und habe mir somit die Crank Brothers Griffe gekauft.
Und zwar die geraden, ohne Ergo oder irgendwas.
 
ich empfehle die hier:
ergon%20grips.jpg
 
Braunbär, danke, die wollte ich ursprünglich eh, aber nachdem ich sehe wie die bei meiner Freundin nach 2 Jahren aussehen - nein danke. Gummi scheint irgendwie den Schmutz zu fangen und ich wüsste nicht wie ich es wegbekomme. Ausserdem wird's klebrig, und davon kann ich im Internet genug Berichte lesen. Scheint irgendwas mit den Geleinlagen zu tun...

Lustig allerdings wie ich mir die kaufen wollte, haben mich die Leute geschimpft dass ich sowas auf ein Fully montieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deine Kollegen gefragt ob du ordentlich sitzt?
Wo tuts denn weh?
Also:
-Arme nicht ausgestreckt,
-korrektes Gewichtsverhältnis Arme, Hintern
-zu schmale /weiche Griffe
-schlechte Schalt-/ Bremsgriffposition
- zu fest greifen

Mit einem neuem Rad ändert sich ja nicht nur die Lenkerbreite.

Von einem breitem Lenker kommen die Schmerzen vielleicht gar nicht !

PS: spätestes nach einem Jahr mit gleichem Material tun mir die Hände weh, für mich ein Zeichen die Griffe zu tauschen, da sie verschlissen sind.
 
Welche Kollegen?

Wo tuts weh? Finger schlafen ein, bzw. spüre ich kribbeln in der Hand, und Handgelenk fängt an leicht zu schmerzen.

Die Arme sind ausgestreckt wenn ich auf der Strasse/Wege fahre, nur dort habe ich die Schmerzen bemerkt. Auf dem Trail ist es schwer zu beurteilen.

Gewichtsverhältnis - kann ich schwer beurteilen, da habe ich wenig Erfahrung, aber ich glaube es ist mehr Gewicht hinten.

Griffe sind nicht schmal, aber sie sind bisschen weich, sind eben so wie die alten waren in etwa.

Schalt/Bremsposition habe ich überprüft, Zeigefinger ausgestreckt über dem Hebel, die Verlängerung des Armes, und es ist auch richtig positioniert.

Ich weiss dass nicht nur die Lenkerbreits anders ist - deswegen war meine Frage bzgl. Vorbaus. Ich kann mir kaum was anderes vorstellen, da die Sitzposition richtig ist (90grad durchs Knie bei 270grad Pedalstellung durch den Pedal verlaufend).

Mir sind die Hände noch nie eingeschlafen bei "alten" Griffen. Und hier habe ich jetzt zwei Arten von Griffen probiert, Originale aus Gummi und die gekauften aus Schaumstoff aber mit Lock-On.
 
Aber die 16° backsweep die sq-lap da pauschal empfiehlt wären für mich brutal zu viel.

Ich bin selber immer noch auf der Suche nach dem optimalen Lenker + Vorbau und kann nur empfehlen probieren, probieren, probieren. Beim Vorbau kann man immerhin noch auf verstellbare zurückgreifen.
 
Problem ist dass die Händler in Wien meistens nix gscheits lagernd haben, habem unlängst wegen paar Lenker nachgefragt, alles auf Bestellung. Und Shoppreise sind nicht normal - Vergleich: Scheibenbremse in D MIT Versand 42€, Shop Wien 50€. Ist eh normal aber trotzdem...
Daher muss ich irgendwie in etwa wissen welche Richtung... das mit dem Backsweep 12grad ist schon hilfreich.
 
Eine Frage, vielleicht bin ich ja blöd?:

Fährt man heutige MTB, alles von CC, Touren, Trail mit leicht gebogenen Ellbogen?
Auch die Strasse? Bin von früher gewohnt fast immer mit ausgestrecken Ellbogen zu fahren. Vielleicht liegt hier das Problem?

Lese mal hier jetzt:
http://www.sq-lab.com/content/view/438/276/lang,de/
(danke Uli für dein Link)
und sehe auf den Abbildungen CC+AM doch schon Ellbogen unter einem grösseren Winkel.
Da ich doch meistens eine halbe Std auf der Strasse fahre, heisst das ich darf nicht mit ausgestrecken Ellbogen fahren?

Bin etwa verwirrt...
 
Eine Frage, vielleicht bin ich ja blöd?:

Fährt man heutige MTB, alles von CC, Touren, Trail mit leicht gebogenen Ellbogen?
Auch die Strasse? Bin von früher gewohnt fast immer mit ausgestrecken Ellbogen zu fahren. Vielleicht liegt hier das Problem?

Lese mal hier jetzt:
http://www.sq-lab.com/content/view/438/276/lang,de/
(danke Uli für dein Link)
und sehe auf den Abbildungen CC+AM doch schon Ellbogen unter einem grösseren Winkel.
Da ich doch meistens eine halbe Std auf der Strasse fahre, heisst das ich darf nicht mit ausgestrecken Ellbogen fahren?

Bin etwa verwirrt...

Die Zeichnungen übertreiben's ein bisschen. Kein Mensch fährt mit fast 90° gewinkelten Ellbogen ;)
Aber im Prinzip ist es schon besser, die Ellbogen ein bisschen angewinkelt zu haben. Erstens bringt das mehr Komfort (man kann Schläge, die die Gabel nicht wegnimmt, besser mit den Armen "dämpfen") und zweitens mehr Kontrolle (man kann besser und schneller reagieren). Probier's ruhig mal aus! Bei der Abfahrt fährst du ja auch nicht mit durchgestreckten Knien, sondern beugst die leicht, oder? Genau dasselbe Prinzip bei den Armen.

Zu deinem Problem mit den schmerzenden Händen würde ich mal auf deinen letzten Ansatz mit dem Vorbau eingehen:
du meinst doch selbst, dass der Vorbau ein wenig zu lang sei. Wenn du dadurch eine zu gestreckte Position auf dem Rad hast, dann lastet mehr Gewicht auf den Armen und Händen, da du deinen Oberkörper mehr abstützen musst (die gestreckten Arme machen's auch nicht besser). Ein breiterer Lenker führt ja zusätzlich noch dazu, dass der Oberkörper weiter nach unten kommt durch die gespreiztere Armhaltung. Vielleicht taugt es dir deswegen besser, schmäler am Lenker zu greifen, weil du dadurch die überstreckte Haltung etwas minderst?
Breiter Lenker finde ich generell eigentlich immer vorteilhaft. Man hat mehr Kontrolle. Sagst du ja selbst auch. Ich würde eher mal den Vorbau ins Auge fassen und da was kürzeres probieren. 100mm ist meiner Meinung nach an keinen Bike mehr "zeitgemäß". Verträgt sich auch nicht so gut mit breiten Lenkern, da das Handling mit breitem Lenker+langem Vorbau einfach träge wird.

Zur Schulterbreite: klar sollte die Lenkerbreite ein wenig zur Schulterbreite passen. Zu breit ist auch Mist.
Ich bin selber aber auch nicht gerade breit gebaut (ca. 37cm Schulterbreite) und mag meine 740er Lenker sehr gerne. Von daher sehe ich bei deiner Lenkerbreite eigentlich noch kein prinzipielles Problem. Wobei natürlich alles von Vorlieben und Gewöhnung abhängt.
 
Ok danke.

Natürlich fahre ich nicht mit durchgestreckten Knien, aber die Frage bezieht sich eher auf gemütliche Fahrt, also Strasse/Wege. Da werde ich wohl nicht die ganze Zeit mit gewinkelten Armen fahren müssen?

Nun, was für ein backsweep hast du bei deinem 740er?


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leichter Winkel hilft - wäre mir sonst auch zu unangenehm.
Kenne aber auch Leute die da unempfindlich sind.
Backsweep ist meiner Erfahrung nach eine ganz persönliche Erfahrung.

Mit Kollegen meinte ich:
Meine Mitfahrer sind teilweise schon Jahrzehnte Radfahrer,
und vor allem die mit Rennradhintergrund haben ein Auge für Problemlösungen.
Und die haben meist auch Material zum Durchprobieren.

Probieren hilft!
Manchmal reicht schon eine Veränderung.
 
Tobias,
Leider habe ich keine solchen Kollegen. Ich bin eigentlich Neueinsteiger in diese Welt.

Aber ich werde ausprobieren mit 630mm breiten Griffen + Barends + bisschen gewinkelt. Bin halt nur nicht gewohnt.

Aber wiedermal die Frage: (leicht) gewinkelt auch auf der Strasse?
 
Nun, was für ein backsweep hast du bei deinem 740er?

an den meisten Rädern 12°, an einem aber seit kurzem auch 8°, und komm damit auch super zurecht. Gehör da wohl zu den Unempfindlichen ;)

leicht angewinkelt auch auf der Straße.

Spekulationsmodus: wenn du die Ellbogen durchstreckst, knickst du dann vielleicht das Handgelenk dafür ein bisschen mehr ab? Das passiert bei mir jedenfalls, wenn ich die Ellbogen durchstrecke, aus welchem Grund auch immer.

Trainier dir mal an, den Oberkörper nicht mit vollem Gewicht auf dem Lenker abzustützen, sondern größtenteils eher mit der Rückenmuskulatur zu "halten". Besonders im Trail, aber im Prinzip auch ein bisschen beim Strecke machen. Gibt mehr Sicherheit beim Fahren und entlastet als netter Nebeneffekt auch die Hände. Die angewinkelten Ellbogen kommen dabei dann von ganz allein.
 
Spekulationsmodus: wenn du die Ellbogen durchstreckst, knickst du dann vielleicht das Handgelenk dafür ein bisschen mehr ab? Das passiert bei mir jedenfalls, wenn ich die Ellbogen durchstrecke, aus welchem Grund auch immer.

Auf jeden Fall. Wenn ich mich mehr am Lenker unterstütze (gestreckte Ellbogen, Gewicht nach vorne), dann drehen sich die Handgelenke auch mehr nach innen, spricht die Stütze wird mehr am ausseren Teil von der Hand.

Ich weiss daß meine Rückmuskulatur recht schwach ist, das war nämlich immer schon so. Und da ich so ziemlich immer ausgestreckte Ellbogen hatte, sind die Arme auch nicht wesentlich besser.

LOL... jetzt kommt so raus als ich bald ins Fitnesstudio gehen sollte und meine Oberkörpermusulator trainieren sollte damit ich normal Radfahren kann :)
 
LOL... jetzt kommt so raus als ich bald ins Fitnesstudio gehen sollte und meine Oberkörpermusulator trainieren sollte damit ich normal Radfahren kann :)

:daumen:
Ist wichtiger als du denkst, die Beine sind nicht alles beim Biken!

Ich mag Muckibuden auch nicht.
Viel Steilabfahrten und konsequent beim Fahren drauf achten, dass man die Hände nur zum Lenker gerade halten und nicht zum Oberkörper unterstützen benutzt, tun auch schon ihren Dienst, halt nicht ganz so effizient.

Schneid ja deinen Lenker nicht zu früh ab. Du könntest es sonst bereuen :)
Erst mal kürzeren Vorbau und "attack position" ...
[ame="http://www.amazon.de/Mastering-Mountain-Skills-Brian-Lopes/dp/0736083715/ref=dp_ob_title_bk"]Mastering Mountain Bike Skills: Amazon.de: Brian Lopes: Englische Bücher[/ame] (das Buch ist wirklich gut :D)
 
Ich mag die Buden auch nicht, also wird wohl auf die richtige Stellung kommen müssen.
Ich hab nie gewusst zB dass man sich nicht stützen darf sondern aktiv fahren, spricht die Hände auf Lenker gerade halten und nicht umgekehrt :)

Ich habs noch nicht abgeschnitten, die Armaturen sind nur enger geschraubt. Schaut eh komisch aus!

Das Buch ist scho im Korb, werde mir bestellen :)
 
LOL... jetzt kommt so raus als ich bald ins Fitnesstudio gehen sollte und meine Oberkörpermusulator trainieren sollte damit ich normal Radfahren kann :)

Nö, geh Bouldern. :)
Speziell die ganze Halte- und Stützmuskulatur wird bei dieser Sportart viel mehr beansprucht und trainiert. Und ist eine klasse Ergänzung zum Radfahren, weil dort Kraft, Koordination und Beweglichkeit des Oberkörpers gut trainiert werden.

Damit ist es auch viel abwechlungsreicher als die Muckibude. ;)
 
Danke.

Was ich aber äussest seltsam finde daß SQLabs 630mm Lenker machen, und allgemein wird empfohlen 680mm oder mehr. Ich dachte kurz = schlecht?
 
Zurück
Oben Unten