Lenkerhandschuhe

Registriert
24. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Winterbiker,

zu Weihnachten soll meine Freundin ein paar Lenkerhandschuhe bekommen. Sie hat ein paar gute Handschuhe, die reichen jedoch nicht ganz aus um die richtige Wohlfühlwärme an den Händen zu erzeugen. Die Idee von Lenkerhandschuhen finde ich erst mal klasse. Die Finger werden nicht separiert und können sich gegenseitig wärmen.

Auf den ersten Blick würden mir die WOBS ganz gut gefallen. Welche Produkte habt Ihr im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Thorsten
 
Zunächst. Ich musste googlen.
Dann...

lenkerhandschuhe-wobs-specials-leopard~3.jpg



... dann lieber doch kein Radfahren :spinner:
 
fcfb4b7d-0908-4036-93e5-f8ac95510d9e.jpg


Revelate Designs fällt mir da ein. Kenn das Produkt halt nicht, die Marke selber ist aber sehr zu empfehlen.
 

Anhänge

  • fcfb4b7d-0908-4036-93e5-f8ac95510d9e.jpg
    fcfb4b7d-0908-4036-93e5-f8ac95510d9e.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 814
Ich gebe gerne zu, die abgebildeten WOBS im Jaguar-Design sind schon gewöhnungsbedürftig:lol:. Die gibt es aber ja auch in moderateren Farben. Mich wundert, dass sich das Konzept nicht durchsetzt. Die Grundidee finde ich erst mal überzeugend, alle Finger sind zusammen und wärmen sich. Einen Schwachpunkt kann ich aus der theoretischen Perspektive erst mal nicht sehen. Wer hat denn solche Dinger und ist wie zufrieden?

Gruß Thorsten
 
Hallo Sessiontrialer,

danke für Deinen Tip! Hast Du sie selbst? Muss man darunter noch Handschuhe tragen oder sind sie auch ohne Handschuhe warm genug wenn es frostig wird?

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich habe die WOBS und bin super zufrieden. Großer Pluspunkt bei denen ist, dass sie aus recycelten PET Flaschen gemacht sind.

Es sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber im Winter ist es eh meist dunkel und da fallen die nicht so auf.
Ich bekomme sehr schnell kalte Finger und nutze sie daher zum Pendeln, bei einer Fahrtzeit von ca. 1 Stunde bin ich schon bei -10°C mit gefahren und hatte keine Probleme mit den Fingern!

Gruß Peter
 
Hallo Thorsten,

hab die seit 4 Wochen.
Leichte Handschuhe drunter reichen bis hin zu Minusgraden
und schnellen Abfahrten.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
 
Hallo Leute, danke für Eure Antworten und Tips.

@Peter:
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die WOBS eher für Lenker mit gekröpften Enden gedacht seien wie sie am Hollandrad zum Einsatz kommen. Passen sie auch an die geraden MTB Lenker?

Gruß Thorsten
 
Ja, passen auch auf den MTB-Lenker. Die sind nicht ganz so stark vorgebogen wie die Relevate Designs, aber sehr flexibel, so dass man seine Arme noch gut hin und herbewegen kann. Von daher passen sie auf jeden Lenker.
 
Bei nem Sturz (z.B. bei Glatteis) möchte ich mir hier aber nicht vorstellen, was passieren könnte...oder kommt man da schnell genug raus?
 
Bei nem Sturz (z.B. bei Glatteis) möchte ich mir hier aber nicht vorstellen, was passieren könnte...oder kommt man da schnell genug raus?

bei einem Sturz bei Glatteis (das geht idR binnen Millisekunden und man liegt auf der Schnauze ohne es überhaupt mitzubekommen) kommst auch mit normalen Handschuhen oder ohne Handschuhe nicht mehr vom Lenker. Ist mir grad voriges Jahr selbst passiert bei >50km/h, bin dann mit den Händen am Lenker dahingerutscht obwohl ich keine "Lenkerhandschuhe" hatte.
 
Sie hat ein paar gute Handschuhe, die reichen jedoch nicht ganz aus um die richtige Wohlfühlwärme an den Händen zu erzeugen. Die Idee von Lenkerhandschuhen finde ich erst mal klasse. Die Finger werden nicht separiert und können sich gegenseitig wärmen.
Als Alternative schlage ich beheizbare Handschuhe vor.
Vorteile:
- besseres Aussehen
- kein Risiko, nicht schnell genug aus den Lenkerhandschuhen zu kommen
- auch bei anderen Aktivitäten (Spazieren gehen, Bergsteigen, Skifahren, ...) zu verwenden
- Wenn die Finger richtig kalt sind (z.B. Raynaud-Syndrom) werden die wieder aufgetaut

Nachteil:
- Akku muss geladen werden.

Ich habe seit kurzem die Alpenheat AG1, die als Unterhandschuhe gedacht sind. Bei meinen beiden bisherigen Einsätzen Top!
 
Zurück
Oben Unten