Lenkerlampe, Helmlampe und Rücklicht für 150-200€

Registriert
24. August 2006
Reaktionspunkte
24
Ort
Dortmund
Moin zusammen,

ich bin wegen des anstehenden Winters (und Duisburg nächstes Jahr) wie alle anderen auch auf der Suche nach der perfekten Beleuchtung.

Insgesamt wollte ich 150 bis 200€ ausgeben und dafür Helmlampe, Lenkerlampe und Rücklicht haben.
StvZO-Konformität ist nicht nötig, dafür aber hinreichend viel Licht auf Forstautobahnen und Trails.
Auch wichtig ist, dass man die Lampen einfach zwischen verschiedenen Bikes wechseln kann.
Akku und Ladegerät sollten im Preis eingerechnet sein.
Frickeln will ich - ausnahmsweise - nicht.


Prinzipiell liebäugele ich mit 2xPLB und als Rücklicht nen Cuberider.
Nur frage ich mich, obs für den Lenker (Nahbereich) nicht was Besseres gibt.
Hatte mir dieses Jahr in Duisburg ne PLB geliehen und am Lenker montiert. Dort war sie mir ein wenig zu spottig, könnte aber deswegen am Helm taugen..

Jemand Vorschläge?
Sollte ich gar ganz von der PLB ablassen?


Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte erwähnen sollen, dass lange Akkulaufzeit wichtig ist.

Die 3h der Dealextreme-Lampe sind zwar fürs Training im Herbst/Winter sicherlich ausreichend, aber für ein 24h-Rennen (->Duisburg) eher nicht.
Da müsste ich dann gleich mal locker 4 Akkus dazukaufen, was den Preisrahmen dann wohl wieder sprengt..
 
um ersatzakkus wirst du ohnehin nicht drumrum kommen. was willst du denn bei den 24h fahren? 1er, 2er, 4er, 8er. spielt ja auch eine kleine rolle bei der akkulaufzeit...
 
Ich hätte erwähnen sollen, dass lange Akkulaufzeit wichtig ist.

Die 3h der Dealextreme-Lampe sind zwar fürs Training im Herbst/Winter sicherlich ausreichend, aber für ein 24h-Rennen (->Duisburg) eher nicht.
Da müsste ich dann gleich mal locker 4 Akkus dazukaufen, was den Preisrahmen dann wohl wieder sprengt..

Zwei Ersatzakkus sollten doch reichen? Du brauchst ja nicht 24h Licht und in der Zwischenzeit/Pause kannst Du die anderen Packs laden (Anschluss vorausgesetzt).
 
Wenn du schonmal ein 24h-Rennen gefahren bist, dann würdest du wissen dass du nie die ganze Zeit dein Licht auf der hellsten Stufe fahren musst.

Wenn es ein so technisches 24h Rennen gibt dann würde ich es gerne sehen (und fahren) :)

3 Stunden Laufzeit auf der hellsten Stufe reichen meißt locker für eine "normale" 24h-Rennen Nacht aus (selbst als Einzelstarter). Auf flachen/bergauf - Stücken der Strecke reicht dir die niedrigste eigentlich immer aus.
 
Es zeigt sich wieder:
Was fehlt, ist ein einfacher Halter für 18650er Zellen, analog zu solchen hier:
HALT4UM3.jpg

Den dann noch als 2s2p und fertig wäre der billige Zusatzakku...
 
Wo denn? Findest Du da zufällig einen Link?
Wollte mir schonmal welche als SLS-Teile machen lassen und mit Kontakten aus den o.g. Haltern bestücken. Kostet aber ein paar Euro...
 
Ich bin dieses Jahr in Duisburg als Solist an den Start gegangen und werde das auch nächstes Jahr tun.
Bin aber sehr locker rangegangen, weil ich mich am Donnerstag vorm Rennen spontan entschieden habe das Rennen zu fahren - als erstes 24h-Rennen.
40Runden = 276km. Ich bin also schon ein 24h-Rennen gefahren, rob. :p
Dass man nicht immer 100% Power braucht ist schon klar. Aber man braucht ne feste Größe zum Planen.
Abgesehen davon bin ich recht faul, was andere Dinge als Treten angeht, wenn ich mein Hirn auf Sparflamme habe. ;)


Gibt es denn Erfahrungen mit der Laufzeit der DX Lampe auf den beiden Leistungsstufen?
Was sagt der deutsche Zoll dazu?
Kann mir mal jemand helfen bei DX nen passenden Zusatzakku zu finden? Bin offenbar zu blöd dazu.. *lach*


Gruß,
Michael
 
Gibt es denn Erfahrungen mit der Laufzeit der DX Lampe auf den beiden Leistungsstufen?

Auf High sind die 3h irgendwo bestätigt worden. Ein (guter) BP 941/945 kommt auf ca. 5h auf High. Von Low habe ich noch nichts gelesen.

Was sagt der deutsche Zoll dazu?

Kein Zoll bis 150,-€ Ggf. fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

Kann mir mal jemand helfen bei DX nen passenden Zusatzakku zu finden? Bin offenbar zu blöd dazu.. *lach*

Nicht nur Du ;) Bisher habe ich nur bei geomangear etwas gefunden. Da fallen aber nicht unerheblich Versandkosten an;
http://www.geomangear.com/index.php?main_page=index&cPath=4_41

Alternativ zwei BP 941 (6,9Ah) kaufen (ca. 40€/St.) und einen, oder um während des Rennens nachladen zu können zwei Lader (15€/St.). Die Lader haben auch einen Autoanschluss. Ich weiss aber nicht wie lang die brauchen. Aber so ganz ohne löten geht es dabei nicht. Zumindest Anschlusskabel müssen ja dran ;)

D.h.;
2 x DX, ca. 130€ (inkl. MwSt.)
2 x Zusatzakku inkl. shipping, ca. 100€

Also 1000 lm für ca. 6h für ca. 230€.

oder
2 x DX, ca. 130€ (inkl. MwSt.)
2 x BP 941, ca. 80 €
2 x Lader, ca. 30 €
Versand, Kabel, Stecker usw. ca. 10 €

Also 1000 lm für ca. 8h für ca. 250€.
 
Nachdem ich eigentlich nicht frickeln wollte, hat mich die Lektüre des 67 Seiten langen Threads (bin bei Seite 20 angekommen) irgendwie dahinbewegt mir zwei der DC Lampen zu holen.
Nun frage ich mich aber nach den Rechnungen von joscho folgendes:

Bei jedem Set ist ein Ladegerät dabei,
Wenn ich mir zwei Canon Akkus (941/945) hole und mir mit Steckern und Kabeln Akkupacks draus bastele, benötige ich doch keine separaten Ladegeräte dafür, oder?
Taugen die Ladegeräte aus dem Lieferumfang denn was?

Ich frag mich ausserdem, wie ich die an den Helm tüddeln soll. Hat da jemand ne Idee?


Gruß,
Michael
 
Nachdem ich eigentlich nicht frickeln wollte, hat mich die Lektüre des 67 Seiten langen Threads (bin bei Seite 20 angekommen) irgendwie dahinbewegt mir zwei der DC Lampen zu holen.
Nun frage ich mich aber nach den Rechnungen von joscho folgendes:

Bei jedem Set ist ein Ladegerät dabei,
Wenn ich mir zwei Canon Akkus (941/945) hole und mir mit Steckern und Kabeln Akkupacks draus bastele, benötige ich doch keine separaten Ladegeräte dafür, oder?
Taugen die Ladegeräte aus dem Lieferumfang denn was?

Ich frag mich ausserdem, wie ich die an den Helm tüddeln soll. Hat da jemand ne Idee?


Gruß,
Michael

Ich geh mal davon aus, dass du von der DX-Lampe sprichst. Wenn du den Thread noch etwas weiter liest, dann kommst du auch noch zu einer Helmversion der Lampe. Da gibts auch jemanden, der das Ding mit dem Helm-Halter seiner Sigma Karma befestigt hat. Der Helmhalter von Lupine oder von der MyTinySun geht auch.
Kommt auch alles noch in dem Thread ;)
Akkus sind bei den Lampen schon dabei, warum nicht erstmal die nutzen? BP945er kann man ja immer noch kaufen, wenn die von DX mal den Löffel abgeben. Zu den Ladegeräten gibts bisher glaub keine negativen Kommentare. In dem anderem Thread.

Matze

EDIT: Mist, der Kriegszwerg war schneller! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Patience is a gift... =)
Hätte ich noch weiter gelesen, hätte ich euch nicht damit belästigen brauchen. Danke euch!

Auch auf die Gefahr hin, dass das im Thread noch beantwortet wird:
Taugt das Gummibandding überhaupt für die Montage am Helm?
"Headlamp" heißt für mich eher "Stirnlampe" als "Helmlampe"..


Bezüglich der Akkupacks:
Ich brauche die erst gegen Juli fertig haben, nämlich fürs Rennen in Duisburg, Anfang August.
Ist meine Denkweise denn prinzipiell richtig, oder nicht?
Was für gute Nachbauten der Canon Akkus gibts denn?


Gruß,
Michael
 
Taugt Gummiband für Helm? Ja, kommt noch :) : http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6429415&postcount=1582
Ich halte das auch für ne gute Lösung, ich denke die Strippen, die da mitkommen taugen nicht so wirklich zur Helmmontage.

Prinzipiell funktioniert deine Akkuidee, ich will meine DX auch mit zwei BP945 betreiben, aber ich hab die eben schon. Gute gibts beim ebay-Verkaufe ebatt_de. Sind dort aber auch etwas teurer (um 30€).
 
Zurück
Oben Unten