Lenkersuche - Erfahrungen zu Santa Cruz vs. One up

Registriert
15. Januar 2005
Reaktionspunkte
1.999
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Bisher bin ich immer Alulenker gefahren, bin aber neugierig, ob ein guter Carbonlenker außer weniger Gewicht auch ein besseres Fahrgefühl bringt.

Dabei würden mich zwei interessieren:

  • Santa Cruz 760mm/ 20mm Rise/ 9° Backsweep
  • One up Bar 800mm/ 20mm Rise/ 8° Backsweep

Newmen hab ich irgendwie im Hinterkopf, nur würde ich meind Frage eher auf diese beiden oben beschränkt sehen. Hat jemand hier beide probiert und kann bitte die Unterschiede beschreiben?

Was ich nicht brauche, sind Meinungen zum Backsweep und der Breite.

Ich würde den One up kürzen und fahre aktuell den Race Face Aeffect 780mm/ 20mm Rise/ 8° Backsweep sowie den Easton Havoc31,8 bzw. Haven35 760mm/ 20mm Rise/ 9° Backsweep - also das passt beides und benötigt nur eine andere Vorbaulänge als Kompensation für den Backsweep.

Danke schon jetzt für eure Posts!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von andi82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen!

Bisher bin ich immer Alulenker gefahren, bin aber neugierig, ob ein guter Carbonlenker außer weniger Gewicht auch ein besseres Fahrgefühl bringt.

Dabei würden mich zwei interessieren:

  • Santa Cruz 760mm/ 20mm Rise/ 9° Backsweep
  • One up Bar 800mm/ 20mm Rise/ 8° Backsweep

Newmen hab ich irgendwie im Hinterkopf, nur würde ich meind Frage eher auf diese beiden oben beschränkt sehen. Hat jemand hier beide probiert und kann bitte die Unterschiede beschreiben?

Was ich nicht brauche, sind Meinungen zum Backsweep und der Breite.

Ich würde den One up kürzen und fahre aktuell den Race Face Aeffect 780mm/ 20mm Rise/ 8° Backsweep sowie den Easton Havoc31,8 bzw. Haven35 760mm/ 20mm Rise/ 9° Backsweep - also das passt beides und benötigt nur eine andere Vorbaulänge als Kompensation für den Backsweep.

Danke schon jetzt für eure Posts!
Der OneUp ist einfach super. Probier ihn aus, der gewonnene Komfort bringt es!
Allerdings ist die Preisentwickling fies. Ich habe den letzten für 125 € bei BC gekauft, jetzt kostet der 189 €. Das ist schon unverschämt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von andi82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Rückmeldungen!

Über die Preise bin ich mir bewusst, ich hab auch gerade eine Bestellung für One Up um 144 Euro (abzgl einer Aktion) im Laufen. Bei Lordgun, falls jemand Interesse hat.

Wegen des Angebots bei Komking hab ich ja überhautpt begonnen nachzudenken. Da das aber ohne sonstigen Input :ka: lange ohne Fortschritt blieb, hab ich den Thread eröffnet... :lol:
 
wieso müssen es ausgerechnet diese beiden Marken sein?

Ich fahre am Megatower sowie am Pivot Trail 429 jeweils Nukeproof Carbon Lenker.

Allerdings 25mm Rise. Kannst aber mit nem 5mm Spacer kompensieren.

Bestes P/L und lebenslang Garantie.
Geholt bei Wiggle / CRC

Horizon V1 -> 46€
Horizon V2 -> 80€

Besser geht nicht.
Gibts auch in 31.8 & 35er Klemmung.

Newmen gibts nur in 31.8

B24 hatte jetzt erst zu super Kursen Beast Lenker im Angebot um 155€ 🤷‍♂️💪
 
Danke für den Input. Gute Frage - Newmen hab ich gute Erfahrungen mit Laufrädern und den Vorbau auch im Einsatz, die Geo ist halt ganz anders. Und Oneup wird immer sehr gelobt, Santa Cruz Lenker sind irgendwie meist nicht beschrieben, die werden auf SC Bikes halt oft gefahren, drum wollte ich da mehr erfahren.

Nukeproof Horizon Carbon hatte ich nur nicht angedacht, weil eben es keine Frage ist, was es am Markt gibt. Aber bei Wiggle kosten die z.T. auch mehr als bei deinem Schnäppchen. Beast ist sicher leicht und edel.

Hab aber mal Oneup bestellt, 140,- ohne Porto und abzgl Osterrabatt...
 
Danke für den Input. Gute Frage - Newmen hab ich gute Erfahrungen mit Laufrädern und den Vorbau auch im Einsatz, die Geo ist halt ganz anders. Und Oneup wird immer sehr gelobt, Santa Cruz Lenker sind irgendwie meist nicht beschrieben, die werden auf SC Bikes halt oft gefahren, drum wollte ich da mehr erfahren.

Nukeproof Horizon Carbon hatte ich nur nicht angedacht, weil eben es keine Frage ist, was es am Markt gibt. Aber bei Wiggle kosten die z.T. auch mehr als bei deinem Schnäppchen. Beast ist sicher leicht und edel.

Hab aber mal Oneup bestellt, 140,- ohne Porto und abzgl Osterrabatt...

OneUp macht gute Sachen, fahre selbst die Bashguide V2 an allen meinen Rädern und die Pedale (Alu + Composite)

Kenn jedoch 2 Leute, bei denen die OneUp Lenker gebrochen sind. Bei einem sogar 2x selbes Modell.
Montage war definitiv korrekt etc.

Sicher keine repräsentative Studie, aber für mich waren die Lenker somit direkt raus.
Grad wenn man das "Ergebnis" der Sturzes gesehen hat...

Nonplusultra sind sicher die V2er BEAST Lenker mit dem Vlies wobei das die Horizon V2 auch haben.
Für die 155€ (UD variante) oder 165€ Square sicher ein mega Deal.
Aber man kann leider nicht mehr als einen Lenker fahren

Bestell dir doch den noch parallel: Beast UD 2.0 - Achtung die Version ist 35mm Klemmung

Aktuell ab 100€ versandkostenfrei bei B24
 
Den Newmen Advanced irgendwas in 31.8 Klemmung kann ich auch empfehlen. Fahre an meinem Megatower v1 seit 2022 nur 31.8 Klemmung.
Es gibt Tage da merke ich einen Unterschied. Es gibt Tage da scheint es nur Einbildung zu sein. 😅
Aber den Santa Cruz Lenker finde ich defintiv steifer als den Oneup oder Newmen. Würde ich mir nie extra kaufen. Hat den der Nukeproof oder Beast auch irgendeinen Flex oder sind die bockhart?
 
Den Newmen Advanced irgendwas in 31.8 Klemmung kann ich auch empfehlen. Fahre an meinem Megatower v1 seit 2022 nur 31.8 Klemmung.
Es gibt Tage da merke ich einen Unterschied. Es gibt Tage da scheint es nur Einbildung zu sein. 😅
Aber den Santa Cruz Lenker finde ich defintiv steifer als den Oneup oder Newmen. Würde ich mir nie extra kaufen. Hat den der Nukeproof oder Beast auch irgendeinen Flex oder sind die bockhart?

Beast kann ich nichts dazu sagen.

Die Nukeproof flexen schon deutlich mehr wie meine Alu davor.
Wie die jedoch im Vergleich zu anderen abschneiden -> :ka:
 
merke kein Unterschied zwischen SantaCruz (800mm) und OneUp
der Lack am SantaCruz ist ultra empfindlich und das max Drehmoment ist mit 4nM angegeben aus diesem Grund empfehle ich OneUp
 
die Nukeproof kannst sogar mit max. 8Nm anziehen.
Selbst die Klemmen der Shifter etc. habe ich mit 4Nm und absolut keine Probleme. Nichtmal Montagespuren.

Der Lenker an meinem Pivot war auch nice. Nur leider zu flach für meinen Geschmack.
 
Hallo zusammen

Fahrr auch den one up Lenker 20mm rise. Finde ihn angenehm, aber finde er flext schon recht und wird so etwas schwammig, Wenn man anbremst und reinzieht in eine Kurve. Habt ihr deswegen etwas umgestellt an Gabel oder Reifendruck? Oder täuscht mich mein Gefühl?
 
Sehr spannend! Meine Erfahrungen, nachdem ich doch am Megatower V1 gewechselt habe von einem Raceface Aeffect auf den One up 20mm Rise, sind ganz anders: der Carbonlenker fühlt sich für mich weniger komfortabel an als der RF Alu. Aber nicht viel, passt schon... Freudensprünge sind es aber keine, nur ein kleines Gewichtstuning.
 
Zurück
Oben Unten