Lenkervergleich 12° Backsweep | Syntace, SQlab, Newmen?

osbow

soso
Registriert
23. Juni 2005
Reaktionspunkte
4.793
Ort
Essen
Aktuell fahre ich einen Syntace Vector Carbon High35 mit 12° Backsweep. Zuvor war ich mit dem High10 unterwegs. Da ich gerne eine höhere Front ausprobieren will, möchte ich einen Lenker mit mehr Rise ausprobieren. Der 3OX CARBON 12° kommt mit 45mm Rise und 4° Upsweep.

Eigentlich perfekt. Nur überlege ich mal das Newmen-Konzept mit mehr Upsweep zu probieren. Passen würde hier der ADVANCED 318.40 (40mm Rise; 8° Upsweep).

Bevor ich nun einen der Lenker ausprobiere, wollte ich fragen ob jemand bereits den SQlab/Syntace mit den Newmen verglichen hat. Also der Vergleich zwischen 12° Backsweep und 35/45mm Rise und 8° Backsweep mit 40mm Rise und 8° Upsweep.
 
Bei mir ähnlich:
Habe derzeit einen Race Face SixC 8°/4° mit 19mm Rise. Ich brauche einen kleinen Ticken mehr Rise, hab deshalb den Lenker relativ weit nach vorne gedreht, damit die Enden etwas hochkommen. Dadurch wird er dann aber von oben betrachtet bereits recht gerade. Etwas mehr Biegung könnte also nicht schaden.
Deshalb könnte ich mir vorstellen daß es mit einem der beiden hier klappen könnte:
Syntace 12°, 20mm Rise
Newmen 8°/8°, 25mm Rise
Rein rechnerisch sollten beide eigentlich von der Biegung her recht ähnlich sein. (8°/8° ergibt einen absoluten Winkel von 11,2°, wenn ich richtig gerechnet habe...)
Der Vergleich in der Realität interessiert mich auch - gibt's denn nun schon jemanden der Beide in der Hand hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich fühlt sich der Newmen 8x8 besser an als ein anderer mit ca. 9x5, den musste ich nämlich auch wieder ein Stück zurückdrehen
 
Ich hab beide zu Hause (SQLab 12° und Newmen 8/8, in 30 bzw. 25mm Rise). Mein Bericht wird dir aber vermutlich nicht viel bringen... fürchte du musst das für dich selbst ausprobieren. War bei mir zumindest so:

Für mein neues Trail-HT mit moderner Geo hat mir noch der Lenker gefehlt, wollte auch das Newmen Konzept testen. Hat mir leider nicht so gut gepasst: durch den steilen Sitzwinkel hab ich viel Gewicht auf dem Lenker (bzw. auf den Handballen), beim Treten war der Upsweep auf Dauer sehr unangenehm. Habe div. Griffe probiert, aber das hat die Sache nicht besser gemacht. Bergab war's gut (aber nicht besser als mit anderen Lenkern). Nachdem sich der Lenker "zurückgerollt" besser angefühlt hat, habe ich mir den SQLab geholt. Mit dem werde ich jetzt (glaube ich - erst 3-4 Ausfahrten gehabt) glücklich.

Den Newmen habe ich jetzt an meinem Fully mit älterer Geo = flacher Sitzwinkel und daher Gewicht deutlich weiter hinten. Da passt mir der Lenker sehr gut (allerdings auch leicht nach hinten gerollt). Wobei ich dazusagen muss dass ich bei meinen älteren Bikes nie Probleme mit dem Lenker hatte, und da bin ich von Syntace 12° bis Raceface 8" alles gefahren.

Ich mag den Zusammenhang falsch deuten, aber durch den steilen Sitzwinkel und mehr Gewicht vorne scheint mir das Cockpit-Setup deutlich heikler geworden zu sein. Zumindest wenn man längere Passagen treten muss, ich habe leider kaum Zugang zu liftunterstützten Trails...
 
26FA7E59-1470-486D-BCC8-8A6128C67142.jpeg

Also ich bin beide schon gefahren und ich pers. mag den SQ-Lab sowohl optisch, als auch vom Gefühl her etwas mehr. Ich meine dass dieser etwas mehr Flex hat als der Syntace, und mir taugt das besser. Und wie auf dem Bild zu sehen sieht er auch gar nicht nach 45mm Rise aus (ist er aber) :D Ist der erste Lenker wo mir die Hände nicht mehr einschlafen. Aber wie @trialsrookie schon sagt, ohne ausprobieren wird dir das alles nix bringen, da es sehr subjektiv ist ;)
 
Habe mal Newmen und Syntace zum Vergleich bestellt.. Bei Newmen sieht am Papier die Geometrie vielversprechder aus, der Syntace ist dafür ne Ecke leichter..
Bin gespannt wie sie im direkten Vergleich nebeneinander ausfallen.
 
Habe ebenfalls das Problem mit einschlafenden Fingern, trotz ergonomischen Griffen.
Ich teste gerade den Newmen 8/8° gegenüber einem SQlab 16°. Letzterer führt bei mir bereits nach einer halben Stunde zu Kribbeln in den Fingern. Hier muss ich noch den richtigen Winkel für mich finden. Evtl ist mir auch die Lenkerbreite mit 780mm einen Tick zu weit. Der Newmen hat "nur" 760.
 
Ich fahre aktuell einen Syntace Vector 35 und würde gerne den Newmen 8/8 versuchen. Wieviel Rise muss der Newmen Lenker haben, um auf den Rise des Vectors zu kommen?
 
Also bei mir ist es nun ein Syntace Vector 7075 12° 20mm Rise geworden, hatte den Newmen Evo SL 800 8°/8° 25mm Rise zum Vergleich mitbestellt. Direkt nebeneinander gehalten sind beide fast identisch was den absoluten Winkel der Lenkerenden angeht, dementsprechend ist auch bei gleicher Ausrichtung am Rad nicht viel Unterschied. Der Newmen kommt eben durch den Rise minimal höher, aber nicht um die nominellen 5mm. Der Syntace steigt nämlich durch die minimal stärkere Biegung logischerweise auch mehr an. Mir hat der sanfte Durchmesserübergang des Syntace im Bereich der Kröpfung besser gefallen. Der Newmen wirkt auch ansonsten von der Verarbeitung her weniger hochwertig. Gewicht ist bei beiden sauschwer, 338g Syntace, 344g Newmen.
 

Anhänge

  • 20210708_161813.jpg
    20210708_161813.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten