Lenkwinkel abweichend

Moin moin!

Ich hab n Cannondale Trail 4 in Größe L vor 1 1/2 Jahren gekauft.

http://www.biker-boarder.de/shopwar...17-black-Mountainbike_detail_115867_109.html#

Laut dem einen Bild (einmal auf "weitere Bilder anzeigen" klicken, dann wird ein Bild mit der Geometrie angezeigt) sollte der Lenkwinkel bei steilen 70° liegen. Habe gestern Abend jedoch spaßeshalber mal mit meinem Handy und einer App nachgemessen, und komme da auf 68,5° (Abweichung laut App von 0,1° möglich - habe übrigens auch extra ein wenig über- und unterdreht, um sicherzustellen, dass es nicht durch eine minimale Krümmung des Gehäuses oder minimal hervorstehendes Einschubfach der Simkarte verfälscht wird) . Ich persönlich finde das ja erstmal gut, je flacher umso besser. Aber irgendwie traue ich da jetzt keinem so richtig. Kommt so etwas häufiger vor?

Was sagt das Handy zur Winkligkeit des Bodens auf dem das Bike bei der Messung steht? Der Boden ist schließlich deine Bezugsebene. Dort mußt du eigentlich den Winkelmesser des Handys auf Null stellen. Und erst dann kannst du das Bike vermessen. Das Bike muß dabei exakt kerzengerade dastehen. Der Lenker darf dabei auch nicht eingeschlagen sein. Die Messung erfolgt an den Standrohren der Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Wasserwaage und Geodreieck ?
Screenshot_20181026-232201.png

Anhänge

• Screenshot_20181026-232201.png
    Screenshot_20181026-232201.png
    248,7 KB · Aufrufe: 96
Habs mal mit der Wasserwage verglichen. Wenn die Libelle genau mittig steht, sagen 2 unterschiedliche Winkel-Apps ca. 3 - 4,5°. Also wird irgendwas an meinem Handy hinüber sein. Der Winkel der Sitzstange wird mit 69° angezeigt. Weicht also ebenfalls mehrere Grad von den Geometrieangaben des Herstellers ab. Schade... aber danke euch trotzdem!

Wenn dich dass hier so sehr stört, dass du sogar einen Post dazu verfasst, dann kannst du dich sinngemäß ja von dir selber angesprochen fühlen.
Denke das Forum ist u.a. auch dazu da, um bei solchen Sachen Klarheit zu schaffen.

Dann stelle erstmal klar mit welcher Gabellänge Cannondale den Winkel bestimmt . Dazu brauchts erstmal ja kein Forum . Und dann überleg auch weiter ob eine Handyapp das richtige Instrument ist um solche Messungen vorzunehmen . Und das ganze nach 1,5 Jahren . Muß man das verstehen .

Zurück