Lenkwinkel flacher machen Canyon Torque FRX 9

Registriert
3. Mai 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo,

habe die suche schon benutzt, aber trotzdem noch einige fragen dazu. Habe ein Canyon Torque FRX 9 von 2010. Will den Lenkwinkel etwas flacher haben, dazu möchte ich mir Offset Dämpferbuchsen bestellen, hat das schon einer gemacht, bringt das was?

Hat jemand die genauen Maße dafür, habe gerade keine Schiebelehre zur Hand. Bin der meinung die Dinger sind 22mm oder 22,2mm mit ner M8 Bohrung oder? Brauche sie für den Rock Shox Vivid 5.1 Dämpfer.

Dann wollte ich noch zusätzlich einen Offset Steuersatz verbauen, der von Cane Creek ist ja laut Forum nur bedingt empfehlenswert, außer mann will den Winkel verstellen, aber das will ich nicht, 1,5 oder sogar 2° flacher wären schon cool.

Gibt ja wohl noch einen von Works Components, aber welchen brauche ich da? Gibt ja einige davon, und was bedeutet EC44, ZS 49, ZS 56 und so weiter?

Habe an dem Canyon ein 1.5" Steuerrohr und fahre ne Boxxer mit 1 1/8" Schaft. Welchen der Steuersätze benötige ich da?

Wäre über Ratschläge sehr dankbar und auch über eindrücke ob es sich lohnt oder eher nicht.

mfg luecke...
 
Offsetbuchsen bringen den Dämpfer maximal 4mm tiefer, das sind dann aber ca 1-2cm die das Hinterrad weiter einfedert - kann sein daß es dann am Sitzrohr anschlägt. Dann ist das Sitzrohr am alten Torque eh schon arg flach, du sitzt also noch weiter hinten (falls du mal im sitzen fährst).
Beim Torque wurden die Buchsen ja mehrfach geändert, also besser nachmessen vorm Bestellen.

Vom Winkelsteuersatz nicht zu viel erhoffen, da das Steuerrohr so lang ist. IMHO lohnt es nicht. So super ist das alte Ding nicht.
Steuerrohr innen ausmessen, ob es 49mm oder wasauchimmer hat. Das musst du dann verwenden.
 
Ok, habe alles ausgemessen jetzt, habe mir einen Messschieber besorgt. Maße für dich Buchsen habe ich, die kriegt man ja bei ebay jetzt schon für 14,50€ aus Alu. Was sollte ich da am besten nehmen, Alu, Edelstahl oder gar Titan?

Was meinst du mit "So super ist das alte Ding nicht", etwa meinen Rahmen? Das der nicht mehr das aktuellest Model ist weiß ich selber, aber die paar mal im Jahr Bikepark die ich fahre und ab und an mal hier auf dem Hometrail reicht mir das. Wie gesagt etwas flacher wäre cool.

Der Steuersatz soll doch 2° bringen, das ist doch eigentlich ne Menge oder?
 
Ich meine, dass der nicht 2° bringen wird, weil das Steuerrohr so lang ist. Aber die haben dafür ja ne Tabelle. Pass auf dass dein Schaft lang genug für 2x EC ist, bisher hattest du wohl 2x ZS.

Ich hab die Buchsen von ebay aus Stahl, sind sicher die stabilsten.
Messen musst du selber.

Bis 2013 hatte ich ein altes Torque, das war halt extrem kurz. Aber wenns dir taugt, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer ist 222x70. Habe die Buchsen jetzt erstmal bestellt. Mal schauen ob es sich bemerkbar macht. Das mit dem Dämpfer ausbauen mache ich dann. Habe auch überlegt einfach einen 216er Dämpfer zu verbauen. Macht zwar 20mm weniger FW aber auch einen flacheren Winkel und tieferes Tretlager.
 
von offsetbushings.com?

Ich hab grad mal in Linkage geschaut wieviel das bei meinem 2012er FRX ausmacht.
Die Dämpferratio beträgt zu Beginn x2.8 und der Hub wird durch die 2 Offsets Bushings um 2x2.1mm verringert. Macht also hinten 11.8mm die der Hinterbau runter geht.

In der Zeichnung vom 2013er FRX steht bei 0mm Travel ein Lenkwinkel von 65.2°. Bei 11-12mm sind es 64.6°. Macht insgesamt also nur 0.6° flacheren Lenkwinkel.
Wenn ich in Linkage aber 4.2mm Shock compression wähle dann sinds 64.4° und 15mm Travel hmmmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten