Lenovo Thinkpad gebraucht kaufen - nur welches?

Hi,

grad erst den Thread entdeckt....


Ich kann noch die Fa. ESM-Computer empfehlen.
Hab bei denen schon mehrere Rechner gekauft, u. a. auch mein jetztiges T450 Notebook. Als 2. Wahl Gerät lag es mit 250er Samsung SSD und 16 GB RAM bei unter 300,- € :daumen:
Technisch und optisch ist es aber top, hat auf dem Gehäuse nur fast unsichtbare, minimalste Gebrauchsspuren.
 
Bei gebrauchten Thinkpads bekommt man schon recht viel Notebook um das Geld, sind grundsätzlich noch immer recht solide.
ca. 300€ für ein t450 ist echt ok. :)

Wir haben jetzt frisch 2 t495 bekommen, ich persönlich hab inzwischen ein HP Elitebook 745 g5, alles sehr brauchbar.
Beim Elitebook geht mit die mittlere Maustaste zum scrollen ab, dafür ist das Display ziemlich gut.

Hab mich aber auch schon damit abgefunden, dass solche Tastaturen wie vom t420s nie wieder kommen und man für jede Kleinigkeit Adapter braucht...



qualitativ ist es immer so ein auf und ab, ein t460(s? oder nicht s) hatte von Tag 0 an einige Probleme, entsprechend oft war der Techniker vom Vor-Ort-Service recht oft bei uns. (ratternder/ schleifender Lüfter, Crashes aus dem Standby wenn SSD verschlüsselt ist (bios update gefixed) und noch paar Kleinigkeiten. Nachdem man all die Anfangsleiden beseitigt hat, läuft es aber jetzt auch seither problemlos und das ist jetzt doch schon eine Weile..
Bei einem der beiden t495 haben die Kinder im Werk etwas schlampig gearbeitet, Akku nur halb angesteckt.. Aber ich verzeih ihnen. ;)
 
Ich war jetzt mal im Lenovo-Store und hab mir die aktuelle Serie angeschaut. Die T490er haben als erste Serie einen fest verbauten Akku. Der ist zwar wechselbar, aber WTF Lenovo? Die USB-C Lader mögen praktisch sein, aber so unzerstörbar wie der "gelbe" rechteckige ist das sicherlich nicht. Außerdem ziemlich wackelig. Mobil und leicht sind sie ja mittlerweile für das, was sie sind. Dafür flext das Gehäuse schon beim anheben. Nicht wirklich dramatisch, aber naja. Zumindest anschlusstechnisch sind die Thinkpads immernoch konkurrenzlos und ich steh auf die schnörkellose Optik.
 
Alternative: Dell 7490. Die Geschichte mit dem Akku ist der flachen Bauweise und der Gewichtsreduktion geschuldet. Der Kunde verlangt es, Lenovo liefert. Ganz einfach.
 
Nach langer Zeit muss ich meine Frage nochmal hervorholen. Mein T410 ist jetzt zehn Jahre alt und läuft immer noch stur völlig unbeeindruckt.

Ich hatte etwas RAM aufgerüstet und die Festplatte getauscht (keine SSD). Für meine Anwedungen hat das erstmal gereicht. Der Wechsel auf Windows 10 wird das Arbeitspferdchen aber in die Knie zwingen. Ich hatte dann viel meinen Arbeitsrechner genutzt, das war eine L-Serie. Auch okay, aber irgendwie kein Vergleich zu einem T-Modell.

Mittlerweile sind wir ja bei der x90er Serie angekommen. Also 2020 nochmal die Frage. Was machen:

T440 aufrüsten was geht, 8GB RAM, 500 GB SSD und gut is?

Oder jemand eine cleverere Variante am Start?
... schau mal unter https://www.luxnote-hannover.de/ nach da kannst dir dein Teil refurbished zusammenstellen.
Hab vor 3,5 Jahren ne Workstation w500 bei denen gekauft und funktioniert einwandfrei.
Sowohl unter Linux als auch unter Windows
Grüße Thomas
 
Luxnote ist nix. Wenn dann: nbwn.de, thinkspot.de, mit Einschränkung Lapstore.de (wirkliche A-Ware meist überteuert).
 
Danke. Hab mir mittlerweile ein t480 geholt. Mit i7 und 32GB RAM. Bis jetzt bin ich sehr angetan.
Ein T480 ist nach einem T410/T420 in meinen Augen die beste Wahl die man im Moment treffen kann. Alles dazwischen bzw. auch danach (T490 nur noch 24GB RAM) war auf irgendeiner Ebene im Defaultzustand inakzeptabel. Insofern Glückwunsch zur Entscheidung. Die Kombination aus brauchbarer Tastatur, möglichem Speicherausbau und externem (Zweit)-Akku ist im Moment einmalig. Ich habe direkt im März 2018 zugeschlagen und mir das T480 mit i5-8250U gegönnt. Speicherausbau auf 32GB und seitdem läuft alles wie am Schnürchen. Benutze es für meine Arbeitstätigkeit an der Grenze der Belastbarkeit und kann bisher nicht klagen. Einzig die ziemlich teure Dockingstation ist nicht empfehlenswert, da es ein Black-Screen Problem gibt in unregelmäßigen Abständen. Test via USB-C als Displaydock steht noch aus. Das ganze läuft sehr brauchbar unter Solus Linux.

Zur Historie meiner Geräte: T23,T40,T42(p),T43,T61p,T410,T420,(T460 als Firmenlaptop),T480

VG
 
Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert. Die Tastatur ist konkurrenzlos, der Pufferakku genial und mit dem 6-Zellen-Akku sind locker 10h Office drin (ohne Volllast natürlich). Trotz Nvidia Chip etwas schwach auf der Brust, aber für wirklich anspruchsvolle Grafik ist das auch nicht der richtige Rechner. Das Display sieht auch neben nem aktuellen Macbook auch trostlos aus, mir aber nicht wichtig. Auch der Webcam-Verschluss beim T480 ist besser gelöst als beim T490.
 
Ja, die Tastatur geht wieder in die richtige Richtung und ist über jeden Zweifel erhaben. Die Qualität der früheren Serien (T420 abwärts) war jedoch noch einen Tick besser und zurecht Begründer des Mythos Thinkpad Tastaturen. Bzgl. Display und Grafikleistung gebe ich Dir vollkommen recht. Sollte nicht wichtig sein, ansonsten braucht man was anderes ala Macbook und Co, wenn man mit dem Goldzaun leben kann. Der Shutter der Webcam ist ein nettes Feature. Bei mir aber nie in Betrieb, da das Laptop 90% der Zeit eingeklappt im Dock liegt und eine externe Kamera zur Verwendung kommt.

VG
 
durch das ram upgrade vielleicht einfach automatisch von single auf dualchannel gewechselt.
igpus sind normalerweise extrem limitiert durch geringe speicherbandbreite, bei meinem notebook sind das auch einfach mal locker +30% performance.
 
Verbessern ist das falsche Wort. Sagen wir "Optimieren":daumen:
Ja das aktuellste Update + Anpassung der Einstellungen hinsichtlich der Grafikkarte.
Ich weiß womit du mit der Frage hinaus willst. Hardwaremäßig geht da natürlich nicht viel...
 
Zurück
Oben Unten