Lenzerheide (Bikepark und Singletrails bis Arosa + Chur)

everywhere.local

macht wieder Videos
Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
58.862
Ort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

ich dachte mir mal, ich eröffne einen Thread zur Bikeregion Lenzerheide (nehmen wir Arosa gleich mit dazu). Dabei soll es sowohl um den Bikepark, als auch um die Singletraillandschaft bis nach Chur runter gehen.
Ich kann sicher auch ein paar Fragen beantworten, habe aber auch zwei - und zwar:

a) da Alp Stätz neugebaut wird, wird auf den ÖV als Ersatz verwiesen. Kann ich mit gültiger Lift-Karte gratis den ÖV von Churwalden nach Lenzerheide nutzen? b) Westside (Scalottas) Bike-Transport ist laut Prospekt an folgende Bedingungen geknüpft: Keine Protektorenjacke, kein Fullface-Helm und keine Downhillbikes (>160 mm Federweg). Nun ist es so: Mein Enduro(!) Bike hat 180 mm Federweg. Darf ich damit etwa nicht hoch? Meine Freundin möchte gern, wenn es vorwiegend bergab geht, einen Rückenprotektor tragen. Darf sie das auch nicht?

Kann mir da wer helfen? Habe bei Traildevils noch keine Antwort bekommen und wollte die Bergbahnauskunft nicht schon wieder mailtechnisch überstrapazieren - obwohl die immer sehr freundlich und hilfsbereit sind ;)
 

Anzeige

Re: Lenzerheide (Bikepark und Singletrails bis Arosa + Chur)
Gemessen wird der Federweg höchstwahrscheinlich nicht. Solange du keine Doppelbrückengabel hast und nirgends gross 180mm steht, solltest du keine Probleme haben. Wg. Rückenprotektor wirst du aber fast sicher Diskussionen haben. Letztes Jahr waren vor mir am Sessellift in Lenzerheide ein Vater und sein geschätzt 12j. Sohn. Der Sohn hatte einen Kinderhelm, der so aussah wie ein Fullface. Da hat der Vater zuerst argumentieren müssen, dass das ein "normaler" Kinderhelm sei und der Kinnbügel nicht abnehmbar, usw. Schlussendlich durften beide fahren.
Wenn's geht, würde ich den Rückenprotektor für die Fahrt mit dem Lift im Rucksack verstauen. Wenn du eine absenkbare Gabel hast, dann würde ich sie für alle Fälle absenken.
 
Hey danke! Habe inzwischen auch Antwort auf Traildevils erhalten:
Marco aus Lenzerheide schrieb:
Ciao bastifunbiker Zu deinen 2 Fragen :) a) Der ÖV ist in der Tageskarte leider nicht inbegriffen b) Grundsätzlich gilt max. 160mm Federweg auf der Westseite. Da aber gewisse Endurobikes mehr als 160mm Federweg haben, entscheidet das Liftpersonal ob sie euch transportieren oder nicht. Solange es sich um Enduro Bikes handelt, stehen die Chancen gut. Doppelgabeln resp. DH-Bikes werden nicht transportiert. Der Rückenpanzer ist kein Problem. Einzig Protektorenjacken sind verboten. Viele Spass beim Biken! Cheers Marco

Also ich lese heraus, dass sogar eine Prorektoren-WESTE (ist schliesslich keine Jacke) + Ellenbogenschoner ok wäre... komische Regelung.
Warum schränkt man denn die Sicherheit ein? Klar, ist es nicht schön, wenn ich mit dem Demo an ner Gruppe Wanderer vorbeidrifte... aber wenn man sich vernünftig benimmt :ka:
 
Willkürliche Einteilung der Bikes wird hier beschrieben, die anscheinend von der Laune und/oder des Wissens der Liftpersonals abhängt. Dazu Kontrolle der Schutzkleidung. OK.

Naja ich war dort das letzte mal als bei der Bike Attack die Tageskarte lustige 50€ gekostet hat, die Schweizer Teilnehmer die Aufregung aber nicht verstehen konnten, weil für Einheimische die Karte 25€ kostet. Da freut man sich doch wenn der neue graue Steinkasten am Hang steht.
 
Nunja, was soll ich sagen? Mir als (zugewanderter) Ausländer [spielt eigentlich auch keine Rolle] ist das Personal stets freundlich und hilfsbereit begegnet. Einmal, als mein Skipass (4h Karte war es) abgelaufen war, musste ich noch einen Lift für den Transfer bekommen, was ja nun nicht mehr ging. Selbst da wurde ich wohlwollend durchgewunken.
Zurück zum Sommer: Die Preise in Lenzerheide (Tageskarte glaube 42 Chf?) sind, verglichen mit anderen Bergbahnbetrieben hier sehr preiswert (nicht günstig) und man bekommt echt wahnsinnig viel geboten. Selbst eine Saisonkarte hat man mit 4, 5mal fahren wieder drin.
Da ist selbst Chur deutlich teurer. Der Alpenbikepark dort ist auch nur durch seinen speziellen Charm und das Level so attraktiv - durch Preispolitik der Bergbahnen sicher nicht. Von Flims, Laax fang ich mal gar nicht erst an - wobei man auch dort schön biken kann.

Übrigens bekommt man auch als Einheimischer (habe die Grenze dazu um 3 km verfehlt) keine 50% Rabatt.
 
Habe die ganze Region Chur/Lenzerheide/Arosa auch immer als sehr (bike)freundlich erlebt! Von willkürlicher Einteilung der Bikes kann mMn keine Rede sein. Es wurden halt mal DH Bikes von der Scallotas-Seite ausgeschlossen und 160 mm (bissl irreführend, zugegeben) angeschrieben... In der Realität steht da aber kein Mensch und misst nach. Die haben dort alle schon genug Bikes und Biker gesehen um zu wissen wem sie den Transport verweigern. Das wird dann eher an Panzerweste, Fullface, etc. festgemacht...
Am Scallotas laufen halt viele Wanderer rum, insbesondere auf dem Trail unterm Lift. Sie hätten dort ja auch komplett für Biker sperren können...

Zu den Preisen, das CH ein wenig teurer ist als der Rest der Welt sollte bekannt sein! Das Tagesticket kostet allerdings keine 50 €, sondern 45 CHF. Die 50% Rabatt gibts mit Halbtax Abo (vergl. Bahncard 50), mit einheimisch hat das nix zu tun.
 
Halbtax zählt nur auf Einzelfahrten. (So gut wie) Überall!
Mir ist kein Bergbahnbetrieb bekannt, der Halbtax auf Tagesbillets anrechnet.
 
OK, dann wurde das geändert.
Halbtax wird aber auf Biketicket to Ride angerechnet! Auch ne schöne Möglichkeit ein paar Trails zu fahren...
 
ach echt? na gut, für mich lohnt das nicht, da ich die saison/jahresabos habe.
ausserdem bekommt diesen sommer alp stätz ja die neue gondel und das segment fällt aus. habe kein interesse von churwalden nach lenzerheide zu demmeln :D
 
Ticket to Ride kann man die Halbtax nutzen, das stimmt...
Ich habs mal erlebt, dass wir am Scalottas vom Liftwart blöd angeredet wurden... die Bikes waren ein Trek Scratch mit Luftdämpfer und Lyrik, und ein Banshee Rune mit Luftdämpfer und Lyrik... also beides sicher Bikes innerhalb der Endurokategorie, aber hald 170mm vorne... war aber nur einmal, und wir konnten trotzdem fahren...
Mit Halbschale sind sie aber streng soweit ich weiss...
 
Ticket to Ride kann man die Halbtax nutzen, das stimmt...
Ich habs mal erlebt, dass wir am Scalottas vom Liftwart blöd angeredet wurden... die Bikes waren ein Trek Scratch mit Luftdämpfer und Lyrik, und ein Banshee Rune mit Luftdämpfer und Lyrik... also beides sicher Bikes innerhalb der Endurokategorie, aber hald 170mm vorne... war aber nur einmal, und wir konnten trotzdem fahren...
Mit Halbschale sind sie aber streng soweit ich weiss...
ihr seid ja auch 2 chaoten ;)
 
Ich finde die Regelung in Lenzerheide sogar sehr sympathisch. Auf der Scalottas Seite sind es halt keine gesonderten Bike Strecken, sondern Wanderwege. Und wenn Graubünden als einziger Kanton schon offiziell verkündet "Ein Wanderweg ist auch ein Bikeweg" und an die Fairness untereinander appelliert, dann sollte man sich auch daran halten.
Dazu gehören angepasste Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren. Wenn man sich danach richtet, dann ist m. M. nach auch keine Rüstung notwendig. Zum Ballern ist der Bikepark auf der anderen Seite da.
Stellt euch mal an einen Trail und vergleicht objektiv das Gefühl wenn euch jemand mit Halbschale/Vogelnest, oder mit FF entgegenkommt.
Und ein Gelände wo ein Vollschutz notwendig/angebracht wäre, ist es am Scalottas ja auch nicht gerade.
 
Mal ganz davon abgesehen: wer singletrails mit der dampflok bügeln möchte, hat das ganze rothorn und arosa zur (fast) freien verfügung...
 
nein, da sind wir eh alle völlig einer Meinung... aber die scharfe Trennung bei 160mm ist vielleicht bissl merkwürdig, wo es 170mm Lyriks und 180mm Fox 36 gibt... aber es ist eh kein wirklich ernstzunehmendes Problem...
 
Also ich als stiller mitleser und mehrmaliger TrekBikeattack wildhaber jäger, aber ich blicke gerade nicht wo ihr seid. Wenn ich es richtig verstanden habe, nicht auf dem Rothorn. Stimmts?
 
Die Preise für den Bikepark sind in Sachen Preis/Leistung für Schweizer Verhältnisse in Ordnung. Auch wenn die Saisonkarte nochmals ordentlich aufgeschlagen hat. Frech sind die Preise für Getränke und Essen in der Z Bar, selbst für Schweizer Verhältnisse.

Die Regelung beim Lift auf den Piz Scalottas ist irgendwie komisch. Integralhelme verboten, ok damit kann ich gut leben. Auf einer Tour habe ich den nicht dabei. Jedoch wenn sich jemand damit schützen möchte... Was aber richtig daneben ist: Protektorenjacke und 160 mm Federweg. Mein Tourenenduro hat 180 mm. Die Talas ist absenkbar, aber ich habe jedes Mal unnötige Diskussionen deshalb. Einmal wollten dir mich nicht rauf lassen... erst als ein anderer vom Liftpersonal auftauchte und ich ihm alles erklärte klappte es. Aber erst als er schnallte, dass meine Freunde schon oben waren und mein Bike trotz mehr Federweg kein Downhiller ist. Auch mein leichtes Protektorenjacket (ganz fein unter dem Shirt, nicht das was ich im Park anziehe) wurde schon "bemängelt". Völlig unnötig, da ich gerade auf Tagestouren den zusätzlichen Schutz gerne dabei habe.

Unterm Strich: Preise Bergbahnen i.O., Freundlichkeit auf der Rothornseite ist sehr gut... auf der Scalottas Seite hingegen lässt dies sehr zu wünschen übrig. Für Touren lassen wir nun diesen Teil einfach weg.
 
Hey @bender83, danke für die Infos.
Was? Saisonkarte aufgeschlagen? Was kostet die denn? 260? 270? und das vorjahr? 240?
Finde das a) gerechtfertigt in anbetracht dessen, was sich im park getan hat und b) immer noch sehr günstig
 
260.-, Letztes Jahr war es noch 220.- und da gab es eigentlich schon alle neuen Strecken... Die schwarze Strecke kam erst im Juli/August.
 
ja, ich habs ja miterlebt. und es ist halt eine worldcup dh-strecke. das gibts nun auch nicht an jeder ecke ;)
mit 4 Tageskarten hast doch die Saison schon drin
 
Jep, finde es nicht überteuert, nur sind es 40.- mehr für die gleichen Strecken. Viele werden die World Cup Piste nie herunterfahren. ;)
Dank Gravity Card kann man sparen, gerade wenn man in verschiedenen Parks unterwegs ist.
 
siehst, so wird jeder happy :) wobei ich natürlich generell nix gegen niedrigere Preise hätte :D
aber ich freu mich sehr über die WC-Strecke. Schade nur, dass die Road Gaps nie offen sind :( Aber dafür gibts genug andere lustige Sachen :)
 
Zurück
Oben Unten