Leogang, Saalbach oder Schladming für Teenie?

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Registriert
14. November 2016
Reaktionspunkte
9.528
Ort
Hamburg
Moinsen,

auch auf die Gefahr hin vollkommen betriebsblind den passenden Fred nicht gefunden zu haben hier meine Frage:

Ich bin mit meiner gerade 14 gewordenen Tochter im Salzburger Land für eine Woche im Urlaub und möchte morgen ihr einen Bikepark schmackhaft machen.

Sie fährt seit 2 Jahren Mountainbike, allerdings eher unregelmäßig. Ich bin im Hamburger Umland ein paar eher leichtere Trails mit ihr gefahren. Springen tut sie (noch) nicht, auch geht sie alles eher vorsichtig an. Aber kleinere Drops und auch längere Treppen bewältigt sie angstfrei und recht sicher.

Nun überlege ich welcher Flowtrail in welchem Bikepark ihr am besten entgegenkommt. Die Website von Leogang finde ich da eher verwirrend, Schladmings Flowline scheint mir da bisher der Favorit zu sein.

Gibt es hier wen der mit Empfehlungen aussprechen kann? Dafür wäre ich sehr dankbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pedax

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pedax

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahrt nach Saalbach. Das ist für eine Jugendliche ok. dort. Dort findest du Sachen wie z-line und Hackltrail etc. die auch von noch nicht so sehr geübten Girls gemeistert werden können. Dort sind viele Kinder und Jugendliche unterwegs. Schladming ist weiter und Leogang schwerer. My 2 Cents.....
 
Da ist es überall hin weit.. Saalbach ist nicht verkehrt.. Wagrain wäre dann auch noch, und Dienten..

Wagrain hat dieses Jahr nicht offen, weil die Flying Mozart Seilbahn neu gebaut wird ... erst nächtstes Jahr wieder ...

Ich bin mit meiner gerade 14 gewordenen Tochter im Salzburger Land für eine Woche im Urlaub und möchte morgen ihr einen Bikepark schmackhaft machen.

In Saalbach gibt es viele einfache Trails, aber Leogang ist definitiv auch eine Option - der leichteste Trail in Leogang ist der Hangman 2 - sehr flowig und einfach - der wäre sogar ohne Bikepark-Erfahrung und mit einem XC-Hardtail fahrbar. Wenn ihr der gefällt, könnte ihr mit der Gondel auch ganz rauf fahren und die Steinbergline fahren - die hat eigentlich nur am Beginn einige relativ enge Anlieger ist aber auch ohne Bikepark-Erfahrung problemlos fahrbar. Ein paar ganz kleine Drops (20-40cm) sind drinnen, aber da ist die Chickenline überall deutlich breiter als der Drop :) Vor der Steinbergline wurde ich ihr nur kurz erklären, dass man im Anlieger die Geschwindigkeit mit der Hinterbremse dosieren kann - du hast ja erwähnt, dass sie eher ängstlich ist, sonst könnte es evtl. sein, dass ihr die Geschwindigkeit im Kurvenverlauf zu hoch wird. Die Schwierigkeit bei der Steinbergline ist eher die Länge (10km - d.h. für weniger geübte 24-28 Minuten Fahrzeit !), aber auch da gibt es genug Plätze an denen man mal eine Pause einlegen kann.

Schöne Grüße aus Leogang (nein, bin nicht auf Urlaub, ich wohne hier)
 
Wagrain hat dieses Jahr nicht offen, weil die Flying Mozart Seilbahn neu gebaut wird ... erst nächtstes Jahr wieder ...



In Saalbach gibt es viele einfache Trails, aber Leogang ist definitiv auch eine Option - der leichteste Trail in Leogang ist der Hangman 2 - sehr flowig und einfach - der wäre sogar ohne Bikepark-Erfahrung und mit einem XC-Hardtail fahrbar. Wenn ihr der gefällt, könnte ihr mit der Gondel auch ganz rauf fahren und die Steinbergline fahren - die hat eigentlich nur am Beginn einige relativ enge Anlieger ist aber auch ohne Bikepark-Erfahrung problemlos fahrbar. Ein paar ganz kleine Drops (20-40cm) sind drinnen, aber da ist die Chickenline überall deutlich breiter als der Drop :) Vor der Steinbergline wurde ich ihr nur kurz erklären, dass man im Anlieger die Geschwindigkeit mit der Hinterbremse dosieren kann - du hast ja erwähnt, dass sie eher ängstlich ist, sonst könnte es evtl. sein, dass ihr die Geschwindigkeit im Kurvenverlauf zu hoch wird. Die Schwierigkeit bei der Steinbergline ist eher die Länge (10km - d.h. für weniger geübte 24-28 Minuten Fahrzeit !), aber auch da gibt es genug Plätze an denen man mal eine Pause einlegen kann.

Schöne Grüße aus Leogang (nein, bin nicht auf Urlaub, ich wohne hier)
Cool, vielen Dank. Wir sind gerade in Leogang angekommen und werden Deine Empfehlungen ausprobieren.
 
Nee, noch nicht. Das holen wir wahrscheinlich morgen nach.
Heute Abend hat es sehr stark geregnet - im oberen Teil (bis zum Bereich der Aussichtsplattform) trocknet die Steinberg-Line (bis auf einige kleinere Stellen) relativ schnell auf. Im Wald geht es dann meistens auch recht gut, aber man muss die Anlieger auch als solche fahren (je höher, desto besser) - innen sind die Anlieger dann oftmals schlammig. Ganz unten der letzte Teil vom Hangman II ist dann immer mehrere Tage lange eine extreme Schlammschlacht. Da würde ich euch die Abzweigung Steinberg-Line empfehlen und die paar hundert Meter zur Steinbergbahn rüber pedalieren - ist zwar nicht der ansprechendste Streckenabschnitt, aber deutlich besser als die tiefen Schlammlöcher ganz unten am Hangman II.

PS: Antonius-Trail, Forsthof-Trail und Matzalm-Trail würde ich nach starkem Regen mit "Anfängern" eher meiden.
 
Ist schon nett zu fahren, ich kann das gut nachvollziehen. Aber meine Tochter musste der Strecke Tribut zollen. Schon am Montag hatte sie nach der vierten Abfahrt auf Hangman ll über Schmerzen in den Unterarmen geklagt. Die Strecke weist zum Teil recht stark ausgeprägte feine kurze Wellen auf, welche das Fahrwerk nicht mehr richtig verarbeitet bekommt. Nach der zweiten Abfahrt auf der Steinberg-Line wollte sie lieber nur noch einmal den Hangman ll fahren, und dabei versagte dann ihre Muskulatur in den Unteramen, so daß sie viele Pausen einlegen musste und recht langsam fuhr. Gab auch kurz Geheule. Aber sie fand die Steinberg-Line trotzdem ziemlich geil, wahrscheinlich werden wir am Samstag noch nen dritten Ausflug nach Leogang unternehmen, sollte bis dahin sie wieder schmerzfrei sein. Es hat sie natürlich auch motiviert daß viele deutlich langsamer auf den Trails unterwegs sind als sie. Und natürlich war sie auch stolz darauf daß sie ein paar mal wieder gesprungen ist, wenn auch eher unbeabsichtigt.. :lol:
 
…Schmerzen in den Unterarmen…

Kauf ihr Franzbranntwein zum einschmieren vor dem Schlafen, da geht der Muskelkater schneller weg..

8-)

1596130125756.png
 
Die Strecke weist zum Teil recht stark ausgeprägte feine kurze Wellen auf, welche das Fahrwerk nicht mehr richtig verarbeitet bekommt. Nach der zweiten Abfahrt auf der Steinberg-Line wollte sie lieber nur noch einmal den Hangman ll fahren, und dabei versagte dann ihre Muskulatur in den Unteramen, so daß sie viele Pausen einlegen musste und recht langsam fuhr. Gab auch kurz Geheule. Aber sie fand die Steinberg-Line trotzdem ziemlich geil

Ja, die Bremswellen spürt man deutlich - wobei das in Leogang noch besser geht als in Saalbach - Saalbach hat nicht ganz zu unrecht von einigen den Spitznamen "Home of Bremswelle" bekommen :)

Vor allem durch die Länge der Steinbergline haben die Hände kaum Zeit sich zu erholen, aber normalerweise geht das am übernächsten Tag schon wieder. Freut mich wirklich, dass ihr Spaß hattet :)
 
wie ist denn der trail status aktuell in leogang? Ich suche noch einen Park für ein paar tage mit meinem Hardtail Anfang September - Bremswellen sind da schlimmer als Steinfelder ;)
Ich war da ja letztlich nur auf zwei eher leichten Trails unterwegs. Auf der Steinbergline hab ich kaum Bremswellen wahrgenommen, auf dem Hangman II hingegen waren da so einige. Die waren zwar teilweise unangenehm zu fahren, aber so schlimm fand ich sie nun wiederum auch nicht.
 
Ich muss hier gscheiteln, aber der Mondsee liegt eigentlich in Oberösterreich – außer ihr seid zufällig am kurzen Salzburger Abschnitt in der Burgau.


Wagrain hat dieses Jahr nicht offen, weil die Flying Mozart Seilbahn neu gebaut wird ... erst nächtstes Jahr wieder ...
Ich würde mich da eher nicht so auf nächstes Jahr verlassen.
Aktuell schauts eher danach aus, dass der Bikepark gar nicht mehr wieder eröffnet bzw. aufgebaut wird ... ;)


Schladmings Flowline scheint mir da bisher der Favorit zu sein.

Ich weiß – ist jetzt schon zu spät, aber grundsätzlich: Die (neue) Flowline in Schladming ist echt ganz gut, du hast aber das Problem, dass diese nur im oberen Bereich bis zur Mittelstation geht, bzw. unten dann nur noch mehr oder weniger auf den bestehenden Strecken gefahren wird, wo selbst die "alte Flowline" nicht vollends anfängertauglich ist.

Hier wären noch die Reiteralm-Trails möglich (wenige Kilometer neben der Planai bzw. dem Bikepark Schladming mit gemeinsamen Ticket, etc.). Diese sind recht anfängerfreundlich (hab dort letztens Leute mit dem Stadtfahrrad herumstolpern sehen) und generell so eine Familiengeschichte. Allerdings kommt bei besseren Fahrer nur mittelmäßige Fahrfreunde auf, weil die Trails teilweise recht eckig und unflowig gebaut wurden. Mittlerweile hat zumindest im unteren Bereich eine andere Trailbaufirma schon mit Ausbesserungsarbeiten angefangen ...
 
wie ist denn der trail status aktuell in leogang? Ich suche noch einen Park für ein paar tage mit meinem Hardtail Anfang September - Bremswellen sind da schlimmer als Steinfelder ;)

Wenn du mehrere Tage unterwegs bist, würde sich auch ein Abstecher nach Maria Alm (Hochkönig Flowtrail und Dienten Flowtrail) einmal lohnen. Oder hinüber nach Kirchberg/Kitzbühel/Oberndorf/Brixen/Sankt-Johann – ist ja alles in angnehmer Entfernung, und mehrere Tage Bremswellendrücken in Leogang wird ohnehin langweilig ;-)
 
wow das ging schnell. danke für die infos. Ja, der Plan ist 3-5 Tage. Bin aber auf öffies angewiesen (oder ebeb muskelkraft)

@Hammer-Ali bis jetzt habe ich meist die erfahrung gemacht, dass die anfänger trails mehr kaputt sind als die anspruchsvolleren. Entweder fallen vor lauter gerumpel bremswellen eh nicht mehr auf, oder anfänger bremsen einfach mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten