Leonardi 9-45 mont. = kriege Schaltung nicht eingestellt

Registriert
1. Mai 2020
Reaktionspunkte
5.421
Ort
Herten - Baden
Hello miteinander,
wie der Titel schon sagt...
Habe mir einen 2ten Radsatz zusammengestellt.
Erster mit E*thirteen 9-44 --> da läuft soweit alles gut.

Zweiter jetzt mit Leonardi 9-45:
Wie man die Schaltung einstellt weiß ich, da denke ich ist nicht der Fehler.
Auf jedem Ritzel klackert es bei der Leonardi.
Wenn auf das höchste geschalten ist, und ich rückwärts drehe, dann springt die Kette 3 Ritzel runter.
Es ist eine Sram PXC1 Kette mit 55 großen Gliedern verbaut.
  • ist die überhaupt kompatibel?
  • ist sie evtl. zu Kurz?
  • mit 120,7mm zwischen 10 Kettengliedern ist sie wohl eh verschlissen?

Schaltung ist Sram GX 1x11.
Ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen. DANKE 😊
 
Wenn die Kette wirklich durch ist passt sie nicht auf die neuen Ritzel der Leonardi Kassette. Ich würde auf jeden Fall eine neue Kette montieren. Kann natürlich sein das du das umgekehrte Problem dann mit der E13 Kassette bekommst. Da brauchst du dann eine neue Kassette.

mit 120,7mm zwischen 10 Kettengliedern ist sie wohl eh verschlissen?
Das wäre sogar viel zu viel. Damit bist du schon 0,5mm über der Verschleißgrenze. Da kann es gut sein das es die E13 Kassette bereits gehimmelt hat.
 
Schaltet sie denn sauber? Meine Erfahrung, nach über zehn Jahren als Mechaniker, ist, dass es manchmal selbst innerhalb eines Herstellers zu Geräuschen kommt, bis sich Kassette und Kette eingespielt haben (was recht zügig geht). Kürzlich erst eine Red AXS gehabt, die klackerte. RED Kassette und Kette. Hat traumhaft geschaltet, aber einfach Geräusche gemacht und zwar richtig nervtötend.
Eine neue Kette ist trotzdem sinnvoll. Das ist reichlich Dehnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette wirklich durch ist passt sie nicht auf die neuen Ritzel der Leonardi Kassette. Ich würde auf jeden Fall eine neue Kette montieren....
Das wäre sogar viel zu viel. Damit bist du schon 0,5mm über der Verschleißgrenze.
Ok, neue Kette muss her. Kein Problem.
Die neue PC-X1 kommt mit 118 Gliedern. Woher weiß ich wie viele ich wirklich benötige?
Vorne ist ein 32er Ritzel drauf.
Mir kommt meine jetzige mit 110 Gliedern zu kurz vor, oder ist das nur Einbildung?
 
Ok, neue Kette muss her. Kein Problem.
Die neue PC-X1 kommt mit 118 Gliedern. Woher weiß ich wie viele ich wirklich benötige?
Vorne ist ein 32er Ritzel drauf.
Mir kommt meine jetzige mit 110 Gliedern zu kurz vor, oder ist das nur Einbildung?
Die Kette kommt doch mit Kettenschloss. Probiere doch einfach sie mit 112 Gliedern aus. Kannst sie ja später nochmal kürzen, wenn es nicht passt (Kette wird am kleinen Ritzel nicht mehr gespannt).
 
Ein längerer Blick auf die Hersteller Homepage des Schaltungsherstellers hat schon manchen Planlosen geholfen.
kettenlänge.jpg

Quelle: sram.com
Etwas verändert um es schneller zu finden 8-)
 
neue Kette ist drauf, sie ist nach der Beschreibung oben gekürzt.
Trotzdem springt sie immer noch von den oberen Ritzeln runter wenn ich rückwärts drehe.
Muss sich die ganze Sache erst "einschleifen"?
Getestet habe ich bis jetzt nur auf dem Montageständer.
Hat mir jemand Tipps, oder gar die Lösung?
 
Bin gestern ne kleine Runde gefahren, ist auf der "Straße" leider das selbe Problem.
Beide Hinterräder fluchten exakt gleich. Das Problem besteht aber nur mit dem, wo die neue Leonardi Kassette drauf ist.
Weiß nicht mehr was ich machen soll :confused: :ka: 🤔
 
Zurück
Oben Unten