„Lernprojekt“ Kona DJ Neuaufbau

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
1.146
Guten Abend,

ich mache hier mal einen Faden zum Neuaufbau eines Kona Downside auf.

Der Nachwuchs wollte ein Back-Up DJ bzw. wäre es ganz nett ein zweites Teil davon zu haben, dann muss er seine Freunde nicht immer mit deren Straßenrädern durch den Wald jagen…

Problem 1:
Verfügbarkeit (weder neu noch gebraucht ist aktuell da ja große Auswahl)

Problem 2:
Preis - Neukauf ist „over the top“ und auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise…

Per Zufall lief mir dann ein älteres Kona Downside über den Weg und da ich finde man lernt am besten durch „machen“ wurde das kurzentschlossen für einen schmalen Euro gekauft.

Manchmal wäre es wohl besser man denkt noch mal gründlich nach…
 
Bislang hatte ich nur kleiner Sachen an unseren Bikes geschraubt, jetzt also der Plan das Gefährt komplett zu zerlegen zu reinigen und dann wieder zusammen zu setzen.

Für sein Alter war es ok, artgerechte Gebrauchspuren, allerdings wohl nicht so richtig konsequent in der alltäglichen Pflege gewesen. Grds. aber fahrbar insbesondere die Gabel iO, nur ein Tretlager war am knacken, also erstmal alles was geht runter geholt:


0BCA521B-A807-4490-B3CB-C3A4DC385EB4.jpegD9AE4A9A-8A01-40D6-9BCA-AB36FA0E0A1C.jpeg
 
Und da ging es dann schon los:

Die Fixierschraube der einen Kurbel war so fest gebackt, dass sich auch mit schweren Gerät da nichts machen lies, zum Glück lies sich Achse und Tretlager auch so entfernen.

Braun ist jetzt nicht die schönste Farbe, außerdem galt es ein paar Macken auszubessern - Premiere im Umgang mit Feinspachtel für Metall.

Dafür dass ich erstmalig eine Sprühdose für größere Sachen in der Hand hatte bin ich mit dem Ergebnis leidlich zufrieden - hätte mich wahrscheinlich nicht breitschlagen lassen sollen im ersten Versuch gleich Metallic zu verwenden.

FEAF2B6C-5639-4FC4-A720-C13DAF5AB73D.jpeg
9C169743-9DF2-4C60-899E-B1F812F72333.jpeg
34C4125D-CA99-483F-83E2-A0389860BF8E.jpeg
 
Ich muss gestehen ich war vielleicht auch etwas zu euphorisch / naiv - so nach dem Motto:

DJ ist halb MTB und halb BMX, insofern wird es da ja schon passende Teile geben.

Ja ne…

Die Achse z.B. ist 19mm Standard aber 160mm lang - BMX Achsen dagegen nur 150mm, was aber aufgrund des breiteren Hinterbaus nicht passen würde.

Also anstatt „neu“ dann „aufarbeiten“ - alte Achse säubern, entrosten, neu versiegeln.

Ähnlich beim Tretlager. Erstmal rausfinden was verbaut war (Spanish BB) und bestellen. Nur hat mir der Shop irgendwas mit 41mm statt wie bestellt mit 37mm geliefert. Daher stockt das Projekt gerade auch.

Zeit genutzt die Bremsscheiben aufzuarbeiten, dass war zum Glück mit relativ wenig Aufwand zu machen.
32F4FEC4-AAC1-4A8E-AA4E-CCE67D13A097.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder hat sich der Kundenservice von dem Shop gemeldet, noch wurden die richtigen Teile nachgeliefert - ich bin leicht angesäuert und überlege woanders zu bestellen - ohne Tretlager geht es nicht voran.

Ok, auch hier wieder Plan B - Federgabel.

Eine Marzocchi DJ, keine Ahnung ob 1,2 oder 3. Falls jemand einen Tip hat wo es eine Wartungs- bzw. Zerlegeanleitung gibt - gern her damit.

Sie wirkte zunächst doch etwas äußerlich ramponiert, tatsächlich haben aber die Sticker das meiste davon aufgefangen, so dass es mit einem Feinschliff und etwas Lack wieder 1A aussehen dürft.

Man kann ja auch mal Glück haben.

7171A77C-F98C-453B-9C71-498FCB6B6FC5.jpeg
 
Immer noch keime Rückmeldung vom Shop wegen dem falschen Tretlager. 🤬

Aber immerhin scheine ich den richtigen Adapter erwischt zu haben um die mechanische Scheibenbremse durch eine hydraulische ersetzen zu können. Bei der Probemontage schleift die nur minimal, dass sollte machbar sein.

Und Ja - es fehlen Schrauben an der Bremsscheibe, dass Rad wird gleich noch mal komplett rausgenommen, gesäubert und dann ordentlich fixiert.

8F0EEE90-DF5A-4A6C-963A-4B91E47BA1AF.jpeg
 
So gefummelt, gemacht, getan (und ein kleines Gimmick versteckt - na wer hat es gesehen?) mit dem Ergebnis, dass es schleift.

Noch mehr geflucht und eingestellt - Ergebnis bleibt gleich. Dann die Erleuchtung gehabt - die Bremsscheibe hat einen Schlag.

Mal schauen ob ich die noch gerade bekomme, ich habe gerade keine Lust alles wieder abzubauen.

9B757AD3-24A9-41AD-8B19-A2C52EBECC6E.jpeg
 
Es hätte mir ja doch keine Ruhe gelassen, so dass ich gestern Abend doch noch das Schleifgeräusch abgestellt habe - Forum lässt mich allerdings keine Handy-Videos einstellen, wäre ja aber auch relativ witzlos - es gibt ja gerade nichts zu hören. 😉

Immer noch kein neues Tretlager da - ich mache daher erstmal weiter in der Hoffnung es nicht später bitter zu bereuen.

Jetzt ist erstmal Steuersatz basteln angesagt, ich habe zwar eine grobe Vorstellung davon in welcher Reihenfolge das hinkommt, es wäre aber ggf. sinnvoll gewesen beim Ausbau das einfach kurz per Foto zu dokumentieren - spart Ratearbeit.
 
Aktuell gerade etwas Frust:

Teile kommen nicht an Land und der Vorbau (aus der Teilekiste) von dem ich sicher war, dass er 31,8 hat war dann doch ein 35er. Passt also nicht um den Lenker zu montieren und ich kann den Bremshebel nicht anbringen.

Insgesamt ist der Elan für das Projekt gerade merklich abgeflaut.
 
Die Gabel ist vermutlich eine DJ3. Spielt aber auch keine große Rolle, weil bei den OEM Gabeln die Teile sowieso wild gemischt wurden.

Das zerlegen ist dankbar einfach. Die Muttern unten auf Schrauben und schon kann man die Ganze Gabel auseinander ziehen.
Aber Vorsicht. Da ist Öl drin und zwar nicht gerade wenig.
Eventuell muss du die verbaute Rebound Kartusche etwas "umbauen". Die hat ganz gerne Mal den Geist aufgegeben.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6931165&postcount=72
 
Super - danke. Dann weiß ich ja in etwa auf was ich mich einstellen muss.

Passender Vorbau war heute in der Post, insofern konnte Lenker und Bremse montiert werden - die Bremse bremst sogar.

War für mich auch eine Premiere hier hydr. Bremsschläuche zu kürzen, wobei Shimano das auch echt benutzerfreundlich gelöst hat.

Und Halleluja - die Tretlager sind gekommen, diesmal auch die richtige Größe. Das wollte ich dann aber heute nicht mehr übers Knie brechen.
 
Kaum war das Tretlager endlich da ging es dann irgendwie erstaunlich schnell.

Vorher:
C45022FA-8993-4750-8A6D-9EF8CEE1990D.jpeg

Nachher:
E5897D3E-39AF-4F0D-AF13-19D9D22E7DAC.jpeg

Und ja - die Farben waren explizit so gewünscht.

Das einpressen der neuen Tretlager ging erstaunlich locker - da hätte ich mit mehr Problemen gerechnet. Im Prinzip muss ich nur noch die Kettenspannung etwas einstellen, dann ist das Gefährt fertig für den Einsatz.

Durchgeführte Arbeiten insgesamt:

  • Grundreiningung aller Teile
  • Rahmen geschliffen, gespachtelt und neu lackiert
  • Federgabel angeschliffen und lackiert
  • Tretlager getauscht
  • von mechanischer auf hydraulische Bremse umgebaut
  • vordere Bremse entfernt
  • neuer Vorbau & Lenker
  • neue Griffe & Pedale
  • neuer Kralle & Kappe für die Gabel / den Steuersatz

Kosten:
Mit den neuen Teilen steht da jetzt ein fahrfertiges Gerät für grob +/- 300,-€.


Fazit:
Selber machen - man lernt eine Menge.
Es gibt jetzt schon wieder Dinge die ich beim nächsten Mal anders angehen würde, für den ersten Versuch bin ich aber durchaus zufrieden.

Für 100-150 € mehr hätte man mit etwas Glück und Geduld wahrscheinlich einen gebrauchten DJ etwas jüngeren Datums bekommen können - so habe ich aber einiges dazu lernen können (daher auch noch mal ein Dank ans Forum) was mir in der Zukunft noch zu Gute kommen wird wenn es mal wieder was zu schrauben gibt.
 
So ich hätte da noch mal ein kleines Problem:

Der Vorbesitzer hatte wohl eine neue Kette spendiert, allerdings eine ganz normale 08/15 1/8 Kette.

Mangels Einstellmöglichkeiten hatte er das Hinterrad etwas nach hinten „versetzt“ montiert - möchte ich so nicht und die Kette hatte auch so schon relativ wenig Spannung.

Wenn ich allerdings 2 Glieder rausnehme ist die Kette zu kurz.

So und jetzt - „Pfuschen“ und ein Halflink Glied einsetzen oder gleich eine neue Halflink / BMX Kette kaufen? Preislich kein riesen Unterschied.

Kettenblatt hat 30 Zähne - Ritzel 14, d.h. rechnerisch komme ich auf 24 Glieder bei „normalen“ Ketten - reicht da eine 102 Glieder Halflink BMX Kette aus oder ist die dann aufgrund des längeren Hinterbaus zu kurz?
 
lieber ein halflink, als eine ganze halflink kette.

wenn Du eine neue kette kaufst, hast Du in kurzer zeit ein ähnliches problem, weil die kette sich längt.

alternativ am kettenblatt oder ritzel +/- 1 zahn, dann passt die kettenlänge besser.
 
Ich könnte gerade ein wenig…

Heute hätte jetzt der Halflink kommen sollen - und dann um 17:30 die Info von DHL das die Zustellung heute abgebrochen wurde, neuer Versuch evtl. am nächsten Werktag. Menno!
 
So hier noch mal ein finaler Vorher-Nachher-Vergleich bei Tageslicht, damit der Metallic-Lack auch mal gut zur Geltung kommt.

Kette hat trotz Half-Link immer noch zu wenig Spannung, aber das bekomme ich auch noch irgendwie hingebastelt.

Ich habe mich sogar schon wieder dabei erwischt in den Kleinanzeigen zu stöbern - allerdings haben wir definitiv keinen Platz für noch mehr Räder und ein Fully neu aufzubauen ist sowohl technisch als auch finanziell aktuell keine Option - oder vielleicht doch…?

Vorher:
A838D634-CA67-4A57-A3C7-05BADE576713.jpeg

Nachher:


3865152F-76DA-48FE-8084-0C5050F20472.jpeg
 
Zurück
Oben Unten