LEV Si Hydraulische Sattelstütze defekt

Dabei seit
12. April 2018
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
Ich muss mich leider wieder ans Forum wenden. Vielleicht hat ja einer von euch ne Ahnung. Im Netzt finde ich nichts über mein Problem.
Meine hydraulische Sattelstütze ist heute ausgelaufen. Quasi irgendwie geplatz und dann ist das ganze Öl an der Seite rausgesuppt.

Folgendes hab ich gemacht. Die Stütze ging nicht von alleine hoch, weil ich sie länger nicht mehr geölt habe. Dann hab ich einfach mal kräftig hochgezogen und plötzlich hat es geknallt jetzt kann ich die Stütze einfachoben rausziehen.
Kann mir da jemand weiter helfen ? Kann ich die überhaupt noch reparieren oder ist das ding jetzt Schrott?
Grüße
Frank
 
Dabei seit
3. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
776
2368954-964th6wpo3zo-kind_shock_lev_cartridge_rebuild_2014_3-original.jpg
 
Dabei seit
3. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
776
Hey MantaHai,
Danke für deine schnelle Reaktion.
Was meinst du denn was da kaputt gegangen ist?
Schwer zu sagen, eigentlich man die auch nicht ölen, deswegen dürfte das ausgelaufene Öl von deiner "Wartung" kommen, aber das nach oben rausziehen deutet auf ein gelöstet Gewinde von einem Bauteil hin, das als Anschlag dient.
 
Dabei seit
3. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
776
Vielleicht in der Kartusche, im Führungsteil ist Fett, weil das Öl ja gezwungenermaßen sich immer unten sammelt.
 
Dabei seit
12. April 2018
Punkte Reaktionen
3
Hey Leute,

Ich hab die Sattelstütze malauseinandergebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die weißen Ringe wie auf dem
Foto zu erkennen einen Riss haben. Wahrscheinlich ist mir deshalb der Druck entwichen? Oder sind die mit Absicht da, damit man die drauf stecken kann? Außerdem hab ich ein Problem mit dem Teil an das der Seilzug dran kommt. Das bekomme ich nicht ab. Auf den Videos nehmen die dieses Teil ab. Muss ich es unbedingt abschrauben? Oder kann mit der Sicherungsringzange einfach die Teile später ineinander schrauben? Würde das einen Unterschied machen? Übrigens war diese Schraube gelöst, denke das der Grund Warum mir das ding flöten gegangen ist. Würde das einen Unterschied machen?

Von Öl ist leider keine Spur drin. @MantaHai: du Schreibst ja dass da kein Öl drin ist. Auf den Videos füllen die jedoch Öl nach. Wo bekomme ich die Ersatzteile her und kann ich die überhaupt tauschen?
 

Anhänge

  • D3BB7DE1-5CD4-459B-BE1E-54556CED3E6F.jpeg
    D3BB7DE1-5CD4-459B-BE1E-54556CED3E6F.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 47
Dabei seit
12. April 2018
Punkte Reaktionen
3
Kann denn jemand was zu dem Teil sagen, wo der Seilzug dran kommt? Muss ich es unbedingt lösen?

So wie es aussieht hab ich den Druck- und Ölverlust ja nur durch die gelöste Schraube.
 
Dabei seit
12. April 2018
Punkte Reaktionen
3
Hey,
Hat jemand einen Tipp wie ich diese kleinen Splinte rein bekomme? Muss ich die bisschen eindrücken?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 38
Oben