Leverage Ratio Specialized Stumpjumper EVO >110kg??

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.184
Ort
North Carolina
Sers,

ist hier jemand, der jenseits der 110 kg auf die Waage bringt und ueber das Specialized Stumpjumper (oder -Evo) berichten kann?

Wie die grad die Raeder raus ballern ist nicht mehr feierlich, und jenseits des Hebelverhaeltnisses hinten checkt das Rad fuer mich sehr viele Boxen.

2FED56C0-3E95-4441-AF4A-98EB3D022FAB.png


Nur dass jemand der morgens nicht aufrecht durch ne normale 2-Meter Tuer passt und so n S6 anschielt nicht mit 75kg daher kommt, das scheint bei Specialized nicht so ganz angekommen zu sein… oder die ham da an der Progressionskurve geschraubt? Das Hebelverhaeltnis beim S1 ist zumindest anders…

Hatte vor 100 Jahren mal n Liteville 301 Horst mit ner aehnlich absurden Hebelverhaeltnis hinten - hat auch nicht so dolle funktioniert hinsichtlich bei korrektem Sag stoerrisch wie n Bock und dann wenn sich mal was bewegt hat is das Dingen sofort ganz durch n Federweg durch. Nach nem dreiviertel Jahr ging das wieder weg.

Hab selbst das Specialized S6 jenseits von auf m Parkplatz rum rollern noch nie in der Botanik bewegen koennen.

Gibt es hier eigentlich kein Specialized Unterforum… ? Verrueckt.
 

Anzeige

Re: Leverage Ratio Specialized Stumpjumper EVO >110kg??
Ich versteh deinen Text kaum, hab extra 3 mal gelesen.
So ganz versteh ich deine Frage nicht….

Es gibt im Enduro-Bereich einen Stumpjumper EVO Faden.

Das Stumpi nutzt den Federweg ziemlich effektiv. Das geht schon gut durch den Federweg, auch bei mir mit 186cm, 82kg und S4, es schlägt aber nicht durch.

Ein Parkplatztest ist nicht wirklich aussagekräftig. War den der richtige Luftdruck im Dämpfer?
Specialized hat die Dämpfer angeblich Größenabhängig angepasst.
 
Beim normalen Carbon Stumpi (ohne Evo) ist die Leverage Ratio eher suboptimal für schwere Fahrer heißt es, aber...
Ebenfalls in Deiner Gewichtsklasse kann ich sagen, daß Du beim normalen Carbon Stumpi mit Flex-Stays für 30% schon fast am MaxDruck des DPS ankommst. Durchschlagen tut er nicht, ggf. hilft dagegen auch noch ein größerer Token. Dabei gehe ich zumindest bei mir von einer nicht so sehr aggressiven Fahrweise aus, allerdings bin ich auch noch ein wenig schwerer. Das gilt auch für kleine Sprünge über 2m Tables.
Den Gegenhalt des Dämpfers empfinde ich als eher "weich", der Dämpfer ist gut in Bewegung. Du kannst ihn dauerhaft bergauf und -ab gut in der Mittelposition fahren ohne das es hoch beim Pedalieren nervt. Firm geht eh nur bergauf, offen auf dem Trail ist er halt noch ein wenig weicher aber auch da schlägt er nicht durch oder versackt im Federweg. Der Dämpfer wird also auch bei ordentlich Druck nicht bockelhart.
Ich habe mich inzwischen getraut einen Float X einzubauen, konnte ihn allerdings noch nicht auf den üblichen Trails fahren. Der paßt wunderbar und braucht ca. 30-50psi weniger Druck, da sind also noch mehr Reserven bei 30% Sag. Der Gegenhalt des Dämpfers ist spürbar stärker auch offen.
 
In kurz: Das Ding hat ein enorm hohes Uebersetzungsverhaeltnis. Die holen die 150mm aus 50mm Daempferhub raus. Bei 90kg kann das vollkommen OK sein.
Bei 110-115kg plus Geraffel befuerchte(!) ich, dass das nicht mehr funktioniert und dann ist die Progressionskurve am Rahmen gefragt.

Den Daempfer im Liteville mit ebenfalls Horst Link hatte ich damals vollgespacert, und mit korrektem Sag war das Ding auf Schotter quasi n Hardtail, hat aber bei jeder Bordsteinkante durchgeschlagen.

Umgekehrt noergeln die ganzen Fliegengewichte rum, dass sie ihre Santa Cruiser nicht recht eingestellt bekommen. Specialized hat zumindest das S1 angepasst. Warum sie das nicht mit dem S6 auch gemacht haben wissen nur sie selbst…
 
Ich bin nicht sicher, ob Du Dir grad Deine Frage als selbsterfüllende Prophezeiung beantwortet hast!? Oder war da am Anfang gar keine Frage?

Ich hatte am Stumpi den DPS nicht vollgespacert und jetzt den Float X auch nicht. Bordsteine hab ich ausgiebig getestet hoch wie runter, da schlägt nichts durch, selbst wenn ich Vollgas drauf halte schluckt der Dämpfer den weg ohne zu murren oder zu bocken. Da hab ich mir eher Gedanken um meine Reifen und Felgen gemacht.... Der DPS ging halt einfacher durch den Federweg.
 
Zurück
Oben Unten