Lezyne GPS Tachos, Erfahrungen?

Ich hab heut dass Problem das der Akku von meinem Micro GPS Enhanced sich super schnell entleert. Nach 2 Stunden sind 50% weg. Ohne Sensoren, Benachrichtigungen. Alles Aus. Hatte Licht schon ausgestellt, war auch nicht an. Nun wollte ich Auto Licht wieder einschalten aber ich bekomme gar keine Beleuchtung mehr an. Wie ging das noch einzuschalten? Im Menü Licht auf an. Geht aber nix an. Am Anfang hat der Akku ewig gehalten.
 
Zwei Fragen habe ich. Gibt es ein Seil um das gps zu sichern? Gibt es noch Alternative Halterungen auch von Drittanbietern?
 
Zwei Fragen habe ich. Gibt es ein Seil um das gps zu sichern? Gibt es noch Alternative Halterungen auch von Drittanbietern?

1. Nein, bzw. Ja. Dir ist es natürlich freigestellt das Gerät in jedes erdenkliche Seil zu wickeln. :D
2. Nur die zwei von Lezyne direkt. Hatte noch https://barflybike.com gefunden auf der Suche nach einem für die Ahead Kappe, aber dort muß man das Lezyne Teil extra dazu kaufen. Keine Erfahrung mit dem Ding.
 
1. Nein, bzw. Ja. Dir ist es natürlich freigestellt das Gerät in jedes erdenkliche Seil zu wickeln. :D
2. Nur die zwei von Lezyne direkt. Hatte noch https://barflybike.com gefunden auf der Suche nach einem für die Ahead Kappe, aber dort muß man das Lezyne Teil extra dazu kaufen. Keine Erfahrung mit dem Ding.

Danke, Seil ist vielleicht das falsche Wort. Meine so eine Art Sicherungsschnur. Ja die ahead Lösung ist ganz interessant. Danke.
 
So nun einen kleinen Erfahrungsbericht von mir. Hab den Mega Xl und habe mittlerweile über 260km mit dem Tacho abgespult. Und bin positiv überrascht Akkulaufzeit ist super, GPS ist relativ genau auch die Höhenangabe stimmt mit +- 20m, Ablesbarkeit ist spitze und die Halterung hat trotz harten Sturz das GPS am Platz gehalten.
Zur Navigation bin ich noch neutral weil ich es bis jetzt noch nicht getestet hab.
Was mich nervt ist wenn man im Wald langsam unterwegs ist geht die Autopause rein, das ich ausversehn das Licht anmache, es aber über kein Symbol angezeigt wird.
Kann einer mir sagen wie das mit dem strava live funktioniert? Habe die Segmente als Favorit gespeichert und ins gps geladen aber wenn ich diese fahre zeigt es mir nix an. Strava Premium habe ich natürlich auch als Probe Abo.
 
Kann einer mir sagen wie das mit dem strava live funktioniert? Habe die Segmente als Favorit gespeichert und ins gps geladen aber wenn ich diese fahre zeigt es mir nix an. Strava Premium habe ich natürlich auch als Probe Abo.

Ich glaube, da blickt im Moment niemand mehr so richtig durch:

Laut DC Rainmaker wurde das unlängst in der neuen Mega Serie aufgrund der Lizenzkosten, die Strava neuerdings für die Nutzung dieses Features verlangt, aufgekündigt:
https://twitter.com/dcrainmakerblog/status/1024719190941466626

Wobei diese Aussage wohl eher auf ein temporäres Problem hindeutet:
https://support.lezyne.com/hc/en-us...-not-supporting-Strava-Live-Segments-anymore-
 
Irgendwie bekomm ich mit meinem Lezyne SuperGPS seit gestern weder eine Verbindung zum AndroidPhone noch zum kombinierten Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor (original Lezyne) über Bluetooth zum laufen.
Kurz zuvor hab ich die Lezyne App aktualisiert und auch die neue Firmware auf den Super GPS gespielt. Zusätzlich bin ich gestern zum ersten mal wieder mit Licht (Lupine Piko mit Fernbedienung) gefahren.
Um da jetzt mal einzuschränken, die Frage nach den ähnlich gemachten Erfahrungen.
Stört die Bluetooth Fernbedienung der Lampe die Kommunikation des Lezyne?
Stimmt was mit der aktuellen Firmware oder der App nicht?
Danke für Hinweise!

Update vom 30.September:
anscheinend ist die aktuelle Firmware buggy, hab glücklicherweise noch die alte aufm PC gehabt und alles funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde. Mir ist aufgefallen das öfter andere Werte auf dem Tacho angezeigt werden als zb in strava. Wie kommt es dazu denn die Streuung ist schon ganz schön groß?

Lezyne App 3468 hm topspeed 66,7
Strava 3181 hm topspeed 63,4
Kumpel sein iPhone Xs 3846 hm
 
strava würfelt
das iPhone ist eh zu vergessen und was die App anzeigt hängt davon ab ob dein lezyne eine Barometer hat und wenn ja wie die Luft Druckschwankungen waren während der Aufzeichnung
 
Schon komisch das die eigene App von lezyne die barometrischen Daten nicht auswertet/berücksichtigt aber strava schon. Der Mega Xl hat eine barometrische Messung.
 
So bin nun auch nach vielen suchen auf Lezyne Mega XL gekommen. Habe vorher nur einfachen Km Zähler am Rad gehabt. Einstieg war etwas hackelich . Habe mich mit den Karten auf den Mega XL schwer getan. Tour nach gefahren habe ich noch nicht geschafft. Sensoren habe ich auch nicht. Die Kopplung mit den Android Handy ohne Probleme. Mit der Temperatur und Höhenmeter Na ja. Temperatur hat sich während der Fahrt ein bekommen. Zu den Höhenmeter ist Komoot auch nicht ganz so. Aber ich , Nein wir werden weiter an uns Arbeiten. Ich bleibe daran. Und mit Strava ist so, daß man 1/4 Jahr das Segment Summit kostenlos hat. Kommt für mich nicht in Frage da ich Hobby Fahrer bin
Sonst habe ich es nicht bereut.
1540118568847.c293e7dc-5798-4eb3-a760-d512ad8ab51c.jpg
20181020_152631.jpg
 

Anhänge

  • 1540118568847.c293e7dc-5798-4eb3-a760-d512ad8ab51c.jpg
    1540118568847.c293e7dc-5798-4eb3-a760-d512ad8ab51c.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 270
  • 20181020_152631.jpg
    20181020_152631.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 216
Update vom 30.September:
anscheinend ist die aktuelle Firmware buggy, hab glücklicherweise noch die alte aufm PC gehabt und alles funktioniert wieder.

Es gibt wieder eine neue Firmware vom 26.10.2018. Bei dieser werden die Sensoren wieder dauerhaft erkannt, die Verbindung zum Android Smartphone muß allerdings jedesmal neu eingerichtet (löschen und koppeln) werden. Ziemlich unbefriedigend das Ganze, also wieder zurück auf die funktionierende Firmware.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder gibt es jemanden, wo die Kombination aus Super GPS mit Firmware vom 26.10.2018 und Android 8.0 problemlos funktioniert?
 
hat in dieser Runde jemand Erfahrungswerte, wie eine Hochzeit von Shimano Di2 und den Mega GPS Einheiten so funktioniert? Also im Sinne von: Gibt es noch mehr ausser der Ganganzeige?

Garmin ist da ja recht weit bei den "Uralt"-Geräten mit Anzeige des aktuellen Shift-Mode oder auch Remote-Steuerung des Computers über zusätzliche Knöpfe
 
Kann nur für die SRAM etap sprechen, sollte aber identisch sein. Dort sind es die Ganganzeige und der Ladestand der Batterie. Letzterer sehr ungenau, das heißt die ganze Zeit voll und irgendwann vor Ende zeigt sie mal halb voll an.
Sorry, sehe jetzt du sprichst von der Mega Serie. Ich bezog mich auf den Super GPS
 
Mal eine Frage an die Lezyne Mega C oder XL Besitzer.
Der Hersteller bewirbt die Teile mit Offline-Navigation, POI und Zielsuche, die angeblich OHNE Internetanbindung funktionieren soll.
Könnt ihr mir sagen, wie das geht? Ich vermute, dass eine Art Datenbank ink. Karte auf dem Smartphone gespeichert wird, auf die dann "in der Wildnis" zugegriffen werden kann. Via BT werden dann neue Ziele an das GPS Gerät gesendet. Oder kann man direkt auf dem Gerät die Zieleingabe steuern?
Danke.
 
Log11
Du hast mit deiner Vermutung Recht. Online mit den Handy geht. Offline Karte auf das Handy und mit Bt auf GPS -XL.
Die Ziel Eingabe funktionert nur über Handy. Mega XL ist nur zur Darstellung von Fahrrute, Fahrdaten da . Nvigation über Mega XL ohne Handy nur mit vorgeladenen Rute , wenn man den Kartenausschnitt vorher auf das Lezyner Mega XL geladen ist.
Mit den Vorauswahl von Karten ausschnitten sieht mann auch ohne Handy die Wege um sich. Ein heran Summen ist auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Log11
Du hast mit deiner Vermutung Recht. Online mit den Handy geht. Offline Karte auf das Handy und mit Bt auf GPS -XL.
Danke Dir. Ich hab mal die Lezyne Ally v2 APP auf meinem Smartphone installiert. Beim Versuch die Offlinekarten zu laden, stürzt jedes mal die APP ab.Ich wollte mir im Vorfeld mal anschauen, wie groß der max. auswählbare Bereich ist.
 
Der Bereich ist nicht sehr groß.
Du möchtest es über Handy starten . Ich habe es bis jetzt nur über Pc geladen. Mit den Handy habe ich noch nicht probiert. Laut Lezyne macht man es über den Pc. Auch Ruten herunter laden. Nicht daß wir aneinander vorbeireden. Bikruten und Kartenmaterial von Pc auf Lezyne. Dann Ruten nach fahren und Wege und Straßen in deiner Nähe sehen. Handy mit Lezyner ,Zieleingabe möglich .

.
 
Die App ist nur zum Einstellen des Lezyner. Da braucht man nicht die Knöpfe am Gerät drücken.
Screenshot_20181102-225904_Lezyne GPS Ally v2.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20181102-225904_Lezyne GPS Ally v2.jpg
    Screenshot_20181102-225904_Lezyne GPS Ally v2.jpg
    214 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben Unten