Lezyne GPS Tachos, Erfahrungen?

Dumme Frage, komme aus dem Garmin Universum (Fenix 5) und nutze meine Uhr auch aktuell zum Navigieren (allerdings ohne Karte, sondern nur am Track entlang). Auf Waldwegen und Straßen klappt das soweit super. Ich habe auch drei Garmin Sensoren, Kadenz, Geschwindigkeit und Puls. Wenn ich mir für das Bike ein Lezyne für die Navigation mit Karte besorgen würde, welches wäre dafür mein Gerät der Wahl?

Wie bekomme ich die Aufgezeichnete Strecke in Garmin oder muss ich parallel Aufzeichnen?
Meine Sensoren sind Ant+ und können somit von mehreren Geräten gleichzeitig erfasst werden. Ich bin aktuell maximal unentschlossen, weil ich mich auf der ein oder anderen Tour schon verfahren habe mit der Track Navigation und der Fenix (nie schlimm, aber manchmal wurde dann aus einer geplanten leichten Tour eine doch recht harte Tour) und mich stört dass wenn ich die Navigation auf der Uhr habe, ich keine Datenfelder mehr angezeigt bekomme (Puls wäre mir recht wichtig und Uhrzeit).

Die Frage ist halt, ein Garmin Edge 520 Plus besorgen (nerviger Touchscreen), ein Edge 130 (keine echte Navigation, aber größeres Display als die Uhr und Datenfelder beim Navigieren) oder ein Lezyne Gerät und entweder manuell importieren in Garmin oder doppelt mitschneiden. Ich kenne die Softwarelösung von Lezyne gar nicht. Ein Freund von mir hatte mal ein Super GPS und war soweit zufrieden (ist aber mittlerweile wegen Wassereinbruch kaputt gegangen).

Wichtig wäre mir das ich meine vorhandenen Sensoren weiternutzen kann und das sich diese auch nach einer Pause wieder automatisch verbinden. Mein Primäres Portal soll Garmin Connect bleiben. Dort möchte ich alles drin haben.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich.
 
wenn man als primäres Portal Garmin Connect verwenden will, hat man eh schon verloren und ist im Garmin-Universum gefangen. Außer du willst dir das manuelle Importieren von .fit-Daten antun. Mein Tipp: wechsle auf ein generelles Portal wie Strava und importiere alle deine Daten dorthin. Du kannst alles auf privat stellen, sodass niemand deine Daten sehen kann.

Bzgl Navigation: bleibt eh nur der Mega XL oder der Mega C. Ich hab den Mega XL und bin mit den Navigationsfunktionen zufrieden. Die Karte ist halt nicht so detailliert wie zB OpenStreetMap und auch nur schwarz-weiß. Aber zum Routen nachfahren reicht mir das völlig. Puls und Uhrzeit kannst du dir gleichzeitig zur Navigation anzeigen lassen seit dem letzten Update.

Deine Sensoren kannst natürlich weiterverwenden. Lezyne unterstützt ANT+ und Bluetooth.
 
Danke @gili89 Ich bin bei Strava, allerdings fehlen mir da viele Werte, da ich auch noch laufe und nicht nur bike verliere ich da sämtliche werte wie Bodenkontaktzeit, vertikale Bewegung, etc. Ja, dass ganze ist schnick, schnack und brauchen tut man das wirklich nicht, nur wenn man es mal hat und aktiv an seinem lauf stiel versucht zu arbeiten, ist das schon ganz nett. In den meisten Fällen hat mir das Nachfahren einer vorher erstellten Strecke absolut gereicht, vor allem wenn ich mich ungefähr in dem Gebiet auskenne. Aber an manchen Stellen im Wald wäre eine eindeutige Karte hilfreicher. Ich muss mir mal noch ein paar Videos zum Mega XL bzw Mega C anschauen. Schwarzweiß Display stört mich nicht, würde ich sogar wegen der Lesbarkeit bevorzugen.

Alles nicht so einfach.
 
Ich find es einfach sehr schade, dass man auf dem mobile Phone nicht GPX Files direkt in der Ally App V2 öffnen und dann auf den Mega XL übertragen kann. Den Umweg über das Root Portal find ich etwas mühsam...

Ich hab den Mega XL und bin mit den Navigationsfunktionen zufrieden. Die Karte ist halt nicht so detailliert wie zB OpenStreetMap und auch nur schwarz-weiß. Aber zum Routen nachfahren reicht mir das völlig. Puls und Uhrzeit kannst du dir gleichzeitig zur Navigation anzeigen lassen seit dem letzten Update.
 
@maettu99 hm, wie oft erstellst du denn eine gpx-datei direkt mit dem handy und willst sie dann sofort nachfahren?
ich erstell meine routen idR am PC und schmeiß die datei dann direkt in gps-root rein. somit ist sie auch prompt via app auswählbar.

hätt ich jedenfalls noch nie vermisst diese funktion.
 
Ja, ich bin viel am Bikepacken und passe meine Route unterwegs an. Da wär das dann schon praktisch.
@maettu99 hm, wie oft erstellst du denn eine gpx-datei direkt mit dem handy und willst sie dann sofort nachfahren?
ich erstell meine routen idR am PC und schmeiß die datei dann direkt in gps-root rein. somit ist sie auch prompt via app auswählbar.

hätt ich jedenfalls noch nie vermisst diese funktion.
 
Dumme Frage, komme aus dem Garmin Universum (Fenix 5) und nutze meine Uhr auch aktuell zum Navigieren (allerdings ohne Karte, sondern nur am Track entlang). Auf Waldwegen und Straßen klappt das soweit super. Ich habe auch drei Garmin Sensoren, Kadenz, Geschwindigkeit und Puls. Wenn ich mir für das Bike ein Lezyne für die Navigation mit Karte besorgen würde, welches wäre dafür mein Gerät der Wahl?

Die Frage ist halt, ein Garmin Edge 520 Plus besorgen (nerviger Touchscreen), ein Edge 130 (keine echte Navigation, aber größeres Display als die Uhr und Datenfelder beim Navigieren) oder ein Lezyne Gerät und entweder manuell importieren in Garmin oder doppelt mitschneiden. Ich kenne die Softwarelösung von Lezyne gar nicht. Ein Freund von mir hatte mal ein Super GPS und war soweit zufrieden (ist aber mittlerweile wegen Wassereinbruch kaputt gegangen).

Wichtig wäre mir das ich meine vorhandenen Sensoren weiternutzen kann und das sich diese auch nach einer Pause wieder automatisch verbinden. Mein Primäres Portal soll Garmin Connect bleiben. Dort möchte ich alles drin haben.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich.

Wenn Du eh schon im Garmin Universum deinen Platz gefunden hast, dann spricht eigentlich nichts dagegen, dort zu bleiben (zumal Garmin deine Daten bei den aktuellen Bikecomputern weiterhin nicht abschottet, sondern wir User frei wählen können, wie und wo wir unsere aufgezeichneten Trainingsdaten weiterverwenden/auswerten).

Der Edge520 (Plus) ist mittlerweile ein ausgereiftes Gerät (übrigens hat der keinen nervigen Touchscreen, sondern wird rein über die Tasten gesteuert, was m.E. sehr gut funktioniert*), die optionale Erweiterung per Connect IQ Apps ist zwar eine Spielerei, aber es gibt mittlerweile ein paar sehr gute Apps, die dem Edge noch etwas mehr Leben einhauchen können.

* Lediglich das Zoomen der Karte ist auf dem Edge520 ein echter Krampf, da weisen die touchbasierten Geräte definitiv ein besseres Handling auf (auch die tastengesteuerten Wahoos können das besser!).

PS: Ich habe wirklich sehr viele Geräte testen können und habe zu Garmin im Laufe der Zeit ein eher schwieriges Verhältnis entwickelt, aber meistens lande ich dann doch wieder bei dieser Firma (weil das Gesamtpaket für mich einfach am Stimmigsten ist, trotz der kleinen Wehwechen, die man bei Garmin leider auch nicht wegdiskutieren kann).

Am Alltagsrad nutze ich übrigens derzeit immer noch einen Lezyne Enhanced Micro C GPS (10 year edition), kein schlechtes Gerät, aber ich merke immer wieder, dass Lezyne gegenüber Garmin sehr viele R&D Jahre fehlen -> mag sein, dass Lezyne mit den aktuellen Geräten weiter Boden gut gemacht hat, aber da die neue Mega Serie m.W. preislich in einer ähnlichen Liga wie die Edges der 520'er Serie spielen, sollte man sich das gut überlegen.
Am besten wäre es natürlich einen Händler zu finden, der es einem ermöglicht, beide Geräte etwas tiefgehender zu testen, denn letztlich entscheiden dann doch die subjektiven Vorlieben.
 
@Ralphi Danke das war sehr Hilfreich. Ich tendiere aktull zum 520 Plus. Ich habe ihn mal auf meine Keepa Liste gesetzt und warte etwas das er im preis fällt.
 
@Ralphi Der 520+ ist aber schon deutlich teurer als der Lezyne Mega.
Ich wüsste adhoc nicht, was der 520+ besser können soll. Kenne noch dazu genug Leute denen ständig die 520er kaputtgehn - einfach so von heute auf morgen.

Gut, das neue Plus Modell ist schon arg teuer (wobei die aktuellen Strassenpreise eine große Spanne aufweisen) , das hatte ich so nicht auf dem Monitor. Den alten 520'er gibt es mittlerweile aber des öfteren zum echten Kampfpreis.

Ansonsten schrieb ich ja nicht ohne Grund, dass es am Ende immer auf subjektive Vorlieben hinausläuft: was der 520'er besser - oder auch schlechter - kann, ist demnach von diesen subjektiven Vorlieben abhängig.

Für mich (subjektiv) werfe ich jetzt mal die Anzahl und den Variantereichtum der Datenfelder ein und die optionale Erweiterung mittels Connect IQ App und Datenfelder. Anfangs eine Spielerei, aber diese Connect IQ Geschichte hat sich die letzten Jahre wirklich sehr gut entwickelt. Ob man das braucht, ja mei, jeder nutzt sein Gerät halt anders. Omega666 schrieb ja als Anfordungerprofil, einfachen Zugriff auf Garmin Connect, darauf bezog ich mich dann in erster Linie.

Ob die 520'er jetzt gehäuft kaputtgehen, nun meiner läuft jetzt seit 2 Jahren 'rund' (ein, zwei Abstürze gab es in der Zeit auch mal, war aber nix gravierendes), mein Enhanced Micro C GPS musste dagegen schon mal ausgetauscht werden.
Du siehst, auch das ist subjektiv, Ausfallraten weisen wirklich alle dieser Geräte auf, querbeet! (betrifft wirklich alle Hersteller, da habe ich etwas Einblick).
 
An die lezyne Tacho Besitzer. Könnte mir hier jemand sagen, wo ich die gesamt gefahren Daten auf einen Blick ansehen kann. Sprich Höhenmeter, Kilometer usw
Danke schonmal
 
An die lezyne Tacho Besitzer. Könnte mir hier jemand sagen, wo ich die gesamt gefahren Daten auf einen Blick ansehen kann. Sprich Höhenmeter, Kilometer usw
Danke schonmal

Bei meiner Enhanced Micro C 10 Year Editon geht das so:

MENU ->AUFZEICHNUNG ->UBERSICHT: dort kann man dann eine Kurzzusammenfassung der einzelnen Aufzeichnungen aufrufen.

Höhenmeter werden dort aber nicht aufgeschlüsselt -> diese Eckdaten kann man imho besser in der Ally App einsehen (sofern man die Aufzeichnungen darüber ausliest).
 
An die lezyne Tacho Besitzer. Könnte mir hier jemand sagen, wo ich die gesamt gefahren Daten auf einen Blick ansehen kann. Sprich Höhenmeter, Kilometer usw
Danke schonmal

Auf der startseite von gps root:

Screenshot_20190304-071100.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190304-071100.png
    Screenshot_20190304-071100.png
    236,3 KB · Aufrufe: 400
Hallo,
ich überlege auch gerade, den Lezyne Mega XL zu kaufen und würde dazu gerne wissen, ob man ihn also ganz normalen Tacho auch ohne Handy verwenden kann (also das Handy nur bei Navigation verwenden muss)? Ich fahre meistens ohne Navigation und das möchte ich dann so einfach wie möglich haben. Heißt also: Tacho auf Halterung, losfahren, Puls, km, Geschwindigkeit, etc. sehen und fertig :)
Danke!
 
Hallo,
ich überlege auch gerade, den Lezyne Mega XL zu kaufen und würde dazu gerne wissen, ob man ihn also ganz normalen Tacho auch ohne Handy verwenden kann (also das Handy nur bei Navigation verwenden muss)? Ich fahre meistens ohne Navigation und das möchte ich dann so einfach wie möglich haben. Heißt also: Tacho auf Halterung, losfahren, Puls, km, Geschwindigkeit, etc. sehen und fertig :)
Danke!

Ich kann nur von meinem Enhanced Micro C sprechen (quasi die Vorgängergeneration), aber genau das ist mit dem Lezyne möglich. Lezyne einschalten, auf die Halterung drehen, Bike-Profil wählen (falls diese überhaupt Verwendung finden) und losfahren. Tageskilometer werden nur addiert, wenn Du eine Aufzeichnung auf dem Gerät startest, aber so verhalten sich heutzutage ja die meisten dieser Geräte.

Kurz, das Handy brauchst Du zwingend wirklich nur zum Navigieren und für den Fall, dass Du die Aufzeichnungen automatisch in die Cloud hochladen willst (geht aber auch manuell per USB Kabel!). Und zum Einrichten der Datenfelder ist das Handy auch noch empfehlenswert!

Aber im Alltagsbetireb ist die Kopplung mit dem Smartphone kein Muss. In der Beziehung ist die Handhabung der Lezynes absolut stressfrei. Ich benutze meinen vorallem am Alltagsrad.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das bei der neuen Serie jetzt grundlegend geändert haben.
 
Hallo Ralphi,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das klingt gut. Für Einstellung der Datenfelder, Navigation, etc. ist es ok, das Handy zu benutzen, aber wenn ich schnell meine Hausrunde fahren möchte, interessiert mich das nicht. Da möchte ich genau das, was Du beschreibst: einschalten und losfahren (und Profil wählen wäre auch noch drinnen ;-)).
Eigentlich sollte man diese "Funktionsweise" voraussetzen können, aber heutzutage weiß man das ja nicht mehr so sicher :rolleyes:
 
Einschalten & Losfahren geht natürlich auch mit dem MegaXL perfekt.
Mittlerweile kann man sogar die Starthöhe korrigieren, sollte diese mal falsch erfasst werden nach dem booten.
 
mal ne frage:
lezyne mega c
thema offline maps
habe mir von meiner heimat einen kartenausschnitt aufgespielt und bekomme diesen auch in der heimat angezeigt. nun habe ich mir eine zweite offlinekarte ausgeschnitten (urlaubsinsel 2000kb) und diese im map ordner vom gps gerät gespeichert. nun bin ich auf der insel aber das mega c zeigt mir nicht die karte und die app sagt, ich soll die karte noch downloaden. bluetooth verbindung funzt, gps am handy ist on. was mache ich falsch? was muss ich tun, damit app/mega c auf die richtige karte zugreifen?
 
Mittlerweile kann man sogar die Starthöhe korrigieren, sollte diese mal falsch erfasst werden nach dem booten.

Das war einer der Gründe, warum ich meinen Super GPS zurückgegeben habe, man konnte ihn nicht manuell kalibrieren und es hat Minuten gedauert, bis er sich im Hof auf die endgültige Höhe eingependelt hat (und die war dann auch noch 10-20hm daneben).Einschalten und losfahren war damit nicht möglich.
 
Einschalten & Losfahren geht natürlich auch mit dem MegaXL perfekt.
Mittlerweile kann man sogar die Starthöhe korrigieren, sollte diese mal falsch erfasst werden nach dem booten.
Danke, das klingt genau nach dem, was ich suche (im Moment ist es gar nicht einfach, einen vernünftigen Tacho zu finden, der im Idealfall auch noch ein wenig navigieren kann).
Sigma Pure (der einfachste) scheinbar sehr ungenau, Rox 11 angeblich Verbindungsprobleme mit allem möglichen, Garmin Edge Explore kein Barometer..... wenn man noch ein wenig längere Akkulaufzeit will, bleibt fast nur der Lezyne :D
 
Mich wundert es auch, dass es kein Gerät zu kaufen gibt, welches alle Aufgaben ohne Fehler löst. Die Summierung der Höhe kann weder Lezyne (bezogen auf meinen Super GPS) noch Wahoo genau, egal ob barometrisch oder anhand von GPS Höhenmodell.
 
der Mega XL ist (sehr) nahe am Optimum, würd ich mal sagen.

Das sagen viele Besitzer von Garmin- oder Wahoogeräten auch ;)

Hast du eine Referenz über die Genauigkeit des Mega XL bei der Bestimmung der gefahrenen HM? Hat der Hersteller die BT Konnektivitätsprobleme der anderen Geräte bei diesem Gerät gelöst, kann ich also sicher sein, dass das Gerät die Daten an mein Androidhandy überträgt?

Meinen Super GPS habe ich zurückgegeben, weil er 1. Nur gutgelaunt Kontakt zum Handy gehalten hat 2. Die Höhenkummulierung 5-10% daneben lag 3. Eine Taste nur mit viel Kraft bedient werden konnte.
 
BT-Konnektivitätsprobleme sind auch stark vom Smartphone abhängig. Mit einem Motorola hatte ich ziemliche Probleme damals mit dem SuperGPS, mit einem Sony dann alles top. Aber "sicher" kannst dir bei keinem Hersteller (Garmin, Wahoo, Lezyne, Sigma,,,) sein. Bluetooth ist einfach scheisse, Punkt.

Die HM sind ähnlich wie bei meinen Mitfahrern (Garmin Edge 520,..), und sind auch gut nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben Unten