LEZYNE Scheinwerfer Power HB 500 | StVZO

bei lezyne ist es klar das die sich leicht tun K-nummern zu erwerben, der besitzer ist ja ein deutscher.

bei dem englischen laden wird es dann doch spannend.
vor allem wie die da mir den drei darüberliegenden XP-L und wie es ausschaut streulichtlinsen an ne K-Nummer kommen wollen.:rolleyes:
ich will nicht wissen, was die Linse macht, wenn diese den Boden küsst... Die Preise sind hoch.

optix_strasse_full_res.jpg
 
ich will nicht wissen, was die Linse macht, wenn diese den Boden küsst... Die Preise sind hoch.

Das Exposure zeugs war immer schon so teuer für nen Emisar D4S clone 400$......naja. :rolleyes:

selbst der billigste joystick mit nem noch billigeren klemm kalter kostet schon 150$......

aber das zeugs verkauft sich sonst würds den laden nicht schon etliche jahre geben.
Die Tailcap bei der verlinkten lampe ist sicher mal wieder nicht zum abschrauben so das man akkus wechseln kann.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, sonst wäre es ja witzlos.

ich hab nen englishen shop mal angeschrieben und gefragt ob sie eine hat oder nicht und nur kaudawelich als antwort bekommen, was eher nein bedeutet.

kannst mal ein bild von der nummer machen die unten oder an der seite sein müsste um da klarheit rein zu bringen oder die nummer sagen?
 
Blick bei den Halter nicht durch.
Würde gerne die Lampe hängend unterhalb des Lenkers montierten oder mittig am Vorbau.
Bei bike24.de und bei actionsports.de gibts die Lampe als "Loaded" Variante im Set mit dem X-Lock Halter, für die hängende Montage vor dem Vorbau.

Der arme Herbert, muss er englische Shops belästigen....bei bike24.de ist sie mit K1644 angegeben, ebenso wie auch die Power 115+, beide Leuchten haben auch die gleiche LED und beide haben eine Linse. Auch Actionsport gibt sie mit K1644 an. Edit: Siehe Post #64 für die K-Nummer. Vllt ist die HB500 einfach nur eine Doppelleuchte aus zwei Power 115, wobei die eine Linse etwas weiter nach oben leuchtet als die andere. Das würde auch erklären warum es dieselbe K-Nummer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hatte heute meine erste Fahrt mit der Power HB 500, montiert mit dem GoPro Adapter unter der Garmin-Halterung am Gravel-Renner.
Die Helligkeit wäre m.E. völlig ausreichend, die Lichtfarbe sagt mir ebenfalls zu. Negativ aufgefallen ist mir die zu geringe seitliche Ausleuchtung (besonders in engen Kurven) und die nicht homogene, fleckige Ausleuchtung.
Im direkten Vergleich („Abblendlicht“) mit der Lite Pro 80 in der hellsten Stufe schnitt sie hier sogar etwas schlechter ab.

Gruß Klaus
 
Vllt ist die HB500 einfach nur eine Doppelleuchte aus zwei Power 115, wobei die eine Linse etwas weiter nach oben leuchtet als die andere.
So sehe ich das auch. Ich spiele ja kein Taubenschach mit
b010.gif


Interessanter war die Frage, was ist bei StVZO Lampen wie dieser ein Fernlicht.
In der Kurzfassung:
was der Hersteller meint ist völlig irrelevant.
Einzig zählt das, was in der StVZO steht (und natürlich wie die Leuchte technisch aufgebaut ist). Und dann wird es irre.
Wenn die Lampe so benutzt wird, wie ich es mache, also ohne Fernbedienung, hat sie kein Fernlicht. Keine Fernbedienung, kein Fernlicht, das Zauberwort wäre hier allerdings Bedienteil. Wie von dir vermutet, ist es ja nur eine Doppelleuchte aus 2 identischen Einzelleuchten wie beschrieben. Dann muss man nur noch für eine blendfreie Einstellung sorgen, also ein paar Grad nach unten (blendfrei ist nochmal juristisch ein Extrathema).

Benutzt man die Fernbedienung aka Bedienteil, mutiert diese Leuchte bei gleicher Montage zu einer Lampe mit Fernlicht.
index.php
 
Wie ich geschrieben habe, StVZO-Qualität ist abhängig vom Kohleeinsatz.
Wer die Kohle nicht hat, schaut dumm aus der Wäsche, wer mehr Kohle hat, kauft was besseres, siehe unten.
@T.Aube Ich weiß, dass ich mich da selbst zitiere. Dies geschieht in Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, ist total beabsichtigt und vollkommen richtig so.
 
Anhang anzeigen 933871
Hier mal der Versuch die Ausleuchtung mit dem Handy während der Fahrt mit Fernlicht einzufangen.

Schlimm. Ich hatte mal vor Jahren so ne Bumm Dynamolampe am Stadtrad, da sah das sehr ähnlich aus. So ein seltsamer heller "Kasten" vor mir auf der Straße. Hab ich nach ein paar Fahrten gegen eine Philips ausgetauscht.

Da sieht man wieder, daß neben der reinen Lichtmenge die Verteilung derselben fast noch wichtiger ist.
 
Schlimm. Ich hatte mal vor Jahren so ne Bumm Dynamolampe am Stadtrad, da sah das sehr ähnlich aus. So ein seltsamer heller "Kasten" vor mir auf der Straße. Hab ich nach ein paar Fahrten gegen eine Philips ausgetauscht.

Da sieht man wieder, daß neben der reinen Lichtmenge die Verteilung derselben fast noch wichtiger ist.
Lumotec IQ Cyo 60 Lux ;)
 
@Varanus: nachdem ja Fotos bei Lampen leider so gut wie nie die absolute Wahrheit widergeben (und Du während der Fahrt sicher nicht mit den optimalen Kameraeinstellungen gespielt hast ;)): Hat die Lampe am Rand des Lichtbild wirklich einen so abrupten Übergang vom hellen ins dunkle oder ist das Lichtbild in real schon etwas breiter und man sieht am Rand noch mehr? @Yukio kann da natürlich auch gerne ein paar Eindrücke teilen

Wie ich geschrieben habe, StVZO-Qualität ist abhängig vom Kohleeinsatz.
Klar, aber zwischen 100 € Straßenpreis für die HB-500 und 140€ für die Ixon Space liegen jetzt keine Welten mehr, und die Space scheint da (abgesehen vom fehlenden Fernlicht) das deutlicht bessere Abblendlicht zu haben,
 
Zurück
Oben Unten