Li-Ion-Akkupack im Selbstbau - wie wird dieser geladen?

akastylez

TrAiLrOcKeR
Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
149
Frohe Weihnachten und guten Morgen zusammen,

ich habe vor mir für meine Fahrradlampe einen Akkupack bestehend aus vier 18650er Li-Ion Akkus selber zu bauen. Diese Zellen haben 3,7v und 2600mAh. Ich hatte vor jeweils zwei in Reihe geschaltete Zellen parallel zusammenzuschalten, dass ich am Ende 7,4V und die doppelte Kapazität habe. Da ich aber das ganze Akkupack laden möchte und nicht jede Zelle einzeln, ist die Frage, mit was für einem Ladegerät, mit welcher Spannung und welchem Strom lade ich die Akkus am gesündesten? Worin unterscheiden sich eigentlich Li-Ion Ladegeräte und NiMh-Ladegeräte voneinander. Ich hatte auch schon gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.

Ich wünsche noch weiterhin frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage mit den Liebsten.

Seb
 
huiuiui, da kann einfach zu viel schiefgehen, bei dem Vorwissen ...

mein Rat:
check Dir einen BP945 Akku und dazu ein fertiges Ladegerät - also alles aus der Videokamera-abteilung.
Ist neben sicherer als eine Frickelei auch viel billiger, als was Du jetzt geplant hättest


(und wenn Du Dir eine Billiglampe kaufen würdest, dann kostet das auch nicht wirklich mehr und da ist schon alles dabei)
 
Zurück
Oben Unten