Li-ion ("nightbiken.de")-Akku: Tiefentladen und Spannung umgekehrt

Registriert
1. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Li-ion Akku (Typ wie auf nightbiken.de beschrieben mit 20 Einzelzellen 14,4V Nennspannung, 1850er Zellen (aus Canon 5500mAh Camcorder Akku):

Vor gut 2 Jahren habe ich mit der auf nightbiken.de gezeigten Anleitung 3 Lampen für 2 Kumpels und mich gebaut. 2 dieser Systeme werden regelmäßig genutzt und funktionieren einwandfrei.
Ein komplettes Lichtsystem ist seit 1,5 Jahren nicht mehr genutzt und somit auch nicht geladen worden. Gestern wollten wir es reaktivieren, und beim Einschalten zeigte der Akku nur noch 7,9V!?!?
Beim Einstecken an das umgebaute Notebook-Ladegerät zeigte die Spannungsanzeige 19,8V an - also Leerlauf. Kein Ladestrom (Lampe aus).
Daraufhin habe ich den Akku auseinander gebaut.
Zu meinem Erstaunen konnte ich folgende Einzelspannungen der vier 5er Packs messen: 3,5V , 3,6V, 1,5V, -0,7V(!!) (=7,9V - siehe oben). Also meine Schlussfolgerung - Elektronik i.O. :p
Gut schonmal dass "nur" 2 Zellenpacks aus der Reihe tanzen... (da hat wohl die gute Bratbeckschaltung Schlimmeres verhindert :daumen: )
Um nicht direkt 10 neue Zellen kaufen zu müssen, habe ich nach einiger Recherche dann 2 "Rezepte" gefunden um die Akkus möglicherweise wieder zu regenerieren (wobei ich da noch sehr skeptisch bin).

1. Akku feuchtigkeitsisoliert einfrieren (soll schon mal Akkus wieder aufgeweckt haben), danach nochmals laden versuchen...
2. Akku aufwecken, indem man eine Zwangsspannung ca.15-20 sek auf die einzelnen Packs gibt. (bei 14,4V hats jem. mit nem 9V Block gemacht), somit wären bei 3,6V möglicherweise 2 Mignonzellen mit 2,5-3V das Richtige.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt, und kann mir möglicherweise einen Tipp geben? Oder besser gleich Finger weg weil gefährlich?

Sind zwangsweise alle 5 Zellen eines Einzelpacks betroffen (parallel verlötet, oder macht es Sinn diese nochmals auseinander zu nehmen und einzeln zu messen?

Alternativ: hat noch jemand 10 funktionsfähige Li-ion Zellen der letzten Generation (1850er) rumliegen, die er günstig abgeben würde? Evtl. auch schon gleich 2 5er Packs aus einem solchen Akku?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Gruß Christian
 
Zwangsspannugnen und Liion ist ne schlechte kombination. Bei NiCd ist das eine gängige Methode, damit Ladegeräte wieder ansprechen. Liion und NiMH sind bei dauerhafter Unterspannung meistens tot. Außerdem können Liion Zellen ab 4,4 Volt ziemlich übel reagieren, sprich von der Brandbome zur Handgranate ist alles drin.

Zum Akku, den mit -0,7 hats umgepolt, da dürfte nichts mehr zu machen sein.
Die mit 1,5V kannst du ja mal versuchen einzeln zu laden. Wenn du kein Ladegerät dafür hast einfach den 5er Pack trennen, messen ob vielleicht eine Zelle schlechter ist (die Spannung zusammenbricht) diese weglegen und dann vier in serie laden. Mit den beiden anderen Packs würde ich es genauso machen, wobei du hier die schlechtesten Zwei von beiden Pack aussortieren kannst, falls in einem Pack z.B. zwei schlechte Zellen sind. Um dann wieder mehr Kapazität zu kriegen aus 4 - 8 18650 Zellen einen zweiten Akkupack parallel schalten. Also immer versuchen 4 ähnliche Zellen in Reihe zu schalten, wenn du also von den 2 guten Packs die schlechtesten zwei aussortiert hast nicht noch mal zwei aus dem 1,5 V Pack nehmen und daraus einen 4S zu bauen, denn dann driften dir die Spannungen des Akkus wieder auseinander.

Mit den vorhandenen hast du dann vielleicht 3 Ah an 14,4 V, mit 4s5p waren es mal ca. 7 Ah an 14,4 V. Wenn du jetzt einen 4s2p aus 8 18650 mit 2,3 Ah parallel schaltest hättest du wieder ca. 7 Ah.

Wenn du nur die zwei Fünferpacks erneuerst, driften dir entweder die alten oder die neuen Akkus irgendwann mit der Spannung weg und du hast wieder fast keine Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch bei dem Pack mit 1,5V ist definitiv Feierabend. Da die anderen 10 Zellen nicht durch 4 teilbar sind und man so nur 8 effektiv wiederverwenden kann würde ich die m.M. nach einzig sinnvolle Sache machen nämlich alles neu machen.
Ich muß mir ja ernsthaft die Frage stellen wieso 2 Packs kaputt sind und die anderen 2 Packs noch in Ordnung sind. Ich gebe mal meine Vermutung ab, es wurden von vornherein billige Zellen aus Camcorder Akkus verwendet die verschiedene Farben, Bezeichnungen, Alter und Kapazitäten hatten. Ist halt einfach Lotterie mit diesen Akkus.

Gruß td
 
Lotterie......

Da hast du recht.

Hab am Freitag das erstemal nach 15 gebauten Lampen bei Ebatt bestellt weil schon 5 nur wegen den schlechten Zellen kaputt gegangen sind hoff mit den guten Ebatt Zellen gibt es keine Probleme mehr die anderen waren alle von Tobishop oder auch das Gute Geschäft genannt....
 
Hi

Will mich da den Vorrednern anschliessen.
Die Blöcke mit 1,5 und 0,7V wegschmeissen. Selbst reanimiert ruinieren die dir über kurz oder lang wömöglich einen neuen Akkupack.
Zudem bilden solche tief- bis tiefstentladene Zellen im Innern Kupferverbindungen welche Dir beim späteren Laden schöne Sonyzelleneffekte bescheren können.

Also entweder einen "kleinen" Akkupack daraus machen, was ich für am Sinnvollsten betrachte, oder Akkus nachkaufen und hoffen, dass die Zellen nicht zu schnell weit auseinanderlaufen...

bergnafahre
 
Dank Euch allen für die Antworten! :daumen:
Hat mir wirklich ein gutes Stück weitergeholfen (werde defintiv nicht reparieren :p )

Da in den Akku nicht mehr als 50€ Reparaturkosten fließen sollten, und da nur 2 bescheidene Alternativen (alle Akkus neu von Tobishop 12€/Stk oder 2 passende Akkus von seriöseren Händlern mit 5500mAh, ca.20€/Stk) in Frage kommen, nochmals die Anfrage:

Hat jemand von Euch noch Restbestände von funktionsfähigen 1850mAh Zellen rumliegen?

Gruß und gute Nacht!
 
18650er Zellen übrigens. 18 ist der Durchmesser, 65 die Länge, 0 die Form, also rund.
Ich hatte mal Zellen von atronis. Die waren zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut. Insgesamt eine Enttäuschung.
Hatte damals 32 Zellen bestellt um mir und einem Bekannten einen Akku mit 16 Zellen aufzubauen. Bei seinem Akku hat es bei einem Pack einen Kurzen gegeben. Die 4 Zellen habe ich immer noch rumliegen. 2 davon sind über die 1,5 Jahre total abgesunken auf 2,7V oder so, die anderen beiden sind noch bei 3,6V.
Also 2 hätte ich.
Zum Glück ließ sich 12 auch durch 4 teilen und so habe ich eine kleine Flasche mit 4s3p als Reserve.

Gruß td
 
18650er Zellen übrigens. 18 ist der Durchmesser, 65 die Länge, 0 die Form, also rund...

Gruß td

Ah, ok. Wusste ich nicht...
Meinte aber auch wirklich die Kapazität. Wir haben unsere Zellen aus nem 5500mAh Akku mit 3p2s, also ~1850er Zellen.
Mittlerweile gibts ja auch wesentlich mehr, ich erhoffe mir durch artnahe Kombination eine einigermaßen funktionierende günstige Lösung.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten