Li-Ionen-Akku-II

Das passt aber nicht für die Camcorder-Zellen...
...und kostet 19,95€! :eek:

Probiere es mit einer BATTERIE-BOX 4 X AA und andere verschiedene Grössen:

650286_BB_00_FB.EPS.jpg

Kostet nur € 2,95 bei Conrad (habe ich auch im Baumarkt gesehen), die Anschlüsse müssten dann allerdings selbst gebastelt werden.

Is wahrscheinlich nett gemeint, aber was soll ich damit...?? :confused:

Ich habe zwei identische Akkupacks - fertig aufgebaut. Einer davon ist gut, der andere nicht so...
Möglicherweise ist die eine oder andere Zelle nicht so auf der Höhe.
Ich möchte jetzt nur wissen, wie ich das prüfen/messen kann, siehe hier: *klick*

Hallo DIDI
Wenn Du weist elcher Block der "Übeltäter" ist wirst Du diesen Wohl oder übel zelegen müssen und die Zellen einzeln testen.
Wenn Du es noch nicht weist musst Du mal während der Entladung immer wieder die einzelnen Spannungen der Blöcke messen. Der schwächste wird als erstes auf 3,3V runter sein. Und dann eben diesen zerlegen die Akkus mit einem geringen Strom(zB. 0,5A-1A) Belasten und so die restliche Entladedauer bis 3 oder 2,7V messen.
Falls die Ergebnisse nicht aussagekräftig genug sind musst Du die Akkus paralelgeschaltet Laden und anschliessend wieder einzelb entladen. Das dauert dann halt einiges länger...
Vielleicht hast Du auch jemand mit einem entsprechend ausgestatteten Akkulader in der Bekanntschaft.

Gruß bergnafahre

Aha, super...
Das wird dann wohl etwas aufwendiger, aber danke für den Tipp.
Mit "entsprechend ausgestattetem Akkulader" meinst Du ein Gerät, welches die Kapazität direkt anzeigt?

Didi

Hi Nachtfahrer,

wenn der Akku leer gefahren wird, ist dieses Blinkverhalten ganz normal mit dem kk06-Platinchen, denn wenn sich die schwächste Zellengruppe wieder "erholt", schaltet das kk06-Platinchen wieder ein, also ganz normal. Wenn das aber zu früh passiert, ist an irgendeiner Zellengruppe vermutlich etwas faul :heul: , oder sie ist eben "hinüber". Wie finde ich diese Zellengruppe? Weiterlesen!
Die schwächste Zellengruppe entscheidet über das Abschalten! Sie erholt sich dann wieder und das Platinchen startet wieder auf. Wenn die Akkus neu waren, dann vermute ich folgendes. Von einer Zellengruppe sind nur 2 von 4 Zellen in Betrieb, eventuell eine kalte Lötstelle. Aber man findet den Fehler leicht. Während die Lampe blinkt, den Akku zerlegen und am Platinchen messen, welche Gruppe Schuld ist. Dann diese Gruppe zerlegen und schauen, ob alles OK ist. Anderenfalls anderen Zellen nehmen für diese Gruppe. Aber bitte vor dem Wiederzusammenbau alle Zellengruppen GLEICH machen, also alle in den selben Lade / Entladezustand bringen. Wie? Alle Gruppen vom Platinchen trennen, alle Plusse zusammenlöten und getrennt davon alle Minusse zusammenlöten und über Nacht liegenlassen, dann sind alle gleich. Alle wieder trennen und erneut (vorsichtig) ans Platinchen löten. :daumen:

Gruß Bernhard [email protected]

Hallo Bernhard,

du schreibst so locker vom An-/Ablöten an den Zellen. Ich hatte mir beim Zusammenbau des bratbeck Akkus doch erheblich die Karten gelegt, die Verbindung zwischen den einzelnen Zellen in einem Pack und dann die Verbindung der 4 Packs, war doch recht schwierig zu bewerkstelligen.
Hat einer eine Empfehlung wie ich eine gute feste Lötverbindung an die Zellen bekomme?

frenkhenk

Hallo Frank

1. Die Zellen so fixieren, dass sie ohne die Zellenverbindungen zusammenbleiben.
2. Reste der original Zellenverbinder an den Akkus dranlassen und auf diesen löten, da dadurch
die Akkus geschont werden und das Löten besser vonstatten geht.
3. Flexible Drähtchen zum verbinden nehmen.
4. Wenn möglich immer auf den Zellenverbindern löten.

Das war schon alles. Achja, falls von Interesse: ich verwende ganz "normales", mit Flußmittel gefülltes, verbleites Elektroniklot.

Gruß bergnafahre

der heißt ja eigentlich thomas :D

also henk wie oben schon beschrieben immer zusehen das da ne lötfahne drann bleibt an den zellen. auf der lässt es sich gut löten.
wie iss die auftragslage?? viel zu tun? :D

ich verwende ganz "normales", mit Flußmittel gefülltes, verbleites Elektroniklot.

immer schön tieeeef einatmen :rolleyes:

ich hab auch noch kein bleifreilot gefunden und deswegen verzieh ich mich zum löten unter meine selbstgebaute abzugshaube mit integrierter arbeitsbeleuchtung.

der heißt ja eigentlich thomas :D

also henk wie oben schon beschrieben immer zusehen das da ne lötfahne drann bleibt an den zellen. auf der lässt es sich gut löten.
wie iss die auftragslage?? viel zu tun? :D

immer schön tieeeef einatmen :rolleyes:

ich hab auch noch kein bleifreilot gefunden und deswegen verzieh ich mich zum löten unter meine selbstgebaute abzugshaube mit integrierter arbeitsbeleuchtung.

ich habe zu spät dran gedacht, dass du als Konkurent dich hier auch rumtreibst. :cool:
Habe bei dem schon gebauten Akku auch an den Lötfahnen gelötet, aber wollte halt nicht immer gleich einen feste Lötverbindung werden. Habe die Lötstellen jetzt gesäubert, Flussmittel rauf und verzinnt. Das bleifrei Zeug soll sich bescheiden verarbeiten, darum habe ich mir wieder das mit Blei gekauft. Ist auch billiger, muss man halt immer tief durchatmen das die Dämpfe im Körper bleiben uns nicht in die Umwelt abgegeben werden. ;)

Habe heute für einen 5x4 Akku, BP-945 geöffnet, was dort zu sehen war hat mich doch etwas aufgeregt.

Ist natürlich von Ebay. Habe ihm jetzt eine Mail geschrieben mal sehen was er schreibt.

Hat schon mal einer die Akkus vom tobishop123 geöffnet? Waren dort wenigsten die Angaben richtig auch wenn keine Markenzellen waren?

frenkhenk

Neue Nachtfahrer, lest bitte:

http://www.krack-bernhard.homepage.t-online.de/Li_Ion/kk06.html

Habe fix und fertige, ausgetestete kk06 Platinchen da. Bei Zusendung eins MAX1924X(4Zellen) oder MAX1924V (3Zellen) gibt es 5E Ersparnis! Es geht aber auch ohne Zusendung,

Gruß Bernhard

[email protected]

P.S.: Das Platinchen liefert "jeden" Strom, es hat keine Strombegrenzung, eine Sicherung je nach Anwendung muss der Anwender selbst dazu schalten! Es schützt den Akku jedoch vor Unterspannung oder Überladung zuverlässig

...
P.S.: Das Platinchen liefert "jeden" Strom, es hat keine Strombegrenzung, eine Sicherung je nach Anwendung muss der Anwender selbst dazu schalten! Es schützt den Akku jedoch vor Unterspannung oder Überladung zuverlässig
//Besserwissermodus an
Hat der neue MAX nicht mehr die Uds Messung drinne?!? Würde mich wundern:confused: Wer weiß, was die "Neuen" so alles damit anstellen wollen:lol:
//Besserwissermodus aus

Der Nikolauzi

Habe heute für einen 5x4 Akku, BP-945 geöffnet, was dort zu sehen war hat mich doch etwas aufgeregt.

Ist natürlich von Ebay. Habe ihm jetzt eine Mail geschrieben mal sehen was er schreibt.

Hat schon mal einer die Akkus vom tobishop123 geöffnet? Waren dort wenigsten die Angaben richtig auch wenn keine Markenzellen waren?

frenkhenk

...blätter mal ein...zwei seiten zurück,...da hab ich ne Ausführung zu den Zellen vom Tobishop inkl. Fotos und Entladediagramm.
Fazit: in den zwei Camcorder Akkus waren zwar verschiedenfarbige Zellen drin,
die aber beide mit 2300mAh angegeben waren, und diese je nach Messphilosopie auch haben.

greetz

MichL

Zur Strombegrenzung des kk06-Platinchens: Es hat keine! Der Akkupack muss durch irgendeine, der Anwendung angepasste Sicherung gegen eventuellen Kurzschluss abgesichert werden! Man hätte eine Strombegrenzung auf dem Platinchen durch einen hochstromfähigen Widerstand der Größe 0,007 Ohm realisieren können, das ist jedoch nicht der Fall. Manchmal, wie bei der HID, sollen nämlich 15A Startstrom problemlos möglich sein! Das kann das kk06-Platinchen einfach so!

[email protected]

Gruß Bernhard

Fazit: in den zwei Camcorder Akkus waren zwar verschiedenfarbige Zellen drin,
die aber beide mit 2300mAh angegeben waren, und diese je nach Messphilosopie auch haben.

greetz

MichL

das wenn 2300mAh draufsteht diese auch drin sein werden steht ausser frage. In diesem fall steht aber 1800mAh drauf und das in einem pack welcher 2300mAh zellen enthalten muss um die leistung zu bringen für die er verkauft wird.
in meinen augen betrug.

Is wahrscheinlich nett gemeint, aber was soll ich damit...?? :confused:

Ich habe zwei identische Akkupacks - fertig aufgebaut. Einer davon ist gut, der andere nicht so...
Möglicherweise ist die eine oder andere Zelle nicht so auf der Höhe.
Ich möchte jetzt nur wissen, wie ich das prüfen/messen kann, siehe hier: *klick*

Sooo, hab' gerade den "schlechten" Akkupack auseinander genommen und dabei festgestellt, dass ich leider die gleichen alten Zellen mit 18xx mAh angedreht bekommen habe wie Kollege Goofie aus dem anderen Thread. :mad:

Sind auch LR1865AB und ST1488... bzw. UK0188... bzw. TL1988.

ACHTUNG: Die Zellen sind von ebay (woher sonst...) von 123Trading. FINGER WEG!

Wollte mal einen anderen Lieferanten neben Tobishop probieren - nix woars!

Didi

15A ?!?! :eek:

ist die frage, ob der akku das kann!

Klar kann der das!:eek:
Ihr müsst unterscheiden zwischen dauernder Belastung und mal eben einem kurzen Impuls.
Beispiel gefällig?
An Eurer Haushaltssteckdose die mit 16A abgesichert ist könnt Ihr mit heutigen Sicherungsautomaten einen Strom von ca 22A für eine STunde entnehmen ehe die Sicherung auslöst!
Ein 1000W Strahler benötigt für den Bruchteil einer Sekunde auch mal 40A ohne dass die Sicherung auslöst.
So ähnlich ist das auch mit den Akkus wobei sich in unserem Fall die 15A sogar noch auf 3 oder gar 4 parallel geschaltete Akkus verteilt.

Ps: eine 20W Halogenbirne hat garantiert auch über 10A Einschaltstrom...

Gruß bergnafahre

Der Akku mit 4x4 Zellen kann spielend 15A. Die meisten Verluste entstehen dann i.d.R in der dafür nicht ausgelegten Verkabelung, das macht aber nichts bei der kurzen Dauer. Tobi hat Recht, auch die Glühbirne hat beim Einschalten einen Strom von über 10Ampere, aber nur für Bruchteile einer Sekunde. Ich denke aber, die Gasentladungslampen ("Echtes" Xenon-Licht) haben eine etwas längere Aufstartphase. Im Übrigen: Lasst euch nicht von echten 10W Xenonbrennern täuschen: Eine ordentliche Halo-Birne mit 10Grad Abstrahlwinkel und 20W Nennleistung ist besser als eine 10W Xenon-Lampe, obwohl die Lichtausbeute etwa gleich ist. Der Grund ist die Blauverschiebung des Lichtspektrums bei Xenon, was bei Nacht und insbesondere bei Schnee schlechte Kontrastverhältnisse mit sich bringt. Beispiel Sonnenbrille, die das gelbliche betont, macht tollen Kontrast bei zu hoher Helligkeit. Das haben mir schon viele so berichtet,

Gruß Bernhard

P.S. Bei KFZ wird der Vergleich Xenon zu Halo unfair, weil der Gestztgeber dummerweise die Elektrische Leistung und nicht die tatsächlich abgegebene Helligkeit vorgeschrieben hat; so ein Schwachfug! Selbstredend wurde versucht die Helligkeit zu begrenzen, und nicht die el. Aufnahmeleistung; nun hat man den Salat durch die "Erfindung" der Xenonlampe, die den Willen des Gesetzgebers praktisch aushöhlt. Man kann ohne weiteres mit Halos bei 100W im Auto besseres Licht haben als Xenon, aber der Gesetzgeber hat es durch dumme Vorschriften so herausgefordert. Das ist meine Meinung zum Thema KFZ und Licht

Im Übrigen: Lasst euch nicht von echten 10W Xenonbrennern täuschen: Eine ordentliche Halo-Birne mit 10Grad Abstrahlwinkel und 20W Nennleistung ist besser als eine 10W Xenon-Lampe, obwohl die Lichtausbeute etwa gleich ist.

Was dabei aber für mich ein gravierender Unterschied ist, ist die Stromaufnahme der Lampen, die Du hier vergleichst.
Hier verbraucht die Halogen-Lampe das doppelte (bei vergleichbarer Lichtausbeute, wie Du schreibst).
Damit leuchtet eine Xenon-Lampe ca. doppelt so lange, und das ist für mich sehr wichtig.

Gruß,
Egika

Zurück