Licht für EMTB Bosch CX. StVO egal.

Registriert
4. Januar 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin auf der Suche nach ner hellen Beleuchtung für mein Cube Stereo Hybrid 140 SL 500 2018 mit Bosch CX und Purion.

Die Lampe sollte wenn möglich über den Akku vom Bike mit Spannung versorgt werden. Ich möchte kein Akkupack mitschleppen. Den Anschluss am Bosch werde ich auf 12V freischalten lassen. Am liebsten wäre es mir wenn ich das Licht direkt vom Purion aktivieren könnte. Ist aber kein muss... Entweder nen extra Knopf am Lenker wie bei m99XYZ oder halt an der Lampe selbst.

Lichtausbeute sollte min. 1200lm dauerhaft oder mehr haben. 1600lm aufwärts wäre mir natürlich lieber. Ich benötige keine StVO Zulassung, da die Lampe nur im Wald oder auf dem Feld betrieben wird. Also herrscht auch keine Blendgefahr, zumindest solange mir niemand dort entgegen kommt. Was auch wichtig ist, dass die Lampe nicht am Lenker herumwackelt. Habe jetzt ne T6 LED mit einem 18650 Akku und ner Gummischelle. Geht gar nicht...wackelt wie Kuhschwanz.


Angeschaut habe ich mir bereits die Fenix bc30(r), Nitecore br35 und die Supernova. Die ersten beiden mit integriertem Akku finde ich aber Recht gross am lebker.

Ich wäre aber auch bereit mir so nen China Led Schweinwerfer zu montieren, vorausgesetzt es gibt da was, dass ich so anschließen kann.

Wäre schön wenn ihr mir was empfehlen könntet.
 
B&M wäre auch ne Option. Das Bosch System müßte die 7,5W eigentlich liefern können, aber nachfragen schadet sicher nicht.

https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-beleuchtung/parent/164/produkt/164r60ts7-01.html?
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/470lh.html?

Allerdings sehe ich bei allen Scheinwerfern nach StVZO das selbe Problem: Weil sie für den Straßenverkehr gedacht sind, leuchten sie nicht nach oben, was ein Problem ist, wenn man mit tiefhängenden Ästen ö.ä. von oben rechnen muß.
 
Da gebe ich dir Recht. Deshalb auch die Aussage, dass echt NICHT Stvo sein muss. Bei Lupine gibt es ja Leuchten die Kosten über 500euro. Das muss definitiv nicht sein. Also wirklich mehr als 250 euro will ich nicht ausgeben. Das ist ja verrückt...
 
Hatte da auch nicht die SL sondern die Piko im Auge. Die Chinaböller sind nicht schlecht aber es ist ein himmelweiter Unterschied zu Lupine. Sun oder Hope sind auch nicht schlecht aber immer noch ne andere Klasse.
 
Supernova M99 Pro mit 1.600lm und 32W Leistungsaufnahme. Die muss dann aber direkt an den AKku angeschlossen werden, da der Lichtausgang auch mit 12V nur 20W leisten kann.
 
Zurück
Oben Unten