Licht ins Dunkel

Registriert
29. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Winter.
Man merkt es, wenn man sich morgens mit dem Radl auf den Weg zur Arbeit macht. Fast täglich wird es schummriger und dunkler. ...O.k. kommt drauf an, wann man morgens so los muß. Viele sind sicherlich jetzt schon bei Dunkelheit unterwegs . Auf jeden Fall ist man jetzt wieder auf eine gut funktionierende Lichtanlage angewiesen.

Nachdem ich das Hantieren mit Akkuleuchten irgendwie leid bin, habe ich mir gestern nun endlich einen Shimanski Nabendynamo gegönnt.
Eingespeicht ist er auch schon und verhält sich - soweit man das nach der ersten Fahrt sagen kann - vom Laufverhalten her sehr unauffällig.

Jetzt gilt es natürlich noch den richtigen Scheinwerfer zu finden. Was hat sich da bei Euch bewährt? Was kann man empfehlen? Habe gehört, daß es seit neuestem auch 12V 5,3W Modelle gibt, die auch mit 6V,3W Nabendynamos betrieben werden können und eine super Lichtleistung bringen sollen??? ......Bibt es überhaupt einen "legalen" Scheinwerfer, mit dem man einigermaßen was sehen kann???

Auf gehts, .....

Grüße aus WOB

Dirk
 
Hallo Dirk,
ich fahre die Kombi Lumotec / Son und bin zufrieden. Das mit den 12 Volt soll mit dem Son ganz gut klapen (Beschreibung ), ob es auch mit dem Shimano geht, bezweifle ich. Der Scheinwerfer war damals der günstigste und die Ausleuchtung ist o.k. und sie reicht für meinen Weg durch den Wald. Zum Vergleich: die Sigma Mirage 5W ist deutlich heller.
Grüße,
Bartenwal
 
Hallo Bartenwal!

Keine Angst, SON und die DH-3-Serie von Shimano sind elektrisch mittlerweile auf gleichem Niveau, die mechanischen Eigenschaften fallen noch minimal zugunsten des SON aus, aber die Unterschiede sind wirklich schon fast vernachlässigbar klein.
Quelle: AktivRadfahren Heft 6/05, Test von Andreas Oehler/Fa. Schmidt/Tübingen
Frohe Grüße!
Uwe
 
Zurück