Licht Set bis ca. 75 Euro gesucht - bis Weihnachten 😄

Registriert
21. März 2011
Reaktionspunkte
33
Ort
Saarland
Moin.

Mein Vater hat kurzfristig erwähnt, dass er gerne ne neue Lampe fürs MTB hätte.
Natürlich muss das Zeug bis Weihnachten bei mir sein.

Die hintere Lampe ist ja hier eher sekundär, aber bei der vorderen hätte ich gerne ein paar Preis-Leistungs-Tipps.

Die sollte schon gut Licht machen und einfach zu demontieren sein, da das Bike auch auf der Arbeit rumsteht.

Gruss
 
Muss dein Vater was sehen oder soll er gesehen werden? Wenn letzteres, reicht jedes Licht mit > 20 lux.

Die IQ Premium ist schon ok, halt ein bisschen älter. ist aber nicht gerade klein und mit 4 AA Akkus auch recht schwer. Macht sich umso besser, je weniger Hintergrundbeleuchtung da ist, da da nicht die Welt an Licht rauskommt. Lichtverteilung ist aber gut.

Wenn Du unbedingt wechselbare 18650er AKkus willst, wirst Du nicht um die Lumintop B01 kommen. Kaufbar über Aliexpress oder Banggood, sollte auch bis Weihnachten hier sein.
Kein StVZO, aber blendfreie Ausrichtung möglich. Auch für Wald und Forstwege geeignet. Wurde hier in einem anderen Thread hoch- und runter diskutiert. Hier Beamshots. Hier Bestellquelle und Angabe zur Lieferzeit (siehe auch die seiten davor).

Ansonsten für andere Lichter: Test bei Rennrad-news.de, älterer Test bei Aktiv Radfahren.
Video über Lezyne Lampen
Die Sigma Aura 80 könnte auch was sein, hier gibt es Videos dazu (auch im Vergleich zur IQ Premium)
 
Er sollte schon was sehen können, teilweise ist der Arbeitsweg komplett unbeleuchtet.

Die Lumintop ist ja wirklich gut, aber bis Weihnachten wohl nicht mehr zu bekommen :rolleyes:
 
Die Lumintop ist ja wirklich gut, aber bis Weihnachten wohl nicht mehr zu bekommen
Mit Versand via "EU Priority Line" bei Banggood könnte das schon klappen. Im Zweifel halt einen Gutschein schenken, wenn es nicht rechtzeitig kommt.

Er sollte schon was sehen können, teilweise ist der Arbeitsweg komplett unbeleuchtet.
Je weniger Licht und je weniger Gegenverkehr, desto besser für die Nachtsicht, weil die Pupillen sich nicht durch hellere Lichtquellen verengen.

Wir können das noch ewig weiter diskutieren: wie breit soll die Lampe strahlen? wie lang fährt dein Vater? Wie schnell ist er unterwegs? Alles Punkte die relevant sind.

Nimm die Lumintop, die ist für den Preis völlig in Ordnung und sollte deinem Vater reichen. Und wenn nicht, wird es schnell deutlich teurer (>100€)
 
Ich hab jetzt gleich zwei bestellt.
Mal sehen wann Sie kommen.
Danke für den Tipp!

Zum Thema Rücklicht noch irgendwelche Tipps?
Sollte am Besten via USB aufladbar sein, denke ich.
Befestigung an der Sattelstütze möglich.
 
Hab auch die B01 bei Banggood am 29.11. bestellt, ist am 9.12. angekommen. Absolut zu empfehlen. Ich suchte neben meinen Headlights und Lampen mit rotationssymmetrischem Leuchtkegel eine helle Lampe mit Abblendlichtcharakteristik als würdigen Nachfolger für die Philips Saferide 80. Nach dem ersten Nightride damit heute bin ich ziemlich begeistert von dem Teil. Nicht nur ein würdiger Ersatz für die Philips, sondern sogar noch besser.
 
Zurück
Oben Unten