Liebes Canyon-Team, ihr habt Mist gebaut. So richtig.

Crackintosh

NightRider
Registriert
25. März 2011
Reaktionspunkte
13
Ort
Dreieich
Warum? Da muss ich weit ausholen. Und dass Euer derzeitiges Problem nicht nur mich betrifft, zeigen zahlreiche, täglich um mehrere Seiten wachsende Threads in diversen Forum.

Und warum mache ich da extra einen neuen Thread auf, wo ich doch einen bestehenden Thread einfach weiter zumüllen könnte? Ganz einfach, ich will hier wargenommen werden. Denn ich will vor Allem eventuellen Käufern eine Facette von Canyon Bikes aufzeigen, die es zu bedenken gilt. Beim derzeitigen Stand der Service-Qualität, der Informations- und Unternehmenspolitik ein Canyon-Bike zu kaufen, halte ich für einen sehr großen Fehler.

Meine Leidensgeschichte wächst täglich, ist befüllt von fiktiven Lieferscheinen mit fiktiven Lieferdaten mit fiktiven Teilebeschreibungen, ewigen Wartezeiten am Servicetelefon - meist sogar mit Verbindungsabbrüchen – vielen Ausflüchten, Ausreden oder schlicht die Aussage, dass man derzeit keine Aussage machen könne. Euer sogenannter Chat auf der Webseite zeigt grundsätzlich nur das Bild, dass er „gerade“ nicht verfügbar ist.

Dass ich inzwischen den dritten (!!!!) Lieferschein per Mail zugestellt bekomme, hilft der Sache nicht weiter, den Vorgang habe ich längst dem Anwalt übergeben, da ich nicht erwarten kann, hier in diesem Jahr ein Ersatzeil zugestellt zu bekommen. Sollte wider aller Ewartungen doch der Postbote tatsächlich mit einem Ersatzteil von Euch klingeln, geht es eh wieder zurück, denn hier kommt der Umstand, der dem Fass den Boden ausschlägt: bei ALLEN Kontaktaufnahmen, sei es telefonisch oder per Mail, ging es, um zukünftige Ausfälle zu vermeiden, um ein fabrikneues Ersatzteil aus einer aktuellen, revidierten (2016er) Baureihe. Wie ich dem Lieferschein entnehme, soll ich nun ein „refurbished“ 2015er-Modell erhalten, bei dem stark davon auzugehen ist, dass es innerhalb küzester Zeit wieder ausfällt. Klar, ich weiss wie die Rechtslage aussieht. Mindestens 2 Reparaturversuche. Aber ganz ehrlich; meint Ihr, das geht schneller? Ich lese hier Horror-Geschichten von Bikes oder Teilen, die gefühlt ewig in Reparatur sind oder gar ganz verschollen gehen, da habe ich gewisse Bedenken, euch mein Bike oder das defekte Teil zuzuschicken. Soll ich da also als Kunde wenigsten für kurze Zeit ruhig gestellt werden? Auch eine Entschuldigungsmail des Geschäftsführers bringt da wenig Klarheit in den Vorgang.

Liebes Canyon-Team, ihr schadet nicht nur mir und meinem Bike-Pensum. In meinen vereinsmäßig bedingt sehr großem Biker-Umfeld seid Ihr nach anfänglichem Unglauben längst zur Lachnummer verkommen. Es wird in diesem Umfeld jedem Interessenten eindringlichst vor dem Kauf eines Canyon-Bikes gewarnt (richtig: nicht „abgeraten“ oder „nicht empfohlen“ sondern GEWARNT).

Ganz ehrlich: auch ich bin schon Mitte des Jahres vor meinem Kauf vor der schlechten Service-Qualität von Canyon gewarnt worden. Wird schon nicht so schlimm werden, hab ich mir gedacht, wird ja nicht sofort was kaputt gehen, hab ich mir gedacht. Dass es dann allerdings gleich so schlimm kommt, hatte ich nicht erwartet.

Ihr seht als, warum ich diesen Thread starte. Guten Gewissens kann ich vor dem Kauf eines Canyon-Bikes derzeit nur warnen, denn ob eine Verbesserung der Umstände in Aussicht ist, kann ich nicht absehen - sonst würdet ihr mich wohl nicht mit einem gebrauchtem oder "refurbished" Ersatzteil abspeisen. Ich gehe davon aus, dass das Teil in Kürze wieder versagt, und ich wohl eine Rückabwicklung über den Anwalt aushandeln werden muss, was mich aber sehr traurig machen würde. Denn was eure Geschäftsführung, eure Logistik und Service alles auch derzeit verbocken, die Entwicklung hats eher richtig gemacht und ein richtig geiles Bike gebaut. Ich wünsche Euch wirklich, dass ihr das Alles wieder hinkriegt. So oder so, ich werde nie wieder ein Canyon-Bike kaufen.
 
komplett überzogen. üble nachrede.
Total daneben. Freie Meinungsäußerung darf wohl noch erlaubt sein, oder? Der Xte Thread zu dem Thema musste jedoch nicht sein, das ist hier hinreichend bekannt und erfährt auch so momentan genug Aufmerksamkeit.

Trotzdem mein Beileid an den TE, Ärger ist nie schön, egal wo und zu welchem Thema.
 
Da sollte man sich hier aber über ganze andere Äußerungen Gedanken machen, da gehört diese ja noch zu den eher normalen Unmutsäußerungen eines unzufriedenen Kunden.

Und am Rande: Ich bin sehr zufriedener Canyon-Kunde und würde auch wieder dort bestellen, egal ob Komplettrad, Ersatzteil oder sonstiges.
 
Liebes Canyon-Team, ihr schadet nicht nur mir und meinem Bike-Pensum. In meinen vereinsmäßig bedingt sehr großem Biker-Umfeld seid Ihr nach anfänglichem Unglauben längst zur Lachnummer verkommen. Es wird in diesem Umfeld jedem Interessenten eindringlichst vor dem Kauf eines Canyon-Bikes gewarnt (richtig: nicht „abgeraten“ oder „nicht empfohlen“ sondern GEWARNT).

Hier musste ich schon sehr schmunzeln... süß :)

Ansonsten wohl business as usual. Ich kann mich noch erinnern, als ich 2007 mein erstes Canyon bestellt hab. Da war das Forum auch voll mit genervten Leuten und "Warnungen", Lieferverzögerungen, etc.

Dennoch hatte ich über die Jahre nie auch nur das geringste Problem mit dem Laden. Alles* immer schnell (für nen Versender) und Kulant erledigt. :daumen:

Wären die unzufriedenen Kunden jedes Jahr aufs neue tatsächlich in der Mehrheit (und das denken sie nach Forumslektüre jedes jahr aufs neue...), wäre der Laden schon längst pleite.
Zufriedene Kunden machen halt weniger Krawall im Web.

Is halt mies gelaufen bei dir. Hoffentlich bekommst du deinen neuen Shapeshifter (um den gehts doch oder?) bald.

(* Undichte Formula Membrane, undichte Rock Shox nach knapp 2 Jahren, Riss einer Lageraufnahme am Rahmen nach knapp 5 Jahren)
 
Zur Aufklärung, ihm geht es um seinen Shapeshifter, aber deshalb so einen Alarm zu machen verbessert die Situation nicht unbedingt.

Zitat: "
Ich warte seit einem Monat auf einen Austausch meines Shapeshifters für mein 3 Monate altes Strife. Ich hab den Thread hier mal lose durchgeblättert, und mach mich auf das Schlimmste gefasst. Nicht oder träge antwortender Service per Mail, Hotline mit grundsätzlich nicht und 20 Minuten Warteschleife, und bei jeder Kontaktaufnehme eine andere Ausrede. Der Entschluss, nie wieder ein Canyon zu kaufen, steht schon längst fest, mal sehen, wann das Ersatzteil kommt."
 
Alles nur heiße Luft mit dem Anwaltgeschwätz, jeder der hier im Forum große Töne gespuckt hat und erzählt hat er hätte bereits den Anwalt eingeschaltet, hat sich im Anschluß nie mehr dazu geäußert...warum wohl...
 
"Anwalt eingeschaltet" = Nummer der Rechtsschutzversicherung gewählt. Ich wünsche ihm das Beste, schließlich will er nur spaßig radeln, und diese Motivation führt uns doch alle hierher.
 
ich glaube mtb-news sollte sich als seitenbetreiber eine mögliche juristische auseinandersetzung über die frage, ob dieser inhalt eine freie meinungsäußerung oder bereits eine unzulässige schmähkritik darstellt, schlicht ersparen.

Ich fände auch regelm. anwesende Foren Moderatoren angebracht, die hier auf Struktur und Kultur achten. Das würde seitenweise doppelte und dreifache Posts ersparen. Leider kann hier jeder reinballern was und wie oft er will.
Der Canyon Service unfähigkeits Thread verkommt auch gerade zu einer Gesetzgebungs und Teile Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett überzogen. üble nachrede.

Wieso? Eher sachliche Schilderung der Vorgänge.

Alles nur heiße Luft mit dem Anwaltgeschwätz, jeder der hier im Forum große Töne gespuckt hat und erzählt hat er hätte bereits den Anwalt eingeschaltet, hat sich im Anschluß nie mehr dazu geäußert...warum wohl...

"Anwalt eingeschaltet" = Nummer der Rechtsschutzversicherung gewählt. Ich wünsche ihm das Beste, schließlich will er nur spaßig radeln, und diese Motivation führt uns doch alle hierher.

Ich habe tatsächlich einen Anwalt eingeschaltet, und auch erst nach dessen Kontaktaufnahme hat Canyon reagiert und mir den besagten Refurb-Shapeshifter zugeschickt.

Wie erwartet ist das Teil nach nur einer Ausfahrt ausgefallen. Fortsetzung folgt.
 
Sehr amüsant....
Ich emphehle einfach mal wieder biken zu gehen -> das ist gut für die Fitness auch man kommt nicht auf komische Gedanken. Das geht ja auch mit defektem ShapeShifter. Mein ShSi ist übrigens auch defekt.
 
Wieso? Eher sachliche Schilderung der Vorgänge.

Naja, aus deiner Sicht sicherlich. Für (unbeteiligte) Ausstehende liest sich dein Text schon sehr emotional und subjektiv eingefärbt.
Es stellt sich auch automatisch die Frage, was du mit deinem Post erreichen willst, bzw. welche Reaktion du beim Canyon Team auslösen möchtest. Der letzte Satz bleibt haften und der lautet bei dir immerhin: "So oder so, ich werde nie wieder ein Canyon-Bike kaufen." Wäre ich Mitarbeiter im Service-Team (was ich zum Glück nicht bin...), dann würde das meine Motivation, mich jetzt noch mal so richtig für deinen Fall einzusetzen, jedenfalls nicht steigern... ;-)
 
Ich bin sehr zufrieden mit Canyon. Und werde mir wieder eins kaufen. Waren bisher immer kulant und schnell.
Ich bezweifle auch das es bei Händlern oder anderen Herstellern oder Versendern besser ist.
Es wird immer welche geben die gute und welche schlechte Erfahrungen machen.
Das mit Anwalt zu klären finde ich übertrieben.
 
Es wird immer kunden geben die gute oder schlechte Erfahrungen mit canyon gemacht haben und machen werden. Ich für meinen teil bin auch sehr zufrieden, mit dem Produkt, nicht mit dem Service.
Fakt ist nun mal das canyon beim service stark nachbessern muss. Mittlerweile ist der mangelhafte service bei canyon auch an die presse gegangen, vgl. Mountainbike Magazin oder roadbike Ausgabe Januar.

Mein bike wurde zwar schnell geliefert aber der Zustand war desatrös. Schaltwerk, bremsen, umwerfen, steuersatz, nichts war eingestellt. Kurbel verkratzt, beule in kettenstrebe. Zwei monate später hat sich der felgenstoß am hinterrad verabschiedet. Anrufen bei canyon? Kein durchkommen. Mail Antwort nach knapp zwei wochen. Bearbeitungszeit, zwei wochen hieß es, zwei Monate hats gedauert. Während dieser zeit keine Rückmeldung seitens canyon, keine Antworten auf meine Nachfrage - zwei tage vor rückversandt erhielt ich dann eine Entschuldigungsmail mit dem üblichen blabla. Dennoch werde ich mir das nächste bike wieder bei canyon kaufen. Warum sollte canyon sich also bemühen am Service etwas zu ändern? Jeder der canyon kauft, muss sich dessen bewusst sein

Von daher kann ich den Unmut vom threadstarter gut nachvollziehen.
 
Zur Aufklärung, ihm geht es um seinen Shapeshifter, aber deshalb so einen Alarm zu machen verbessert die Situation nicht unbedingt.

Zitat: "
Ich warte seit einem Monat auf einen Austausch meines Shapeshifters für mein 3 Monate altes Strife. Ich hab den Thread hier mal lose durchgeblättert, und mach mich auf das Schlimmste gefasst. Nicht oder träge antwortender Service per Mail, Hotline mit grundsätzlich nicht und 20 Minuten Warteschleife, und bei jeder Kontaktaufnehme eine andere Ausrede. Der Entschluss, nie wieder ein Canyon zu kaufen, steht schon längst fest, mal sehen, wann das Ersatzteil kommt."

:D bin ich froh mich gegen so einen rotz entschieden zu haben :D
aber canyon bekommts ja nicht mal hin mir 4 clips zu schicken (seit 4 wochen? und 2 Lieferscheinen) und mein rad musste ich auch 2x bestellen... also kleiner tip projektmanager SAP rauswerfen und shape shifer 2017 nicht mehr anbieten....
 
Naja, aus deiner Sicht sicherlich. Für (unbeteiligte) Ausstehende liest sich dein Text schon sehr emotional und subjektiv eingefärbt.
Dem möchte ich nicht wirklich widersprechen, aber ich hatte mich wirklich um eine neutrale Schilderung bemüht.

Es wird immer kunden geben die gute oder schlechte Erfahrungen mit canyon gemacht haben und machen werden. Ich für meinen teil bin auch sehr zufrieden, mit dem Produkt, nicht mit dem Service.
Da hast du meine absolute zustimmung. Das Strive ist, solange es funktioniert, eines der geilsten Bikes, auf denen ich bisher gesessen habe.

Und zum Update: Ich hatte mich mit Canyon, nachdem mir wieder eine mehrmonatige Wartezeit für einen weiteren Shapeshifter in Aussicht gestellt wurde, auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag bei voller Kostenerstattung geeinigt. Die Klärung, sowie die Rücksendung des Bikes, folgte noch im letzten Jahr. Weitere Rückfragen per Mail oder Telefon zum weiteren Vorgehen, ob das Bike angekommen war oder wann ich mit der Rücküberweisung des Kaufbetrages rechnen kann, blieben leider erfolglos - Canyon war für mich schlicht nicht mehr zu erreichen. Da ich nicht gewillt war, mich zum wiederholten Male über mehrere Monate hinhalten zu lassen, ging die Sache erneut über den Anwalt, und letztlich hat Canyon am letzten Tag der vom Anwalt gesetzten Frist den Kaufbetrag erstattet.
 
Bei einem außergerichtlichen Vergleich in der Regel der Besteller, sprich Auftraggeber. Es sei denn, die Kosten fallen mit in den Vergleich, was ausdrücklich vereinbart werden muss.
 
Meine Erfahrung mit dem Canyon support:

Ich warte seit 2 Monaten (seit Mai 2016) auf eine 3 EURO Schraube (Horsttlink) an der Hinterradschwinge für mein 1.5 Jahre altes Canyon Nerve Bike (das ich nach Frankreich liefern liess). Zunaechst wurde ich noch per eMail verstroestet, dass sich die Schraube im Zulauf befindet. Nach 2 Monaten und vielen eMails griff ich dann zum Telefon. Dabei wurde mir nun mitgeteilt, dass diese Schraube wohl erst gegen November 2016 wieder zur Verfügung stünde, da diese gegenwärtig als Ersatzteil nicht produziert würde.

Auf mein Insistieren wurde mir zugesichert, dass die Eskalation zum Teamleiter kurzfristig Klärung bringen sollte. Stattdessen wurde ich jetzt an eine Telefonnummer in Frankreich vermittelt, mit der ich mich dank mangelnder Französisch Kenntnisse nicht einmal unterhalten könnte. Das macht einen fast sprachlos - fast.

Da Canyon nicht in der Lage ist, seinen Kunden einen vernuenftigen Support zu bieten, jetzt meine hoffnungsvolle Frage: Hat jemand zufaellig einen Horstlink fuer ein Canyon Nerve 2015 uebrig? Sonst ist die Saison 2016 wohl endgueltig gelaufen. Ein Jahr Abschreibung auf mein Bike ohne Nutzung und eine ausgefallene Saison wegen einem 3 EURO Teil! Kaufe ich dort wieder? Nach dieser Erfahrung definitive nein.
 
Zurück
Oben Unten