Lieferanten für Rahmenbauteile

Enginejunk

Sachse im Exil
Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
9.199
Ort
Erfurt
Ich fange mal an die mir bekannten Lieferanten für Rohre und Kleinteile aufzulisten, wer noch weitere kennt bitte posten:

http://www.wowbikeparts.de/fahrradzubehoer/rahmenbauteile
7005er alurohr und kleinteile.


http://www.reset-racing.de/rahmen/haupt.htm
der allseits bekannte klassiker, rohrspezialist!


http://www.aircraftspruce.eu/?lang=de&cmd=setshippingcountry&c=de&gclid=CNCRt9WYksYCFTHJtAodJxUAag
eigentlich modellbauhändler aus deutschland, hat Cromo-rohr zu vernünftigen preisen.


http://www.paragonmachineworks.com/
hat richtig viel da, versand aber aus USA. evtl. für sammelbestellungen interessant.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedaling Pete

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedaling Pete

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schöne Beiträge !

Wo kauft (Fach-) man eine einstellbare Rahmenlehre zum Zentrieren der Einzelteile ? Welche Modelle sind erschwinglich und zu empfehlen ?
 

Anhänge

  • Jorneyman.jpg
    Jorneyman.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 2.098
Gibt es irgendwo eine Anleitung um eine Lehre selbst zu bauen ? Taugen Item-Profile und eine Alu-Grundplatte als Basis für eine Lehre oder ist das von der Idee her schon Schrott ?

Warum schweißen alle die Rahmen autogen ? Wig ist doch viel einfacher und sauberer......
 
Ich glaub mit Item/Bosch Profilen wurden schon ein paar Rahmenlehren gebaut. Wäre jetzt auch mein erster Ansatz wenns da in nen Selbstbau geht.
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung um eine Lehre selbst zu bauen ? Taugen Item-Profile und eine Alu-Grundplatte als Basis für eine Lehre oder ist das von der Idee her schon Schrott ?

Warum schweißen alle die Rahmen autogen ? Wig ist doch viel einfacher und sauberer......

Mit AluProfilen gibt es zig Rahmenlehren - einfach mal suchen (Frame Jig).

http://www.instructables.com/id/The-simplest-bicycle-framebuilding-jig-I-could-com/
http://www.instructables.com/id/A-simple-bicycle-frame-jig/
http://www.instructables.com/id/Bicycle-Frame-Building-Jig/
http://photos.alexwetmore.org/Bicycles/Fixtures/Frame-Fixture/i-DVDRtr2


Es wird nicht autogen geschweißt sondern gelötet, das ermöglicht einfach eine andere Art der Verbindung der Rohre. Früher wurde viel mit Muffen gearbeitet, mittlerweile hat sich das muffenlose Löten (fillet brazed, auftragslöten) durchgesetzt - einfach wegen der Optik und der größeren Freiheit bezüglich Geometrien. Viel zum Thema Festigkeit gibt es nicht (Löten weniger Hitze aber großflächiger, Wig mehr Hitze aber konzentrierter), soll beides recht gut halten. Bei Wig sieht man aber ein Ticken besser ob die Verbindung was taugt.
 
so eine Rahmenlehre aus Aluprofilen sieht ja einfach aus..nur wie messe ich der Grade bzw. die Geometry
hast ja keine anhaltspunkte..
ich verwende eine einfache holzplatte wo ich mir denn Rahmen aufzeichen und dann darauf aufbaue
 
Ich hät da jetzt nen Winkelmesser angelegt. Könnte man ja an die Drehpunkte auch direkt anbauen. Nachmessen mitm Winkelmesser wäre aber bei mir eh Pflicht.
 
SUCHE - HERSTELLER - EDELSTAHLTEILE

Ich suche:

- X12 Ausfallenden in Edelstahl
- PM Disc Aufnahme in Edelstahl (passend zu X12 Ausfallenden)
- alternativ eine schöne IS Disc Aufname in Edelstahl ("...")
 
Zurück
Oben Unten