Lieferanten für Rahmenbauteile

Okay, wird wohl auf Eigenbau hinauslaufen. Bleibt die Frage, welches Material dafür nehmen, da 1.7218 also 25crmo4 in rund, fast unmöglich zu beschaffen ist. Gibt es da eine gängige Alternative?

Mag Stefan


Ich würde das aus 16mncr5 machen das ist leicht zu beschaffen und auch schweißbar und von der Festigkeit geht das in die gleiche Richtung. Das Zeug ist sogar recht einfach zu beschaffen und günstig ist es auch.
 
Ich würde das aus 16mncr5 machen das ist leicht zu beschaffen und auch schweißbar und von der Festigkeit geht das in die gleiche Richtung. Das Zeug ist sogar recht einfach zu beschaffen und günstig ist es auch.
Besten Dank. Damit arbeiten wohl auch bekannte Rahmenbauer. Werd das morgen direkt mal bestellen.

Mag Stefan
 
Hat jemand eine Idee, wo man rechteckige oder ovale CrMo-Rohre 25,4x12,7 (oder so...) mit Wandstärken unter 1mm her bekommen könnte?
 
Servus zusammen!

Nachdem die Abschlussprüfungsphase zum Maschinenbautechniker in Coronazeiten ziemlich langweilig ist, habe ich mir gedacht ich gehe es endlich mal an einen eigenen Gravelrahmen zu bruzzeln... Schon seit fast 3 Jahren ist die Idee im Kopf, jetzt wird sie endlich mal umgesetzt. Klassischer Stahlrahmen, 28 Zoll, 43 mm Reifenfreiheit, 2x11 Gang, WIG geschweißt, 12 mm Achse, Flatmount, interne Zugverlegung, Carbon Gabel. Erfahrung in den Bereichen Fräsen, Drehen, CNC, WIG und Löten ist berufsbedingt vorhanden und es steht auch einiges an Werkzeug zur Verfügung 8-). Der erste Schritt wird es erstmal eine vernünfrige Rahmenlehre zu konstruieren. Ich habe noch einige Fragen zum Rohrsatz und drumherum, das passt denke ich sehr gut hier rein...

Ich würde für das Projekt gerne Columbus Rohre benutzen, entweder bezogen von reset-racing.de oder von hier: https://www.custom-academy.de/shop-rahmenbauteile/rohre-1/ Kennt jemand die custom-academy? Erfahrungen? Reset ist halt der "Klassiker".

Erste Frage zu den Rohren: Sollte ich bei einem Rohrsatz bleiben oder lassen sich die Rohre auch miteinander kombinieren? Sprich lässt sich ein ZONA Rohr auch mit einem SPIRIT kombinieren? Es ist sehr schwer hier die Werkstoffe herauszubekommen, ZONA und CROMOR sind ja anscheinend 25CrMo4 (1.7225/1.7218/1.7113???), XCR Edelstahl, soweit klar. Was ist dann mit den anderen Rohren SPIRIT, SL, MAX und LIFE? Auch 25CrMo4, nur anders konfiziert?

Wo bekommt man denn "Tretlagergehäuse" her? Idealerweise mit BSA Gewinde.

Die dritte Frage gilt den Zusatzwerkstoffen. Wenn man hier so bei den bekannten Marken wie Böhler oder ESAB vorbeischaut landet man bei den Vergütungsstählen eigentlich immer bei 1.7339 als Zusatz. Müsste passen?

Mein größtes Problem ist die Riesenauswahl an verschieden gebogenen Kettenstreben o_O. Ich wollte ja ca. bis 43 mm Reifen und Umwerfer fahren können, welche Streben sind dann hier passend? Es gibt MTB S Bend, Cyclocross S Bend, Road S-Bend, 29r Bend und 10° Streben, wo ist da der Unterschied? Ich kann mir irgendwie nichts drunter vorstellen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen was passt...

Ich sage schonmal vielen Dank ?!
 
Ich würde meinen dass dein Beitrag für ein eigenes Thema taugt und man dann gezielter auf deine Fragen eingehen kann.
Ich könnte dir dann bei deinem Problem behilflich sein. Was Rohre und Preise angeht bilde ich mir ein dass man mit Reynolds preislich den besseren Schnitt macht.
Reset geht wenn ich mit Reynolds vergleiche soweit ich das beurteilen kann in Richtung Apotheke was die Preise angeht. Dennoch wird man sich an der einen oder anderen Stelle auch aus deren Regal bedienen müssen.
 
Abend erstmal!

Dadurch das schön langsam mein zweites Rahmenbauprojekt ansteht und ich einen höherwertigen Rohrsath als meinen Columbus ZONA anstrebe bin ich auf der Suche nach einem "Lieferanten" der idealerweise alles verfügbar hat.

Ceeway aus England sollte mit Columbus ziemlich gut bestückt sein was das angeht. Was lieferbar ist oder nicht ist ein bisschen schwieg zu sehen.

Bike Academy hat fast alle Columbus Rohre aufgeführt, gibt aber auf Mails leider keine Antwort.

Bei den Reynolds Rohren bin ich über https://www.torchandfile.com/ gestoßen, da ist viel da auch rostfrei. Kennt diesen Lieferanten jemand und hat da Erfahrungen?

Dankeschön und Gruß,
Maxi
 
Bei Reynolds kann man auch direkt bestellen, schreib einfach ne Mail an die Info@ -Adresse, dann kommen ein paar fragen, ob du auch wirklich Rahmen baust und dann kriegst du den Katalog (in Form einer Excel-Liste) zugeschickt. :)
 
Hallo, habe mir den Thread mal angesehen, hat viel gute Infos.
Ich habe in den letzten Monaten das WIG schweissen geübt und möchte bald den ersten Rahmen bauen.
Wo bekomme ich einen Komplettset für ein 29er MTB mit 12mm steckachse?
Finde vor allem amerkianische Lieferanten.
Es muss nichts hochqualitatives sein, einfach ein basic tubeset als erstes testprojekt. Besten Dank für eure Hilfe
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach M8x16mm Schrauben für Slider Dropouts. Bisher habe ich nur welche von PMW gefunden. Gegenüber den „normalen“ Zylinderschrauben haben diese ja noch eine etwas größere Auflagefläche am Schraubenkopf. Oder bringt das nicht viel?
Danke im Voraus!
Ciao
Ampel
 
Servus, such doch mal nach der DIN welche deine Anforderung erfüllt. Form vom Schraubenkopf usw. DIN 912 z.B. Dann spuckt die große, allwissende Suchmaschine jede Menge Suchergebnisse aus. Ich bestelle immer mal wieder bei Wegertseder.
 
Hallo
Ich hätte eine Bitte:
Kann mir jemand ein Stück Sattelrohr Innendurchmesser 30,9 mm länge 65mm abtreten?
Bräuchte das zur modifizierung meiner Sattelstütze. Bin kein Rahmenbauer und bräuchte daher nur einen Rest. kann Stahl oder Alu sein.
Wäre schön wenn das klappen würde
 
Warum keine Fertige Reduzierhülse nehmen ?
ist ein bisschen kompliziert
ich möchte nicht reduzieren sondern dazwischen einbauen, Also zwischen Sattelrohroberkante und Aufstand der Sattelstütze. So das die Stütze sich nicht nach unten reinarbeiten kann. Fester Spannen geht nicht, da die Stütze dann nicht mehr ausfährt. anderer spanner geht auch nicht da der Spanner Rahmenintegriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten