Lieferanten für Rahmenbauteile

Frag jetzt einfach Mal stumpf in die Runde:

Wär's nicht cool wenn man hier im Rahmenbauforum einen Thread "Sammelbestellungen" für uns private Hobby-Rahmenbauer aufmacht für Teile aus Übersee, UK, China, ... um Versandkosten zu sparen? Oder um Mindermengenzuschläge zu umgehen? Eventuell sogar angepinnt.

Was ich mir vorstelle, wäre: Es schreibt jemand rein er braucht Teile von Firma XY bis Zeitpunkt XY, wenn in dem Zeitraum noch jemand was braucht einfach kurz im Thread antworten. Alles weitere kann man per PN ausmachen. Idealerweise nur von seriösen, bekannten Herstellern und Rahmenbaulieferanten, z.B. Paragon, Metal Guru, Torch and File, Nova Cycles, Framebuildersupply oder Rohrlieferanten wie Tennant Metall.

Ob das Anklang findet weiß ich nicht, für wie viele Leute das in Frage kommt weiß ich auch nicht und ob's so funzt wie ich mir das in der Theorie ausdenke ebenfalls nicht. Für Leute aus dem deutschsprachigen Raum der EU mMn sehr interessant. Klar muss sein dass das nur auf Vertrauensbasis funktioniert und die Zollunterlagen (prozentual ca. so viel wie die Mehrwertsteuer) je nach Versanddienstleister oft erst paar Tage später als das Paket eintreffen. Diese Zahlungen müsste man Fall im Nachhinein über eine zweite Zahlung regeln. Geht natürlich AUSSCHLIESSLICH im privaten Bereich.

Was meint ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, ich bin in der Phase Abends das CAD zu schließen und zu sagen: So wird's!
Und dann sitze ich am nächsten Abend doch da und hab wieder dreiundzwölfzig Dinge geändert und 2 neue Varianten! ;) Täte mir gut Nägel mit Köpfen zu machen!
Du hast doch schon Erfahrungen gemacht @CanyonMaxiMal, wie lange dauert der Versand? 14Tage?
Das wir vielleicht in ca. drei Wochen, das Dingen schnüren und abschicken?
 
Sagen wir mal so, ich bin in der Phase Abends das CAD zu schließen und zu sagen: So wird's!
Und dann sitze ich am nächsten Abend doch da und hab wieder dreiundzwölfzig Dinge geändert und 2 neue Varianten! ;) Täte mir gut Nägel mit Köpfen zu machen!
Du hast doch schon Erfahrungen gemacht @CanyonMaxiMal, wie lange dauert der Versand? 14Tage?
Das wir vielleicht in ca. drei Wochen, das Dingen schnüren und abschicken?
Bei Paragon geht's meistens sehr schnell, schneller wie in sämtlichen deutschen Shops. Liegt z.T. 24 h später schon hier beim Zoll. Ich sag mal zwischen 3 und 14 Tagen — der Zoll hat's in der Hand.

Ja 3 Wochen würde passen.
 
Servus! Hat einer von euch zwei Steuerrohre für 1 1/8 übrig? Koehn ist im Urlaub und bike-builders-bench.de hat keine lagernd. Alternative wäre 38x2.5 Rohr vom Rennsportshop. Aber bekomm ich des mit dem Cyclustools Fräser von Hand auf 34mm ID? Aircraftspruce hätte auch was passendes, ist aber deutlich teurer.
 
Würde dir normalerweise direkt was bei Deda mitbestellen, aber die haben gerade auch Urlaub.

Die 38x2,5er kriegst du mit der Ahle nie und nimmer auf das Maß.

Wenn du möchtest, kann ich dir die Rohre aber gerne auf das passende Maß für den Steuersatz auffräsen, wenn du Sie zu mir schicken lässt.

Grüße Philipp
 
Würde dir normalerweise direkt was bei Deda mitbestellen, aber die haben gerade auch Urlaub.

Die 38x2,5er kriegst du mit der Ahle nie und nimmer auf das Maß.

Wenn du möchtest, kann ich dir die Rohre aber gerne auf das passende Maß für den Steuersatz auffräsen, wenn du Sie zu mir schicken lässt.

Grüße Philipp
Danke für das Angebot, aber ich denk das ist den Aufwand nicht wert nur wegen 2 Wochen Wartezeit. bike-builders-bench ist dein Shop oder? :)
 
Leider nichts mehr da.

Falls du aber auf das 38er gehen möchtest, kannst du dichaber trotzdessen gerne melden.


Grüße Philipp
 
Hi, kann mir jemand sagen, bei welchem Shop, ich sowas in der Art bekomme? Meine jetzt die Kabelausgänge mit Ösen für Kabelbinder....
Kabelöse.jpg
 
Hallo zusammen,
hat gerade jemand Bedarf/ plant bei Paragon, Cobra Framebuilding oder Ceeway zu bestellen?
Ich wollte im Laufe der Woche Rohre/Dropouts/Yoke fürs nächste Projekt ordern.
VG Chris
 
Hallo Zusammen und Grüsse aus der Schweiz! Kann jemand von euch ein Sattelrohr biegen?

Ich habe eine Zeit lang bei bikefabsupply in den USA bestellt und Andrew konnte alles auf Wunsch biegen. Letztlich habe ich jedoch fast nur noch bei Ceeway bestellt und Peter macht das leider nicht.

Sattelrohr muss für 30.9 oder 31.6mm Stütze sein. Biegung wäre:
15° @ 250mm vom Tretlager mit einem Radius von grösser als R500.

Das gebogene Rohr für 27.2 habe ich schon, brauche jetzt noch das selbe in dick!

Ein passendes Zona Sattelrohr habe ich nur kann ich es leider nicht biegen.

Kann mir jemand ein solches Rohr biegen? Versand nach D oder AT geht auch und würde vermutlich vieles vereinfachen!

Besten Dank, Grüsse Max
www.brut-cc.ch
 
Hallo Zusammen und Grüsse aus der Schweiz! Kann jemand von euch ein Sattelrohr biegen?

Ich habe eine Zeit lang bei bikefabsupply in den USA bestellt und Andrew konnte alles auf Wunsch biegen. Letztlich habe ich jedoch fast nur noch bei Ceeway bestellt und Peter macht das leider nicht.

Sattelrohr muss für 30.9 oder 31.6mm Stütze sein. Biegung wäre:
15° @ 250mm vom Tretlager mit einem Radius von grösser als R500.

Das gebogene Rohr für 27.2 habe ich schon, brauche jetzt noch das selbe in dick!

Ein passendes Zona Sattelrohr habe ich nur kann ich es leider nicht biegen.

Kann mir jemand ein solches Rohr biegen? Versand nach D oder AT geht auch und würde vermutlich vieles vereinfachen!

Besten Dank, Grüsse Max
www.brut-cc.ch
Salut!
Ich glaube 400er Radius habe ich… bei den paar Grad Biegung dürfte das aber Wurschd sein! 🫣
 
Salut!
Ich glaube 400er Radius habe ich… bei den paar Grad Biegung dürfte das aber Wurschd sein! 🫣
Hi Anti, 400mm Radius klingt schon mal super!
Ich habe ein Columbus Zona ZONM13635 Rohr mit einem Aussendurchmesser von 31.7mm, welches für 30.6mm Stützen gedacht ist. Hättest du dafür eine Matritze?
Danke,max
 
Ok, die Suche geht weiter. Bin jetzt zumindest auf dem Pfad für eie 27.2mm Sattelstütze. Also ein 28.6mm Rohr. Ich habe eines, doch erst jetzt beim Bau bin ich draufgekommen, dass es 15° statt 12° gebogen wurde. :wut:
Kann mir jemand ein 28.6mm Rohr biegen?
Zum Beispiel Columbus Zona ZON113620 oder vergleichbar.
Gesamtlänge 483.5mm ab Tretlagermitte
Winkel 12° 250mm vom Sitz-Ende
Radius: so gross wie möglich

1680785959499.png


kann mir das jemand machen? Versand nach D oder AT.

Freue mich über jede Rückmeldung. [email protected]
Danke und beste Grüsse

Max
 
habe hier noch zwei teile aus einer paragon sammelbestellung vor einiger zeit, bei der jemand "abgesprungen" ist.

IS2000 bremsaufnahme
bsa tretlager edit: pressfit

details ergänze ich heute abend.
gehen zum guten kurs.
ok, da habe ich was durcheinander gebracht. ist beides Titan.

hier die entsprechenden daten von PMW
BK0004: Titanium ISO Universal Caliper Mount, 5 mm Thick, Hi/Lo BK0004 1 0.100000 $22.00
B4013: Left

BB0039: Titanium 41 mm Press Fit, 1.750" OD x 91 mm Wide (1/2 PRICE!) BB0039 1 0.200000 $37.12
 
Moin,
ich bin auf der Suche nach ein paar Rohren, aus denen ich mir Querverstrebungen für die Ketten- und Sitzstreben basteln kann. Hat hier eventuell jemand ein paar Reste von gekürzten Streben rumliegen oder was anderes in der Art, das ich verwenden kann und wäre bereit es abzugeben?
 
Hallo Finn

was du brauchst wäre sowas:
https://motorsport-metall.de/rohre/...re-nahtlos-kaltgezogen?number=A00001.0002_0.5Aber das muss du mindestes für €100 bestellen und dann kommen noch 30.- für den Versand obendrauf...
Oder du probierst es hier:
https://www.rennsportshop.com/de-fa...-12x15mm-DIN2391-NBK-1-Meter.html?action_ms=1
Ich habe mal bei einer Bestellung bei Ceeway gefragt ober es etwas hat und er hat mir die 25crmo4 rohr in 14 und 12mm für wenig geld mitgegeben. Ich fand das 12mm hat otpisch besser gepasst, aber das kommt natürlich auf den Rahmen draufan.
Ich habe schon noch etwas hier, bin aber in der Schweiz, drum ist das weniger praktisch.
Ich denke aber das jemand aus dem Forum hier schon noch etwas haben müsste?

beste Grüsse

Max
 
Zurück
Oben Unten