Lieferengpässe und Preisexpolsion bei Shimano 10-Fach

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
132
Ort
Mainz
Moin Leute!
Eigentlich wollte ich ja nur bei meiner letzten Bestellung noch schnell ne HG95-Kette dazunehmen, als ich über die krassen Preise und die Verfügbarkeit bei 10-Fach-Ketten / Verschleißsets gestolpert bin.
Eine Kette die ich letztes Jahr noch für 12-13€ in den Warenkorb gelegt habe, hat nun 6 Wochen Lieferzeit und kostet über 33€:oops:
Im Normalfall habe ich ja immer 2-3 Ketten und zusätzlich das ein-oder andere Verschleißkit hier rumliegen aber das trifft mich jetzt schon etwas auf dem falschen Fuß... ist das schon lange so und ist da Besserung in Sicht? Ich hoffe Shimano lässt jetzt nicht bei der Gelegenheit die alten 9- und 10-Fach-Schaltungen auslaufen... sieht es bei den 11- und 12-Fach Schaltungen ähnlich aus?
 
Schonmal was von Corona gehört?
Und den damit verbunden Fahrradboom und Lieferschwierigkeiten. Das wird doch überall thematisiert.

EDIT: 33.- Euro ist der echte UVP der Kette
 
Das ist so wie der Immobilienmarkt in München, kein Angebot und ausufernde Preise
 
Einfach noch etwas abwarten und dann kannst Du reich werden mit dem Verkauf von gebunkerten neuen Shimano Teilen !

Ich kann Dir nur aus dem Rennrad Bereich folgendes berichten: 11 Fach Ultegra Kassette am 5.2. bei Rose bestellt für 59€ mit angegeben 7 Wochen Lieferzeit. Aktuell steht die Bestellung wieder auf "Lieferdatum in Klärung" ! Andere Händler wie Bike-discount konnten zwischendurch liefern aber nur für 100€ (das ist über UVP) und sind aktuell aber ausverkauft bei 11-32. Rose selber verlangt bei einer aktuellen Bestellung 75€ bei 20 Wochen Lieferzeit.
 
Schonmal was von Corona gehört?
Und den damit verbunden Fahrradboom und Lieferschwierigkeiten. Das wird doch überall thematisiert.

EDIT: 33.- Euro ist der echte UVP der Kette
Doch aber ich frage mich schon die ganze Zeit: Wer ist diese Corona...8-)
Das Thema ist mir nicht ganz fremd, aber wir hatten das "Problem" auch schon letztes Jahr und als ich letzten Herbst die letzte Kette bestellt hatte, war da von Lieferproblemen und Preisexplosionen noch nichts zu sehen.
Entweder sind die Hersteller auf Grund von Lieferproblemen jetzt wieder zurück auf 10-Fach geschwänkt und haben die Lager abgekauft oder bei Shimano stehen irgendwo die Bänder.
Lieferengpässe sind ja das eine, aber 250% Preisaufschlag in ein paar Monaten ist was anderes!
 
Einfach noch etwas abwarten und dann kannst Du reich werden mit dem Verkauf von gebunkerten neuen Shimano Teilen !

Ich kann Dir nur aus dem Rennrad Bereich folgendes berichten: 11 Fach Ultegra Kassette am 5.2. bei Rose bestellt für 59€ mit angegeben 7 Wochen Lieferzeit. Aktuell steht die Bestellung wieder auf "Lieferdatum in Klärung" ! Andere Händler wie Bike-discount konnten zwischendurch liefern aber nur für 100€ (das ist über UVP) und sind aktuell aber ausverkauft bei 11-32. Rose selber verlangt bei einer aktuellen Bestellung 75€ bei 20 Wochen Lieferzeit.
Tja und genau das ist gerade meine Überlegung: Bei Ebay gibt es nach wie vor HG95 Ketten für 13€ direkt aus China - abwarten oder noch schnell 2-3 Ketten aus zwilichtiger Quelle beziehen bevor auch diese Händler die Preise anziehen...
 
Doch aber ich frage mich schon die ganze Zeit: Wer ist diese Corona...8-)
Das Thema ist mir nicht ganz fremd, aber wir hatten das "Problem" auch schon letztes Jahr und als ich letzten Herbst die letzte Kette bestellt hatte, war da von Lieferproblemen und Preisexplosionen noch nichts zu sehen.
Entweder sind die Hersteller auf Grund von Lieferproblemen jetzt wieder zurück auf 10-Fach geschwänkt und haben die Lager abgekauft oder bei Shimano stehen irgendwo die Bänder.
Lieferengpässe sind ja das eine, aber 250% Preisaufschlag in ein paar Monaten ist was anderes!
Es ist ja nicht so, als würde die gesamte Weltbevölkerung im ersten Lockdown die Fahrradhndler stürmen und alles leer kaufen. So eine Entwicklung erfolgt über Monate hinweg, denn auch die Händler haben Lagerware, die sie an den Mann bringen können, bevor sie auf Nachschub warten müssen. Da sich Corona aber eben schon seit letztem Jahr zieht, sitzt sich die Lage zu. Und besonders die im letzten Jahr gekauften Bikes, brauchen ja auch nicht 2 Wochen später bereits Ersatzteile, sondern jetzt erst.
 
Es ist ja nicht so, als würde die gesamte Weltbevölkerung im ersten Lockdown die Fahrradhndler stürmen und alles leer kaufen. So eine Entwicklung erfolgt über Monate hinweg, denn auch die Händler haben Lagerware, die sie an den Mann bringen können, bevor sie auf Nachschub warten müssen. Da sich Corona aber eben schon seit letztem Jahr zieht, sitzt sich die Lage zu. Und besonders die im letzten Jahr gekauften Bikes, brauchen ja auch nicht 2 Wochen später bereits Ersatzteile, sondern jetzt erst.
Das sehe ich ähnlich, daher glaube ich ja auch nicht, dass sich das so schnell ändert.
Ich habe gerade zwei Ketten für 26€ geschossen, der Händler hatte in den letzten 24 Stunden 67 mal diesen Artikel verkauft und hat nun noch 3 Stück...
 
Verstehe nicht was du mir hiermit sagen willst! Etwa, dass die Preise jetzt stabil bleiben, woher nimmst du diese Weißheit?
Ganz einfach, als es noch ein Überangebot gab, mussten die (Online-)Händler die Preise stark senken. Jetzt in der Zeit der Knappheit können sie die realen Preise verlangen. Dazu kommt, dass Ketten und Kassetten Lockangebote waren. Wer eine Kette oder Kassette braucht, bestellt auch noch was anderes.
Wenn du es nicht glaubst, schau dir an, was der kleine Fahrradhändler vor Ort schon immer für eine Kette verlangen musste. Wie oft wurde hier gemeckert, wenn der Händler für einen Service mit Ketten und Kassettenwechsel so hohe Preise verlangte, wenn es doch die Kette online für eine Bruchteil gab.
 
13 Euronen für eine 10-fach Kette bei einem deutschen (Versand-) Händler, das glaube ich gar nicht.
Für den Preis bekommt man ja nicht einmal gescheite (also etwas bessere) 8- oder 9-fach-Ketten.
 
13 Euronen für eine 10-fach Kette bei einem deutschen (Versand-) Händler, das glaube ich gar nicht.
Für den Preis bekommt man ja nicht einmal gescheite (also etwas bessere) 8- oder 9-fach-Ketten.
13€ vor 8 Monaten oder jetzt?
Die beiden Ketten die ich mittlerweile bestellt habe kommen über China nach Holland und dann zu mir, das habe ich ober aber auch geschrieben, dass sie aus "zwilichtiger Quelle" kommen:
HG95 Kette
Nur weil 33€ als UVP angesetzt ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser Preis irgendjemand jemals tatsächlich bezahlt hat, will garnicht wissen was eine solche Kette in der Herstellung kostet...
 
Na dann besser mal nie zu SRAM wechseln - für meine letzte XX1-Kette (in schwarz, weil mit Spezial-Bunt-Coating wäre sie noch teurer gewesen) gingen 88 Euronen über den Tresen des dahingehend schon beinahe leergekauften Bike-Händlers meines Vertrauens. Mir wäre ja eine X01 lieber gewesen, die war aber zu dem Zeitpunkt online (jedenfalls bei den Händlern, bei denen ich sonst so bestelle) und auch im stationären Handel in meinem Umfeld völlig ausverkauft ...
 
Ich las nur dieses:

Keine Quellenangabe. ;)
Echt jetzt?
Hier ein Teil meiner Bestellung vom 22.09.2020 bei Bike-Discount:

Kettensatz.JPG


Der Verschleissset kostete damals genau den gleiche Preis wie der des 9-Fach Sets, hier der Preis den ich ein paar Wochen vorher für eine 9-Fach-Kette bezahlt habe:

Kette.JPG


Eine 10-Fach Kette einzeln oder ein 9-Fach Verschleisskit habe ich in den letzten Monaten nicht gekauft daher kann ich dir hier keine Screenshoot liefern aber ich denke, dass Preise in etwa das gleiche Preisniveau haben wird wohl jeder hier bestätigen der diese Teile öfters ordert...

Sehe übrigens gerade, dass die XT Kassette aktuell alleine schon 83€ kostet! :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch in Reserve eine CS-HG95 u.CS-HG94 zu je ca. 12,50 gekauft. Jetzt mit 34.- bzw. 30.- angeschrieben. Und noch eine CS-HG81-10 Kassette um 29,90 gekauft jetzt um ca. 50 angeschrieben.
Abgesehen davon das ja nichts lieferbar ist würde ich da von Sunrace od. vom Ali etwas auf Lager legen.
 
Tja und genau das ist gerade meine Überlegung: Bei Ebay gibt es nach wie vor HG95 Ketten für 13€ direkt aus China - abwarten oder noch schnell 2-3 Ketten aus zwilichtiger Quelle beziehen bevor auch diese Händler die Preise anziehen...
Ich habe 2 Ketten CN-HG95 bei ebay on einem "privaten Verkäufer" in Deutschland gekauft, ca 15€ pro Stück. Das ist auch der Preis von Angeboten aus China. Es stellte sich dann heraus, das das auch Chinaware ist, in einem "Orginalkarton" mit Kennzeichnung auf der Kette. Die Kette schaut aber wie roh aus, ohne Beschichtung und mit einem Kettenschloss. Ich hatte noch zum Vergleich eine neue Orginalkette. Also offensichtlich eine Täuschung. Paul Lange kennt das Problem, aber anscheinend unterbindet ebay das nicht.

Nachdem der Verkäufer eine Woche auf meine Rückgabeanfrage nicht reagiert hat, konnte ich ebay einschalten, die haben mir den Kaufpreis unverzüglich erstattet ohne Rücksendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferkette scheint aktuell ja wieder in Schwung zu kommen, daher sind 23,50€ für Lagerware zwar noch teuer aber noch bezahlbar.
Meine beiden China-Ketten sahen erstmal original aus und steckten auch im Original-Karton, welche allerdings keine Seriennummer-Aufkleber getragen hatten. Ausgepackt habe ich die Ketten bisher noch nicht, vielleicht nehme ich es zum Anlass und mache ich das morgen mal...
 
Zurück
Oben Unten